Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchitis - was kann ich zuhause machen?

Guten Morgen,

meine kleine Tochter ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat ihre erste Erkältung bekommen. Angefangen hat es vor 5 Tagen mit Schnupfen und sehr unruhigen Nächten, da sie nur schlecht Luft bekam. Mit Dampfbädern, Nasentropfen und Hochlagerung haben wir das gut in den Griff bekommen. Seit 3 Tagen kam dann der Husten dazu. Da sie dabei ein Atemgeräusch hatte, sind wir gestern zu einem Kinderarzt gegangen. (Dazu muss ich jetzt sagen, dass wir uns zurzeit im Ausland befinden). Die Ärztin hat die Kleine untersucht und uns in die Kinderklinik überwiesen, weil sie den Verdacht auf eine beginnende Lungenentzündung hatte. Allerdings hatte meine Tochter die ganzen Tage nicht ansatzweise Fieber, isst und trinkt und schläft seit 2 Tagen wieder durch. Wir sind dann in die Klinik gefahren und der Verdacht hat sich ein Segen nicht bestätigt. Es ist "nur"eine Bronchitis. In der Klinik hat man uns dann Atrovent, Anaferon, Bromgeksin und Grippferon (Ich glaube das deutsche Pendant ist Interferon verschrieben). Außerdem soll ich alle 2 Tage zum Abhorchen zum Arzt.

Was muss ich denn ansonsten beachten? Was kann ich zusätzlich zu Hause machen??

Mit freundlichen Grüßen

von DieChristiane am 19.02.2013, 05:11 Uhr

Antwort:

Bronchitis - was kann ich zuhause machen?

Liebe C.,
damit ist Ihre Tochter ja mehr als ausreichend behandelt und Sie sind nur für's Trösten zuständig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2013