Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchitis - Ätherisches Öl?

Hallo,

bei unserer Tochter, 18 Monate, wurde gestern Nachmittag eine obstruktive Bronchitis festgestellt von unserer Kinderärztin.

Meine Schwester und mein Papa haben mir empfohlen - neben den ärztlich verschriebenen Dingen (inhalieren mit Kochsalzlösung, Atrovent und Salbutamol sowie abschwellende Nasentropfen) - eine mit heißem Wasser befeuchtete, ausgewrungene Stoffwindel ins Kinderzimmer zu hängen, die mit 10 Olbas-Tropfen betreufelt ist (Zusammensetzung laut Packung: 10 g (= 11,1 ml) Flüssigkeit enthalten: Wirkstoffe: Pfefferminzöl 5,3g, Cajeputöl 2,1g und Eucalyptusöl 2,1 g; Sonstige Bestandteile: Wacholderbeeröl 0,3 g und Gaultheriaöl 0,2 g

Darf ich das machen?

Meine Mama hat gesagt, dass man Kleinkinder nicht mit ätherischen Ölen behandeln darf. Oder bezieht sich das nur auf den direkten Kontakt und eine aufgehängte Stoffwindel geht in Ordnung?

VIELEN DANK!

Schöne Grüße

Conny & Madita (6.8.2007)

von ConnyHH am 19.02.2009, 22:48 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
auf keinen FAll sollten Sie die Atemwege ihres Kindes, das ja von Haus aus ein hyperreagibles Bronchialsystem hat unddeswegen inhaliert, mit ätherischen Ölen reizen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2009

Antwort:

Hallo,

Bei obstruktive bronchitis sollte mann das nicht tun,da hat deine mutter recht.Feuchte tücher sind gut bei atemwegsinfekte aber ohne äterische ölle,das könte zusätzlich die schleimhäute reizen und die obstruktion schlimer machen oder sogar asthmaanfal auslösen.

Gute Besserung!

von mammacaro am 19.02.2009

Antwort:

Hallo, wenn überhaupt, solltest du nur Babix-Tropfen nehmen. Alles andere ist für Kinder viel zu scharf.

von 33Urmel am 20.02.2009

Antwort:

Hallo Herr Dr. Busse,

vielen Dank für die Antwort!

Dürfte ich das denn machen, wenn es sich mal nur um eine normale Erkältung handelt? Oder generell nicht?

Wenn ich es nicht darf, wie alt muss das Kind sein, dass man das machen darf?

DANKE!

Schöne Grüße

Conny & Madita

von ConnyHH am 20.02.2009