Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Borreliose

Hallo Dr. Busse,
ich hätte mal folgende Fragen:
-wie sieht eine Hautstelle aus nach dem die Zecke abgefallen ist? (Meine Tochter hatte heute eine kleine blutende Stelle (hat erst geblutet als ich das Ohr nach dem Baden trocknen wollte) am Anfang des Gehörganges. Wir sind sehr viel in der Natur und ich suche sie natürlich Abends ab. Ehrlich gesagt in das Ohr habe ich bisland noch nicht geschaut.
-was mir Sorgen macht, ich habe gelesen das nur bei 20% die Wanderröte auftritt bei den übrigen 80% wird dieses Stadium übergangen. Auf was für Symptome muss ich achten?
-Was halten Sie eigentlich von Anti Zecken Sprays?

Vielen Dank im Voraus!

von Hallo100 am 27.07.2009, 18:15 Uhr

Antwort:

Borreliose

Liebe H.,
die Angst vor Borreliose ist wirklich unbegründet, denn im Gegensaz zur landläufigen Meinung, wird sie in der Tat meistens rechtzeitig erkannt und kann in Ruhe behandelt werden. Und bei weitem nicht alle unspezifischen Gelenkbeschwerden oder ähnliches sind eine verschleppte Borreliose, das wird nur leider oft so interpretiert, weil der Betroffene zufällig Antikörper gegen Borrelien hat (wie viele Leute), das aber gar nichts miteinander zu tun haben muss.
Anti-Zecken-Sprays helfen nur sehr eingeschränkt und das wichtigste ist wirklich, abends sein Kind abzusuchen, und eine Zecke sofort zu entfernen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2009