Borrelieninfektion über Schleimhaut oder Magen Darm möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borrelieninfektion über Schleimhaut oder Magen Darm möglich?

Ich. habe heute am Körper meiner 18 Monate alten Tochter eine Zecke entdeckt. Sie lief noch über die Haut und hatte nicht gebissen. Ich habe sie in mejner Hand zerquetscht und danach blöderweise den Mund meiner Tochter untersucht ohne vorher die Hände zu waschen. Können die Borrelien Erreger nur bei einem Biss durch die Zecke übertragen werden oder können sie auch über meine Finger und dann über Schleimhaut bzw Magen Darm aufgenommen werden? Wenn ja, worauf müssen wir nun achten? Wanderröte ist ja so wahrscheinlich nicht zu erwarten. Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Airam123 am 28.03.2014, 22:59

Antwort auf: Borrelieninfektion über Schleimhaut oder Magen Darm möglich?

Liebe A., das dürfen Sie getrost vergessen und sich keine weiteren Sorgen machen. Alles Gute!