Borrelieninfektion über Schleimhaut oder Magen Darm möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borrelieninfektion über Schleimhaut oder Magen Darm möglich?

Ich. habe heute am Körper meiner 18 Monate alten Tochter eine Zecke entdeckt. Sie lief noch über die Haut und hatte nicht gebissen. Ich habe sie in mejner Hand zerquetscht und danach blöderweise den Mund meiner Tochter untersucht ohne vorher die Hände zu waschen. Können die Borrelien Erreger nur bei einem Biss durch die Zecke übertragen werden oder können sie auch über meine Finger und dann über Schleimhaut bzw Magen Darm aufgenommen werden? Wenn ja, worauf müssen wir nun achten? Wanderröte ist ja so wahrscheinlich nicht zu erwarten. Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Airam123 am 28.03.2014, 22:59



Antwort auf: Borrelieninfektion über Schleimhaut oder Magen Darm möglich?

Liebe A., das dürfen Sie getrost vergessen und sich keine weiteren Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schleimhaut zugewachsen

hallo undzwar folgendes bei meiner tochter 16 monate alt habe ich gesehen das das häutchen an der scheide zugewachsen ist nun wollte ich fragen welche crems dafür gut sind und ob sie nur vom kinderarzt oder auch von meiner allgemein ärztin aufgeschrieben werden kann und wenn ja wie heißen die salben bitte um antwort mfg nicole


Schleimhaut am After

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter (7 Jahre) hat außen am After eine Mariske. Mir ist nun aufgefallen, dass sie auch weiter innen einen kleinen "Zipfel" hat (max. 1 - 2 mm), der auf der Schleimhaut aufsitzt. Dieser hat jedoch eine helle, weißlich-gelbliche Farbe. Beschwerden hat sie keine. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber ich...


Schleimhaut Polyp

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt, Sie hat ab Geburt Schleimhaut Polyp unter dem Schlamlippen. Als sie sehr angespannt war, kommt es etwa 1 cm und sonst ist immer 0,5 cm groß . Kinderarzt sagte, dass es von selbst könnte weg gehen, aber wenn nicht, dann zu 15 Jahren muss der Operation zu tun. Ich bin sehr besorgt über das, vielleicht kann es be...


Schleimhaut im Stuhlgang?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und leidet immernoch unter Blähungen und immer wieder Verstopfung, beides seit kurz nach der Geburt. Gegen des 5. Monats haben wir auf Empfehlung meines KiA mit Beikost angefangen, in der Hoffnung, dass es sich allmählich reguliert. Leider haben wir nur mäßigen Erfolg, Blähungen sind unverände...


Übertragung über Auge/Schleimhaut möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich entschuldige mich jetzt schon für meine Frage, einerseits finde ich selbst, dass es etwas weit hergeholt ist, andererseits läßt es mich seit heute Früh nicht los und ich muss Sie einfach fragen: Unser 10jähriger Sohn hat heute in der Früh Kontaktlinsen bekommen. Der zuständige Mitarbeiter war sehr verkühlt un...


Nachtrag: Auge/Schleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Rückantwort zu meiner gestrigen Frage, Sie konnten mich gottseidank sehr beruhigen. Nur noch eine kleine Verständnisfrage dazu, nachdem wir ja jetzt einen "Kontaktlinsenträger" in der Familie und selbst keine Erfahrung damit haben: Nachdem unser Sohn unmittelbar nach dem Einsetzen der Linse ü...


Gereizte Schleimhaut scheide

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich hab eine kurze Frage zu meiner Tochter 16 Monate alt. Ist es möglich das sie vom planschen im Schwimmbad gereizte Schleimhäute hat? Leicht gerötet ist die scheide aber nur innen.. ich komme darauf weil mir öfter das gleiche wiederfährt... also gar nicht so abwägig , dass ihr das gleiche passiert und sie weint fürchte...


Schleimhaut

Hallo, ich habe am Gaumen eine gerötet stelle. Sie tut mir etwas weh aber jetzt nicht all zu wild. War auch beim HNO der meinte könnte eine Verletzung, Herpes oder ein viraler Infekt sein. Nun wollte ich mal fragen wie ich mich ihrer Meinung nach verhalten sollte? Muss ich einen Mundschutz tragen oder reicht es aus sie einfach nicht auf den Mund...


Weleda Lavendel Öl auch auf Schleimhaut anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Kind hat einen wunden Po und starken Juckreiz. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, Lavendelöl von Weleda aufzutragen. Ist das in dieser Region unbedenklich anwendbar? Dürfen ätherische Öle in dieser Region aufgetragen werden? Denn wahrscheinlich gelangt ja auch etwas nach innen in den Po auf den Schle...


Nasenspray Schleimhaut verletzt?

Hallo, mein Sohn (5) hat schon sehr lange Schnupfen. Ich wollte ihm vorhin Nasivin geben. Beim rechten Nasenloch hat er sich etwas weggedreht und sich dann beschwert, dass es weh getan hat. Ich vermute, dass ich mit der Nasensprayspitze an der Schleimhaut gekratzt habe. Heilt sowas allein wieder zusammen oder soll ich mit einer Nasensalbe schmiere...