Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (1,5 J.) kam mit blauem Kopf und etwas bläulichen Händchen zur Welt. Er hatte die Nabelschnur wie eine Federboa um den Hals und hielt sie fest in seiner Hand als er raus kam. Die Geburt ansich verlief ganz zügig (insg. 5 Std.), allerding steckte mein Sohn "kurz" fest. Als der Kopf geboren war, ging es für ca. 2,5 Minuten nicht weiter.... Meine Hebamme meinte es hätte daran gelegen das sich seine Hand in der er die Nabelschnur hielt an seinem Kinn befand, so das er also etwas "feststeckte". Die Blaufärbung erklärte sie dann als "stauchung" wegen dem verstecken. Die Blaufärbung ging nach und nach (1 - 3 Tage) weg. Da es eine Hausgeburt war, machte die Heb. die erste Untersuchung. Alles ok! Auch die Vorsorgeuntersuchen waren bisher ok, bis auf eine A-Symetrie, er neigte nach rechts. Auch den Kopf hatte er anfangs immer nach rechts gedreht. Wir machten dann eine Vojta- Therapie mit ihm, seit dem ist ok. Ich vermute die Rechtsneigung allerdings darin, das es von der Babywippe kam, in der er Anfangs oft lag. Er ist jetzt genau 16 Monate alt, kann noch nicht laufen (übt aber fleißig) und spricht noch kein Wort, außer die Babysprache wie dada u.ä. Ich selbst mache mir noch keine Sorgen weil unsere beiden großen Kinder sind auch spät gelaufen und unsere Tochter hat auch spät gesprochen. Und der Kleine ist ja auch so ganz fit und munter! Die Kinder entwickeln sich ja unterschiedlich. Aber meine Schwiegermutter machte mir jetzt Angst, sie meinte der Kleine wäre bestimmt nicht "normal" weil bei einer Hausgeburt ja so viel schief laufen kann und sie hat da ja schon so vieles gehört. Im Vorsorgeheft hat die Hebamme "gestaucht" vermerkt und unser KiA weiß auch bescheid über die Stauchung, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Meine Frage ist nun, warum kann der Kleine blau gewesen sein?? War es "nur" eine Stauchung oder doch Sauerstoffmangel? Beim googlen bin ich leider nicht viel schlauer geworden ..... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Luna P.S. Ich kann die Zeit des "feststeckens" deshalb so genau sagen, weil wir die Geburt auf Video haben :-)

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 11:51



Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Liebe L., soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem harmlosen Geburtsbefund und der jetzigen Entwicklung. LAssen Sie sich bitte nicht von einer Oma, die sich wichtig machen will, verunsichern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2009



Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Der Kleine kam als "Sterngucker" zur Welt!

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 12:07



Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Ich glaube ehr das er durch die Umschlingung der Nabelschnurr blau war, also O² Mangel. Unser Sohn Leon war ein Notkaiserschnitt weil seine Herztöne wegwaren nach dem die Fruchtblase geplatzt war, kam auch Blau zur Welt und leider hat er noch heute Probleme mit der Sauerstoffsättigung im Blut. Dort hat mir die Hebamme ganz klar gesagt, 3 min länger und er wäre evtl stark geschädigt worden oder gar verstorben.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 12:56



Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

unsere kleine kam auch als sterngucker zur welt. die blaufärbung liegt echt daran das die sauerstoffsättigung net so gut war und durch die stauchung. da es gleich wegging hat dass nix mit der entwicklung zu tun sonst hätte die hebamme euch in de klink geschafft. mach dir kein kopf, wirkliche entwicklungsverzögerungen stellt man dann mit 3 jahren erst fest. wenn das andere kind auch ein spätzünder war und die kleine aber fleissig übt, mach dir mal jetzt noch keine sorgen

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Marmorierte Haut , Kind 7 Jahre alt

Guten Abend, Mein Sohn , 7 Jahre alt , hat , seit er ein Baby ist, immer mal marmorierte Haut. Teilweise unabhängig von Kälte. Die Wangen sind betroffen, der Bauch, die Arme und Beine. Besonders, wenn er einen Infekt hat oder hatte. Ist dies normal? Der Kinderarzt gab mir keine konkrete Erklärung. Warum die Haut marmoriert aussieht , ist mi...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...