Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (1,5 J.) kam mit blauem Kopf und etwas bläulichen Händchen zur Welt. Er hatte die Nabelschnur wie eine Federboa um den Hals und hielt sie fest in seiner Hand als er raus kam. Die Geburt ansich verlief ganz zügig (insg. 5 Std.), allerding steckte mein Sohn "kurz" fest. Als der Kopf geboren war, ging es für ca. 2,5 Minuten nicht weiter.... Meine Hebamme meinte es hätte daran gelegen das sich seine Hand in der er die Nabelschnur hielt an seinem Kinn befand, so das er also etwas "feststeckte". Die Blaufärbung erklärte sie dann als "stauchung" wegen dem verstecken. Die Blaufärbung ging nach und nach (1 - 3 Tage) weg. Da es eine Hausgeburt war, machte die Heb. die erste Untersuchung. Alles ok! Auch die Vorsorgeuntersuchen waren bisher ok, bis auf eine A-Symetrie, er neigte nach rechts. Auch den Kopf hatte er anfangs immer nach rechts gedreht. Wir machten dann eine Vojta- Therapie mit ihm, seit dem ist ok. Ich vermute die Rechtsneigung allerdings darin, das es von der Babywippe kam, in der er Anfangs oft lag. Er ist jetzt genau 16 Monate alt, kann noch nicht laufen (übt aber fleißig) und spricht noch kein Wort, außer die Babysprache wie dada u.ä. Ich selbst mache mir noch keine Sorgen weil unsere beiden großen Kinder sind auch spät gelaufen und unsere Tochter hat auch spät gesprochen. Und der Kleine ist ja auch so ganz fit und munter! Die Kinder entwickeln sich ja unterschiedlich. Aber meine Schwiegermutter machte mir jetzt Angst, sie meinte der Kleine wäre bestimmt nicht "normal" weil bei einer Hausgeburt ja so viel schief laufen kann und sie hat da ja schon so vieles gehört. Im Vorsorgeheft hat die Hebamme "gestaucht" vermerkt und unser KiA weiß auch bescheid über die Stauchung, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Meine Frage ist nun, warum kann der Kleine blau gewesen sein?? War es "nur" eine Stauchung oder doch Sauerstoffmangel? Beim googlen bin ich leider nicht viel schlauer geworden ..... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Luna P.S. Ich kann die Zeit des "feststeckens" deshalb so genau sagen, weil wir die Geburt auf Video haben :-)

Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Liebe L., soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem harmlosen Geburtsbefund und der jetzigen Entwicklung. LAssen Sie sich bitte nicht von einer Oma, die sich wichtig machen will, verunsichern. Alles Gute!

Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Der Kleine kam als "Sterngucker" zur Welt!

Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

Ich glaube ehr das er durch die Umschlingung der Nabelschnurr blau war, also O² Mangel. Unser Sohn Leon war ein Notkaiserschnitt weil seine Herztöne wegwaren nach dem die Fruchtblase geplatzt war, kam auch Blau zur Welt und leider hat er noch heute Probleme mit der Sauerstoffsättigung im Blut. Dort hat mir die Hebamme ganz klar gesagt, 3 min länger und er wäre evtl stark geschädigt worden oder gar verstorben.

Antwort auf: Blaufärbung der Haut nach / während Geburt

unsere kleine kam auch als sterngucker zur welt. die blaufärbung liegt echt daran das die sauerstoffsättigung net so gut war und durch die stauchung. da es gleich wegging hat dass nix mit der entwicklung zu tun sonst hätte die hebamme euch in de klink geschafft. mach dir kein kopf, wirkliche entwicklungsverzögerungen stellt man dann mit 3 jahren erst fest. wenn das andere kind auch ein spätzünder war und die kleine aber fleissig übt, mach dir mal jetzt noch keine sorgen