Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blasenentzündung oder doch mehr ?

Hallo Dr. Busse,
meine Tochter ist seit Samstag krank, hier kurz mal der Verlauf - ich hätte gerne Ihre Einschätzung.

Freitag Nacht begann es mit Fieber, 39,1°. Samstag morgen dann 1x erbrochen, Fieber stieg am Vormittag wieder auf 39,6°. Sie hatte über den ganzen Tag extreme Blähungen. Appetit war gut vorhanden, in der fieberfreien Zeit war sie recht fit. Am Abend stieg das Fieber wieder auf 39,9° sowie in der Nacht. Wir gaben ihr immer im Wechsel Paracetamol Zäpfchen u. Nurofen Saft. Die Abstände waren recht kurz (max. 4 Stunden fieberfrei).

Sonntag morgen hatte sie 2x erbrochen und bekam am Vormittag und Nachmittag jeweils wieder Fieber, über 40°. Fieber stieg am späten Abend und in der Nacht wieder an.

Montag morgen hatte sie 2x Durchfall. Sind dann zum Arzt, dieser hatte Magen-Darm-Virus diagnostiziert (Hals, Ohren, Lunge o.B.) - sie hatte erst 3 Wochen zuvor eine Mandelentzündung, wurde mit Penicillin behandelt.
Fieber stieg dann am Abend wieder an, gegen 23 Uhr bekam sie dann Schüttelfrost und Fieber stieg wieder.

Gestern vormittag wieder 39,8°, habe dann selbst den Urin untersucht (Sticks zu Hause). Dieser schlug auf Leukos, NItrit und Ery voll an. Bin dann sofort zum Arzt, habe den Urin abgegeben und wir bekamen sofort Amoxicillin verschrieben.
Gestern abend hatte sie dann nochmals einen Fieberschub, seither ist sie fieberfrei und heute morgen top fit.

Heute morgen habe ich dann telefonisch Bescheid bekommen, dass es auf jedenfall eine Blasenentzündung sei und das Penicillin weitergenommen werden sollte.

Ich bin etwas verunsichert ob es nicht doch eine NIerenbeckenentzündung ist/war. Die Symptome würden doch dazu passen, oder ?
Zur Erklärung muss ich sagen, dass wir in Dänemark sehr ländlich leben, aber die Ärzte doch sehr viel Erfahrung haben. Hier werden eben nicht so schnell große Untersuchungen angesetzt.

REicht die Behandlung mit 2x tgl. 7,5ml Amoxicillin für 1 Woche aus ? Der Urinstick heute morgen zeigte noch ganz wenig Leukos und Erys an, Nitrit war im Normbereich.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Carmen

von SelinaMama am 02.06.2010, 10:10 Uhr

Antwort:

Blasenentzündung oder doch mehr ?

Liebe S.,
Sie haben sicher recht, der Verlauf spricht für eine Harnwegsinfektion, die wohl auch bis zu den Nieren reichte. Ich würde also eher für eine 10 tägige Behandlung plädieren und auf jeden Fall für eine Ultraschallkontrolle der Harnwege.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010