Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blasenentzündung oder Tick ?

Lieber Herr Dr. Busse,

unsere Lara (6) klagt seit zwei Wochen über Beschwerden nach dem Pipi-machen! Sie sagt, sie hätte das Gefühl als käme noch was, aber es kommt nichts mehr. Sie putzt dann minutenlang und verlangt nach einem Kirschkernkissen auf dem sie dann draufsitzt Wir waren gleich letzte Woche beim Kinderarzt, der konnte aber nichts feststellen. Urin war ok und es liegt auch keine äußere Entzündung vor! Bin gestern nochmal mit Lara beim Arzt gewesen, wieder kein Befund! Der Arzt meinte, Lara hätte wohl einen "Tick", er kenne viele Kinder die so etwas entwickeln! Ich war ganz ehrlich gesagt ein bisschen entsetzt und frage sie deshalb, kennen sie so etwas auch aus ihrer langjährigen Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 6 jähriges Kind nur so tut als ob es Schmerzen hätte!

Herzliche Grüße

Sylvie

von sylvie38 am 10.02.2009, 09:17 Uhr

Antwort:

Blasenentzündung oder "Tick" ?

Liebe S.,
dass Kinder in diesem Alter mal irgendwelche "Marotten" entwickeln, meist mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, ist normal. Je weniger Sie das beachten und auf der anderen Seite erwünschtem Verhalten mehr Aufmerksamkeit und Lob schenken, desto eher verschwindet das auch wieder.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2009

Antwort:

WIE wurde der Urin denn untersucht...?

Hallo,

wir haben mal im Urlaub etwas Ähnliches erlebt: Unsere Tochter klagte über Schmerzen beim Wasserlassen. Wir gingen zum dortigen Kinderarzt. Eine Helferin tauchte einen der üblichen Teststreifen in den Urin, und es wurde nichts angezeigt. Fazit: Angeblich alles okay. Die Beschwerden gingen aber nicht weg. Wir sind dann nach der Heimkehr zum Urologen gegangen. Dort wird der Urin zentrifugiert und im Mikroskop angeschaut UND es wird eine Kultur angelegt (was der Ki-Arzt nicht macht!). Und siehe da: Meine Tochter hatte einen tüchtigen Hanrwegsinfekt und brauchte ein Antibiotikum.

Der Urologe sagte, die Test-Sticks seien leider nicht sehr zuverlässig. Er habe schon oft erlebt, dass sie auch bei mittelschwerer Blasenentzündung nichts angezeigt hätten.

Deshalb: Bevor ich an einen Tic glauben würde, würde ich wirklich nochmal zum Urologen, um ganz sicher zu gehen. Erst, wenn hier alles in Ordnung ist, kann man von einem Tic ausgehen. Das wäre übrigens auch überhaupt nicht schlimm, vorübergehende Tics oder Rituale entwickeln die meisten Kinder mal, das kenne ich von meinen Kids auch. Man braucht hier gar nichts zu machen, das geht nach wenigen Wochen oder Monaten fast immer ganz von selbst weg. Es heißt auch nicht, dass beim Kind seelisch etwas nicht stimmt.

Grüßle,

A.

von Astrid am 10.02.2009

Antwort:

Blasenentzündung oder "Tick" ?

ich würds nochmal untersuchen lassen - urinkultur.

mich persönlich würde es erstaunen, wenn deine tochter genau das als tick entwickelt, was viele erwachsene frauen bei einer blasenentzündung intuitiv machen (heisser eimer oder wärmflasche). zuviel des zufalls, finde ich.

lg,
tigger

von tigger2212 am 10.02.2009