Blasenentzündung ansteckend für Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung ansteckend für Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zur Ansteckung eines Babys (10 Monate) mit einer Blasenentzündung. Wir bekommen morgen Besuch von meiner Schwägerin, die seit gestern Antibiotikum gegen ihre Blasenentzündung einnimmt. Das eine Blasenentzündung im Allgemeinen ansteckend sein kann, ist mir bekannt allerdings benutzt mein Sohn ja noch nicht die Toilette, sodass diese Gefahrenquelle ja nicht besteht. Reicht es aus wenn sich meine Schwägerin die Hände desinfiziert bevor sie mit dem kleinen spielt oder sollten noch weitere Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werde, und wenn ja welche?? Es sei noch angemerkt, dass mein kleiner momentan eine dolle Erkältung mit Fieber hat und sehr angeschlagen ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von karo567 am 10.04.2014, 21:35

Antwort auf: Blasenentzündung ansteckend für Baby

Liebe K., eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend. Alles Gute!