Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blasenentzündung ansteckend für Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich hätte eine Frage zur Ansteckung eines Babys (10 Monate) mit einer Blasenentzündung.

Wir bekommen morgen Besuch von meiner Schwägerin, die seit gestern Antibiotikum gegen ihre Blasenentzündung einnimmt. Das eine Blasenentzündung im Allgemeinen ansteckend sein kann, ist mir bekannt allerdings benutzt mein Sohn ja noch nicht die Toilette, sodass diese Gefahrenquelle ja nicht besteht.
Reicht es aus wenn sich meine Schwägerin die Hände desinfiziert bevor sie mit dem kleinen spielt oder sollten noch weitere Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werde, und wenn ja welche??

Es sei noch angemerkt, dass mein kleiner momentan eine dolle Erkältung mit Fieber hat und sehr angeschlagen ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von karo567 am 10.04.2014, 21:35 Uhr

 

Antwort:

Blasenentzündung ansteckend für Baby

Liebe K.,
eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist die Mandelentzündung für meinen 2 Monate alten Sohn ansteckend?

Die 3 jährige Tochter meines Mannes hat seit gestern Mandelentzündung und nimmt jetzt Antibiotika. Wir haben aber einen 2 Monate alten Sohn der heute erst geimpft wurde und auch erkälungsmäßig angeschlagen ist. Meine Frage ist,wäre das für ihn gefährlich,könnte er sich dann ...

von Mullemaus34 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie lange ist Hand-Mund-Fuß ansteckend?

Lieber Dr. Busse, ich habe mich bei meinem Kind mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn mein Kind es nicht gehabt hätte, ich habe nur ein paar rote Punkte an der Hand und im Mund. Wann ist die Ansteckungsgefahr vorbei? Wenn die Punkte ...

von LuckyLuke81 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie lange ansteckend?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn hatte gestern Durchfall ( 1 mal) und erbrechen (oft schwallartig) Dazu abends 38,9 Temp. Seit nachts nichts mehr.War heute früh beim Arzt weil ich ihn so nicht in die KitaKita bringen wollte. Will ja niemand anstecken.Er hat wieder zu Mittag ...

von joanna82 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

wie lange ist Magen Darm ansteckend.

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (seit gestern 2 Jahre alt) hatte am Dienstag abend sich vier mal übergeben. Dachte er hätte zu viel gegessen. Wir haben so gegen 18 Uhr mittag gegessen und so zwischen halb zehn und zehn uhr fing er an zu brechen. Da er einen großen Teller ...

von JanaMaus86 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Norovirus - Reflux - wie lange ansteckend?

Hallo! Mein 8 Monate alter Sohn hat den Norovirus. Er leidet aber gleichzeitig unter starkem Reflux. Ist auch das aufgestoßene Essen/Milch bis 48std nach Verschwinden der Symptomen noch hochinfektiös? Könnte es sogar noch Wochen später ansteckend sein (so wie der Kot?) ...

von MitBaby 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

ist der husten nach 3 wochen noch ansteckend?

hallo, mein sohn 5 jahre hustet schon seit 3-4 Wochen vorallem morgens nach dem aufstehen aber nicht ständig, schnupfen hat er kaum mehr beim Arzt waren wir nicht . 1. ist es normal das es solange dauert sollte ich dann doch mal was geben ? 2. ist es noch ansteckend ...

von Geschwisterbaby 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

wann sind ringelöteln ansteckend

Hallo!! Mein 7 jähriger Sohn hat seit Samstag etwas roten Ausschalg an der rechten Wange. Ich dachte erst sein Heuschnupfen fängt an. Doch seit heute Abend ist das ganze Gesich feuerrot und die Arme und Beine und -Rücken haben auch Auschlag!Die Bilder im Internet sehen beim ...

von Luki2006 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Noch ansteckend?

Der Freund meines Sohnes (beide 14 Jahre) hat seit vorgestern starke Halsschmerzen. Sie waren gestern beim Arzt. Dieser hat einen roten Rachen und Leukozyten Werte um 12000 festgestellt. Er nimmt seit gestern Antibiotika. Heute abend fahren sie mit der Schule 1 Woche in ...

von Sandy05 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Norovirus o.ae. - wie lange ansteckend?

Mich würde interessieren, wie lange sich der Norovirus oder ein aehnlicher Magen-Darm-Virus in einem Haushalt (auf Tuergriffen, v.a. Spielzeug, Toilettenspuelung und -sitz usw.) und im Menschen "haelt", also ansteckend ist. Hintergrund der Frage ist, dass wir (ich, Tochter 3 ...

von Sille74 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

nach 6-er Impfung ansteckend für die andere?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern hatten wir einen Besuch. Der Mann meiner Freundin hatte starken Husten und sah sehr krank aus. Später habe ich erfahren, dass er am Montag, den 24. Februar eine Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio,Hib, Hep.B ...

von julia101010 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.