Blasenentzündung ansteckend für Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentzündung ansteckend für Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zur Ansteckung eines Babys (10 Monate) mit einer Blasenentzündung. Wir bekommen morgen Besuch von meiner Schwägerin, die seit gestern Antibiotikum gegen ihre Blasenentzündung einnimmt. Das eine Blasenentzündung im Allgemeinen ansteckend sein kann, ist mir bekannt allerdings benutzt mein Sohn ja noch nicht die Toilette, sodass diese Gefahrenquelle ja nicht besteht. Reicht es aus wenn sich meine Schwägerin die Hände desinfiziert bevor sie mit dem kleinen spielt oder sollten noch weitere Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werde, und wenn ja welche?? Es sei noch angemerkt, dass mein kleiner momentan eine dolle Erkältung mit Fieber hat und sehr angeschlagen ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von karo567 am 10.04.2014, 21:35



Antwort auf: Blasenentzündung ansteckend für Baby

Liebe K., eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Bei meiner 17-jährigen Tochter wurde letzte Woche Freitag eine Blasenentzündung festgestellt. Der Hausarzt kontrollierte lediglich den Urin, untersucht sie jedoch nicht. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben, „Monuril“ zum Auflösen in Wasser als Einmalgabe, welche sie am Freitagabend vor dem Schlafengehen nahm. ...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...


2,5 Jahre, Blasenentzündung?

Guten Tag, unsere 2,5 jährige Tochter hat nun den 4. Tag in Folge leichtes Fieber. Nicht den ganzen Tag, immer wieder mal 38,5 Grad. Die heutige Nacht war sehr unruhig, nach Nurofen sofort eingeschlafen. Ansonsten ist sie aber gut drauf, allerdings wenig Appetit. Ich habe vorhin Compur Teststreifen und Urin Klebebeutel aus der Apotheke geholt u...