Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bläschen an Fingern und Zehen

Hallo,
habe seit 3 Tagen bei meiner 10 Manaten jungen Tochter festgestellt das Sie jeweils an den Daumen sowie am dicken Zeh eine Rötung hat, sowie nach einer geplatzten Blase.
Daraufhin habe ich natürlich genauer hingesehen aber ich habe die Blasen nur im noch zu-en Zustand gesehen, denn Sie zieht sich viel hoch,läuft an Möbelstücken und krabbelt (alles Barfuss bei dem warmen Wetter) , also ist es mir nicht möglich den genauen Zeitpunkt zu sehen wo die Dinger aufplatzen, es scheint ihr nicht weh zu tun, sie nimmt zwar ab und zu Finger sowie Füße in den Mund aber das hat sie vorher auch schon getan.....jedenfalls finde ich, dass es von tag zu Tag schlimmer aussieht z.B das der ganze Zeh richtig rot ist ( wie entzündet - meiner Meinung nach)
Ich creme seit heute ( Samstag die Stellen an Fingern und Zehen mit Bepanthen ein aber so wirklich helfen.... naja....
was kann das sein, woher kommen die Blasen und warum und wie kann man diese behandeln....
bitte um eine schnelle prezise Antwort

vielen Dank
lexi08

von lexi08 am 23.05.2009, 20:10 Uhr

 

Antwort:

Bläschen an Fingern und Zehen

Liebe L.,
das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte gehen Sie damit zum Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2009

Antwort:

Bläschen an Fingern und Zehen

Hallo,
ich war heute beim KA und der sagte mir, meine Kleine hätte die Mund, Hand Fuß oder Fuß, Hand Mundkrankheit aber da die Bläschen jetzt alle auf wären und alles gut am verheilen ist wäre dieser Art Virus überstanden, sie wäre auch nicht mehr ansteckend.....

man man Sachen gibt es, ich habe davon noch nie was gehört, der Kiga sagte noch bei Schweinen wäre das die Maul und Klauenseuche ( vergleichbar) aber beim menschen Gott sei Dank nicht so schlimm, wie bei den Tieren.


wollte das nur nochmal hier rein schreiben, falls diesen Beitrag noch andere Interessenten gelesen haben, die vielleicht ähnliches bei Ihrem Kind endeckt haben


lg
lexi08

von lexi08 am 25.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Haut unter den Füßen und Zehen löst sich ab........

Guten Abend, gestern morgen fiel mir bei meinem Sohn (6) auf,dass sich die Haut unter den Füßen und unter den Zehen löst, dass heißt sie geht richtig ab und man kann ganze "Stücke" abziehen........darunter ist dann einfach neue Haut. Ich meine,da ist jetzt keine offene ...

von kiara1234 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

laufen auf zehenspitzen

hallo! unsere tochter ist 14 monate alt und seit 4 monaten steht sie und läuft sicher um gegenstände herum, wenn sie sich festhalten kann. ausserdem läuft sie seit 3 wochen circa an beiden oder einer hand oder schiebt ihren puppenwagen oder kinderwagen vor sich her. seit ...

von mickeymaus 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Säugling - Bläschen auf Kauleiste

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 4 Monate) hat auf der unteren Kauleiste eine kleine Blase (sieht aus als ob sie mit etwas Flüssigkeit gefüllt wäre). Ansonsten sieht die gesamte Mundhöhle normal aus und meine Tochter ist total fit und schmerzfrei, trinkt sehr gut ...

von claraflorentine 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Auf den Zehenspitzen laufen

Lieber Dr. Busse! Ich mache mir ein wenig Gedanken um meinen Sohn (vielleicht auch vollkommen unnötig?! Hoffentlich!!! Er ist jetzt 16 Monate alt, und kann laufen seitdem er genau ein Jahr ist. Die ersten Versuche zu laufen hat er bereits mit 10 Monaten gestartet. Jetzt ...

von KleineMaus85 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag, mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe. Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - ...

von apfelbaum 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Komische Zehen

Mein Sohn hat ganz komische Zehen von Geburt an, aber die Kinderärzte finden sie gar nicht so komisch! Die kleinen Zehen sind versteckt unter den anderen, die 3 mittleren Zehen sind oben am Fuß wie zusammen mit einer wie Rille zu sehen, an den großen Zehen ist das Fleisch ...

von Yannic 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Bläschen am Finger

Hallo! Meine Tochter lutscht abwechselnd am linken und am rechten Mittelfinger.Jetzt bekommt sie zur Zeit oben Zähnchen und beißt deshalb auf den Fingern sehr herum. Nun hat sie an jedem Mittelfinger eine Blase, welche rot und dick sind und eine sieht auch etwas eitrig unten ...

von joanav 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Zehenspitzgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, gerade zwei Jahre alt, läuft sehr viel - zuhause mit "Flitzesöckchen" fast ausschließlich - auf Zehenspitzen. Bei der eben erfolgten U7 hat sie prima abgeschnitten, sie spricht schon sehr gut, ist fein- und grobmotorisch eher ihrem ...

von annettevw 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Elektrozaun berührt: 3 jähriger hat rote Hand und kleine Bläschen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn hat vor ca. 1 Stunde einen Elektrozaun bei einer Pferdeweide angefasst. Natürlich hat es ihm eine "gewischt" - ich hab sogar auch noch was abbekommen, da ich ihn an der Hand hatte. Da er nicht geweint hat, ging ich davon aus, dass es auch ...

von LiviaCH 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Haut löst sich zwischen den Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, es fällt mir immer wieder auf, dass sich bei meinem Sohn die Haut extrem an den Zehen löst (nach dem Baden) richtig große Hautstückchen. Ich führe es mal darauf zurück, dass er auch im allgemeinen dazu tendiert stark zu schwitzen (beim spielen etc.), ...

von nani1980 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.