Frage: Beule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn ist heute aus ca. 1m Höhe im Kindergarten auf den Kopf gefallen und hat nun eine sehr große blau-rote Beule an der Stirn. Nachdem er bereits einen Schädelbruch und Anfang des Jahre eine Gehirnerschütterung hatte, bin ich unsicher, ob ich mit ihm zum Arzt soll!? Was meinen Sie? Vielen Dank, Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 14:27



Antwort auf: Beule

Liebe X., abgesehen davon, dass ich das natürlich nicht aus der Ferne beurteilen kann und eine Antwort hier ja für akute Probleme viel zu spät kommen kann: natürlich müssen SIe mit so einer Verletzung zum Kidnerarzt gehen und zwar sofort. Denn Ihr Kind ist ja im Kindergarten auch speziell versichert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2009



Antwort auf: Beule

Aus 1 m auf den Kopf? Ziemlich heftig. Ich bin nach solchen Stürzen lieber mal in die Rettungsstelle gefahren, eventuell rötngen... sicher ist sicher. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 15:58



Antwort auf: Beule

Hallo Kerstin, wenn dein 4-jähriger Sohn schonmal einen Schädelbruch hatte, dann frage ich mich warum du so ein ernst zunehmendes Thema in einem Forum schreibst wo keiner innerhalb von wenigen Minuten antwortet. Warum fährst du mit deinem Sohn nicht sofot ins Krankenhaus??? Tut mir leid für soetwas habe ich als Rettungsassistentin (mit Zusatzqualifikation speziell Kindernotfälle) und kann nur mit dem Kopf schütteln... Ich hoffe du warst mittlerweile im Krankenhaus und es ist alles i.O. Kristin

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 18:32



Antwort auf: Beule

wieso bist du unsicher ob du zum arzt sollst?? lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! ich hoffe, du warst mittlerweile da. sowas gehört nicht in ein internetforum sondern mit einem arzt aus fleisch und blut geklärt!

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 22:48



Antwort auf: Beule

Hallo zusammen, kurz zur allgemeinen Beruhigung: Als ich den Beitrag geschrieben habe, dachte ich, Hr. Dr. Busse sei gerade beim Antworten (wegen der Uhrzeit)!!! Da dies nicht der Fall war, habe ich mit meiner Kinderärztin telefoniert. Diese sagte mir, dass - trotz der Vorgeschichte - kein Grund zur Sorge besteht, so lange er sich normal verhält. Er war den ganzen Tag unauffällig, aber natürlich werde ich ihn übers Wochenende noch genau beobachten. Die viel größere Frage, die sich für mich stellet: Warum informiert mich der Kindergarten nicht über einen solchen Sturz? Erst beim Abholen habe ich es erfahren... Gruß, Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 06:49



Antwort auf: Beule

@ Kerstin Auch eine Kinderärztin am Telefon kann aber nicht sehen ob es sich um Blutungen im Kopf handelt... Hatte letzens erst einen Einsatz da ist ein kleines Mädchen "nur" vom Sofa gekullert, hat geweint und sich wieder beruhigt... Mutter dachte es ist nix, Kind war ihren Aussagen nach nicht auffällig. Nach 3 Std. hat sie sie zum Mittagsschlaf gelegt und daraus ist die Kleine nicht mehr erwacht. Obduktion ergab Hirnblutung... Naja mit der Schuld muß aber nun die Mutter ihr Leben lang leben... Wäre die Mutter ins KH, könnte die Kleine vielleicht noch leben weil es rechzeitig erkannt worden wäre... Aber egal... Was zum Kindergarten, ich hatte das letztens mit meinem 3,5 jährigen Sohn auch. Ist 7 Stufen die Steintreppe runtergefallen, hat erbrochen und die haben mich auch nicht informiert. Erst beim Abholen als ich eine Beule und ein beginnendes blaues Auge sah und nachgefragt habe, da haben die Erzieherinnen das nebenbei erwähnt das Fabian MORGENS schon die Treppe runter fiel... Ich hab sofort riesen Ärger gemacht, sowas wäre normalerweise ein Fall von sofort Rettungsdienst anrufen und DANN die Eltern. Bei sowas MUSS ein Kind ins KH und zwar sofort. Sind dann gleich ins KH und mußten auch 2 Tage drin bleiben. Hab nun eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Kindergarten und Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gemacht.Mal sehen was dabei raus kommt, sowas ist für mich unverantwortlich. Ich hab viel Verständnis das man bei 15 Kindern in der Gruppe nicht jedes Einzelne immerzu im Auge haben kann, aber die Erzieherinnen haben die verdammte Pflicht die Eltern zu informieren wenn soetwas passiert. Vorallem finde ich das schlimmste ist das ich dort im KIGA 2x jährlich Schulungen zu Kindernotfällen und deren Versorgung/ Besonderheiten durchführe... und trotzdem bei sowas nicht richtig reagiert wird. Hätte mein Sohn eine Blutung oder Bruch an einer ungünstigen Stelle gehabt, hätte er heute tot sein können... Kristin

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und kleine Beule

Hallo Herr Dr Busse, mir ist aufgefallen dass meine Tochter, 2,5 Jahre, an der Stirn eine kleine leicht blaue Beule hat. Zuhause ist heute aber nichts passiert, evtl in der Krippe, da hat man mir nichts gesagt. Ich hab dann leider auch niemanden mehr erreicht als ich die Beule bemerkt hab. Jetzt hat sie 38.8 Fieber. Kann Fieber mit einer Kopfver...


Beule am Kopf

Hallo, meine Tochter bald 3 Jahre ist heute in der Krippe auf eine Holz Stange mit ihren Kopf gefallen. Die Beule war sehr dick und wurde direkt gekühlt und ihr wurden arnica Kügelchen gegeben. Was muss ich jetzt beachten und wann sollte ich mit ihr zum Arzt? Und kann sie morgen in die Krippe? Vielen Dank schonmal für die Antwort  


Beule / Knubbel Halsschlagader

Hallo,  mein Sohn (noch 3 Jahre alt) hat seit einiger Zeit immer wenn er laut ruft eine deutliche runde Beule am Hals dort, wo man die Ader dann sieht. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass sie auch größer wird. Ich mache mir langsam Sorgen,was das sein kann. Werde wohl am Montag den Kinderarzt anrufen. Vorab wollte ich hier mal nachfrag...


Mit Beule in die Kita?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine fünfjährige Tochter ist gestern beim spielen gestürzt und hat nun eine Beule am Hinterkopf.  Wir waren gestern beim Arzt und es geht ihr soweit gut.  Wir sollen sie aber natürlich weiterhin beobachten.  Ich habe allerdings vergessen zu fragen, ob sie morgen in die Kita gehen kann. Die 48 Stunden wären erst morgen...


Beule im Übergang Schädel zu Nacken

Unser 7 Monate kleines Baby hat eine Schwellung am Hinterkopf. So Höhe unteres Ohr, nur am Hinterkopf. Also Ende Schädel, Beginn Nacken ca.  Da unser großer Sohn mit 3 Jahren einen Weichteiltumor hatte, sind wir natürlich sehr angstgeprägt in diese Richtung.  Auf was sollten wir achten? Unser Kia sagte ganz normal dass die Lymphknoten anschw...


Beule seit 3 Wochen

Unser Sohn (26Monate) ist am 20.09 auf die Stirn gefallen.    Er hat gleich geweint,es gab eine dicke Beule,aber ansonsten war alles gut. Keine Anzeichen eine Gehirnerschütterung. Waren im KH, dort meinten Sie auch,dass nächste Mal müssen wir bei sowas nicht kommen,wenn er sich nicht übergibt oder bewusstlos ist.    Danach war die B...


Beule nach Sturz seit 3 Monaten- Frage auch an alle

Guten Tag,  mein 1 halb jähriger Sohn hat sich vor 3 Monaten auf dem Spielplatz verletzt.  er ist beim laufen mit voller Wucht gegen einen Baumstamm gefallen ohne sich dabei zu stützen. Er hatte eine wirklich extrem große Beulean der Stirn. Nach 3 Monaten fühlt sich dieser Knochen verdickt und vergrößert an. diese Verdickung lässt sich auch ...


Alte Beule am Kopf sichtbar

Sehr geehrte Herr/Frau Doktor! vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Nun habe ich eine vielleicht ungewöhnliche Frage: Mein Kind (3,5j) hat sich vor etwa 2 Jahren den Kopf ordentlich am Türstock angeschlagen und eine ziemliche Beule davongetragen. Diese war sicher 2cm dick, ist aber schnell wieder abgeschwollenen und es war keine Platzwund...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...