Frage: Beule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn ist heute aus ca. 1m Höhe im Kindergarten auf den Kopf gefallen und hat nun eine sehr große blau-rote Beule an der Stirn. Nachdem er bereits einen Schädelbruch und Anfang des Jahre eine Gehirnerschütterung hatte, bin ich unsicher, ob ich mit ihm zum Arzt soll!? Was meinen Sie? Vielen Dank, Kerstin

Antwort auf: Beule

Liebe X., abgesehen davon, dass ich das natürlich nicht aus der Ferne beurteilen kann und eine Antwort hier ja für akute Probleme viel zu spät kommen kann: natürlich müssen SIe mit so einer Verletzung zum Kidnerarzt gehen und zwar sofort. Denn Ihr Kind ist ja im Kindergarten auch speziell versichert. Alles Gute!

Antwort auf: Beule

Aus 1 m auf den Kopf? Ziemlich heftig. Ich bin nach solchen Stürzen lieber mal in die Rettungsstelle gefahren, eventuell rötngen... sicher ist sicher. lG Kerstin

Antwort auf: Beule

Hallo Kerstin, wenn dein 4-jähriger Sohn schonmal einen Schädelbruch hatte, dann frage ich mich warum du so ein ernst zunehmendes Thema in einem Forum schreibst wo keiner innerhalb von wenigen Minuten antwortet. Warum fährst du mit deinem Sohn nicht sofot ins Krankenhaus??? Tut mir leid für soetwas habe ich als Rettungsassistentin (mit Zusatzqualifikation speziell Kindernotfälle) und kann nur mit dem Kopf schütteln... Ich hoffe du warst mittlerweile im Krankenhaus und es ist alles i.O. Kristin

Antwort auf: Beule

wieso bist du unsicher ob du zum arzt sollst?? lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! ich hoffe, du warst mittlerweile da. sowas gehört nicht in ein internetforum sondern mit einem arzt aus fleisch und blut geklärt!

Antwort auf: Beule

Hallo zusammen, kurz zur allgemeinen Beruhigung: Als ich den Beitrag geschrieben habe, dachte ich, Hr. Dr. Busse sei gerade beim Antworten (wegen der Uhrzeit)!!! Da dies nicht der Fall war, habe ich mit meiner Kinderärztin telefoniert. Diese sagte mir, dass - trotz der Vorgeschichte - kein Grund zur Sorge besteht, so lange er sich normal verhält. Er war den ganzen Tag unauffällig, aber natürlich werde ich ihn übers Wochenende noch genau beobachten. Die viel größere Frage, die sich für mich stellet: Warum informiert mich der Kindergarten nicht über einen solchen Sturz? Erst beim Abholen habe ich es erfahren... Gruß, Kerstin

Antwort auf: Beule

@ Kerstin Auch eine Kinderärztin am Telefon kann aber nicht sehen ob es sich um Blutungen im Kopf handelt... Hatte letzens erst einen Einsatz da ist ein kleines Mädchen "nur" vom Sofa gekullert, hat geweint und sich wieder beruhigt... Mutter dachte es ist nix, Kind war ihren Aussagen nach nicht auffällig. Nach 3 Std. hat sie sie zum Mittagsschlaf gelegt und daraus ist die Kleine nicht mehr erwacht. Obduktion ergab Hirnblutung... Naja mit der Schuld muß aber nun die Mutter ihr Leben lang leben... Wäre die Mutter ins KH, könnte die Kleine vielleicht noch leben weil es rechzeitig erkannt worden wäre... Aber egal... Was zum Kindergarten, ich hatte das letztens mit meinem 3,5 jährigen Sohn auch. Ist 7 Stufen die Steintreppe runtergefallen, hat erbrochen und die haben mich auch nicht informiert. Erst beim Abholen als ich eine Beule und ein beginnendes blaues Auge sah und nachgefragt habe, da haben die Erzieherinnen das nebenbei erwähnt das Fabian MORGENS schon die Treppe runter fiel... Ich hab sofort riesen Ärger gemacht, sowas wäre normalerweise ein Fall von sofort Rettungsdienst anrufen und DANN die Eltern. Bei sowas MUSS ein Kind ins KH und zwar sofort. Sind dann gleich ins KH und mußten auch 2 Tage drin bleiben. Hab nun eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Kindergarten und Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gemacht.Mal sehen was dabei raus kommt, sowas ist für mich unverantwortlich. Ich hab viel Verständnis das man bei 15 Kindern in der Gruppe nicht jedes Einzelne immerzu im Auge haben kann, aber die Erzieherinnen haben die verdammte Pflicht die Eltern zu informieren wenn soetwas passiert. Vorallem finde ich das schlimmste ist das ich dort im KIGA 2x jährlich Schulungen zu Kindernotfällen und deren Versorgung/ Besonderheiten durchführe... und trotzdem bei sowas nicht richtig reagiert wird. Hätte mein Sohn eine Blutung oder Bruch an einer ungünstigen Stelle gehabt, hätte er heute tot sein können... Kristin