Frage: Beule am Hinterkopf

Unser kleiner Sohn (fast 9 Monate) hat seit 1 Woche eine harte, nicht verschiebbare Beule am Hinterkopf. Diese ist etwas daumengroß und tut ihm scheinbar nicht weh, wenn man drückt. Es sind seit 2 Stiche zu erkennen, die wohl von Insekten herrühren. Müßte nun diese Beule nicht langsam abklingen und was sollen meine Frau und ich tun ? Sollen wir abwarten oder den Kinderarzt konsultieren ?

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:55



Antwort auf: Beule am Hinterkopf

Liebe K., wenn Sie die harmlose Ursache - 2 Insektenstiche - kennen, dann dürfen Sie einfách Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2010



Antwort auf: Beule am Hinterkopf

Aber müßte die Beule bei einem Insektenstich nicht "weich" sein. Bei unserem Sohn fühlt sie sich hart, beinahe knöchrig an.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 14:50



Antwort auf: Beule am Hinterkopf

Könnte es vielleicht auch eine Lymphknotenschwellung sein? Mein Sohn hatte letztes Jahr auch mehrere geschwollene Lymphknoten im Hinterkopf-Halsbereich nachdem er mehrere Mückenstiche am Kopf hatte. Die Schwellung geht nach ner Weile wieder weg.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15 Monate alt - Beule am Hinterkopf verschwindet nicht

Lieber Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit, habe ich bei unserem Sohn, bald 15 Monate alt, am oberen rechten Hinterkopf eine Art Beule entdeckt. Es fühlt sich jedenfalls wie eine Beule an. Ich kann mich aber leider nicht erinnern, ob er sich an dieser Stelle mal angestoßen hat. Sie hat ungefähr die Größe eines 20 Cent Stückes und schmerz nicht, wen...


Beule am Hinterkopf

Ich habe vor einigen Wochen bei meiner Tochter 18 Monate am Hinterkopf am Hinterhauptbein - Höcker rechts ein knöcherne Beule entdeckt. Sie ist nicht wirklich erkennbar, jedoch spürt man beim tasten eine Knochenerhebnung direkt am Ende des Schädelknochens am Hinterhauptbein. Ich war dann beim Arzt, der hat kurz abgetastet und gemeint dass es der no...


Knubbel (dick wie eine Beule) am Hinterkopf?!?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (knapp 6 Monate alt) hat am Hinterkopf seit ein paar Wochen tastbare kleine Lymphknoten. Die Kinderärztin hatte diese vor ca. 4 Wochen abgetastet und meinte es seien geschwollene Lymphknoten. Nun ist der eine Knubbel hinterm Ohr, am Hinterkopf, dicker geworden. Da ist eine dicke Beule zu fühl...


Harte Beule nach Sturz am Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Kind fiel vor einigen Stunden ungebremst gegen den Metallfuß eines Stuhles. Er hat geweint ließ sich jedoch ganz gut wieder beruhigen. Jedoch ist er etwas blass im Gesicht, er ist etwas über 2 Jahre alt. Auch bekam er eine relativ große feste Beule am Hinterkopf rechts oben. Er sagt auch das ihm der Kopf dort h...


Wie lange kann eine Beule am Hinterkopf weh tun und bestehen?

Guten Tag, mein Sohn (2,5Jahre) ist beim Toben von Sofa rückwärts sitzend mit dem Hinterkopf gegen die Kante den daneben stehenden Holztisch geknallt. Das War vor 4,5 Wochen. Wir haben ihn gut beobachtet und es schien alles vorbei zu sein, jetzt hab ich ihm vor paar Tagen die Haare geschnitten und gesehen, das die Beule, wie ein verdickter Stric...


Beule am Hinterkopf

Guten Abend, Ich habe ein 1 Monate altes Baby. Uns ist seit 2 Wochen eine Knochige Beule am Hinterkopf aufgefallen. Es kann sein dass sie von Anfang an da war, aber das wissen wir leider nicht. Könnte diese denn aber auch erst durch uns gekommen sein durch zb falsches Hochheben/Tragen? Wir heben es mit einer Hand unter dem Hinterkopf und die ande...


Erbsengroße Beule Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) ist sehr mobil und ziemlich wild. Heute ist die im Laufstall gegen eine kleine Spitze Kante eines Plastik Aufsatzes gefallen, im sitzen und ziemlich langsam. Sie hat kurz gemeckert und dann direkt weitergespielt. Beim streicheln über den Kopf hab ich einen harten knubbel entdeckt, erbsengroß. ...


Ernsthafte sorgen bei beule am Hinterkopf?

Guten Abend, meine Tochter ist 16 Monate alt und seitdem sie im hochstuhl sitzt, knallt sie ihren Kopf nach hinten gegen die Rückenlehne. Mal mehr mal weniger. Haben anfangs gedacht es ist eine Phase und wir haben das Verhalten erst ignoriert. Aber es hat nichts gebracht. Wir haben schon ein kissen dran befestigt aber sie reißt es teilweise ab. Sie...


Beule am Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3 jähriger Sohn hat sich vor 3 Wochen eine Beule am Hinterkopf zugezogen (er stürzte auf ein Holzbauteil, welches auf dem Kinderzimmerboden lag). Er weinte kurz und ich stellte eine Beuel fest. Es war auch leicht aufgeschlagen, aber nur eine oberflächliche Schürfwunde. Seither hatte er keine Beschwerden mehr, e...


Knubbel/ Beule Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn (18 J.) saß eben vor mir und ich habe an seinem Hinterkopf eine komische Beule, einen Knubbel entdeckt. Fühlt sich hart an wie der Rest vom Knochen. Ich bin mir sehr unsicher ob dieser neu ist oder ob er schon immer da war und mir das nur aufgefallen ist, weil er seine Haare am Hinterkopf nun viel kürzer hat al...