Frage: Beschneidung mit welchem alter ?

Sehr geehrter und geschätzter Herr Dr. Busse Ich möchte meinen Sohn beschneiden lassen. Er ist 5 Monate alt. Welches alter würden Sie für eine Beschneidung empfehlen ? Manche sagen Im Windelalter, wegen der Wundheilung, da das Kind nicht dran fasst. Oder erst im Kindergartenalter? Vielen dank im voraus. Ich wünsche Ihnen alles gute und Gesundheit.

von desti am 11.07.2014, 22:18



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Liebe D., mit Ausnahme einer schweren, mit einer Salbenbehandlung nicht behebbaren Phimose, gibt es keinen medizinischen Grund, einen Buben zu beschneiden. Es gibt auch weder Vorteile bei späterer Hygiene noch für das Sexualleben. Deshalb halte ich es auch nicht für zulässig, dass Eltern ihrem Kind einen solchen Eingriff zumuten, der wie jeder Operation mit einem Risiko verbunden ist, Schmerzen verursacht und ein psychisches Trauma bedeuten kann. Wenn ein junger Mann später seine Vorhaut loswerden will, dann kann er sich selber entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2014



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Ab 18 Jahren aufwärts. Alles andere ist eine Verletzung der Personlichkeitsrechte Ihres Kindes, insbesondere des Rechts auf körperliche Unversehrtheit und der sexuellen Selbstbestimmung. Letzteres deshalb, weil die Vorhaut eine sexuelle Funktion hat, und zwar in bezug auf die Mechanik sowie Sensorik beim Geschlechtsverkehr. Sie ist Sitz einer Vielzahl von Tastkörperchen und trägt damit wesentlich zur sexuellen Stimulation und Empfindung bei. Abgesehen davon, dass Ihr Sohn selber entscheiden sollte, ob ihm die Optik und Ästhetik eines beschnittenen Penis gefällt oder nicht.Schließlich ist es sein Körper. Immer mehr negativ von Zwangsbeschneidung im (Klein)Kindesalter betroffene Jungen und Männer äußern sich heute kritisch zu ihrer Situation. Bitte machen Sie sich im Internet darüber kundig, z.B. auf beschneidungsforum.de Sie können sich heute nämlich nicht mehr darauf berufen, dass Sie davon nichts gewusst hätten, so wie viele Eltern noch vor Jahren. Ihr Kind wird als "digital Native" aufwachsen und rasch erfahren, dass es zu einer Zeit beschnitten wurde, als längst über die Bedeutung der Vorhaut und das Recht auf Selbstbestimmung diskutiert wurde. Es hat einen anderen Stellenwert, wenn Ihr Kind WEISS, dass Sie sehr wohl informiert waren oder zumindest hätten sein können, als Sie diese irreversible Entscheidung über seinen Kopf hinweg getroffen haben. Lassen Sie sich auch nicht davon leiten, dass der Gesetzgeber 2012 den Eltern in Deutschland die Zwangsbeschneidung ihrer Söhne mit Hilfe des neu geschaffenen Paragraphen 1631d gestattet hat. Dieses Gesetz ist nach Meinung vieler Kritiker grundgesetzwidrig und mithin gesetzliches Unrecht.

von Joeye am 12.07.2014, 08:18



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Ja sie sollten so klein wie möglich sein ich finde 5 monate richtig meist wird es eh ambulant gemacht.

von Tweety2014 am 12.07.2014, 08:58



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Ich möchte Sie außerdem auf diese Broschüre des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte hinweisen, in der auf den Seiten 2 und 3 die Bedeutung der Vorhaut und des Vorhautbändchens (Frenulum) erläutert werden: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf Zitat: "Die Vorhaut ist also kein überflüssiger Körperteil. Daher bedürfen Operationen in diesem sehr intimen Bereich immer einer medizinischen Indikation (Notwendigkeit) und sollten nach strengen medizinischen Kriterien möglichst schonend und unter weitgehender Erhaltung der Vorhaut und ihrer natürlichen Funktionen durchgeführt werden."

von Joeye am 12.07.2014, 09:42



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Ab 18 Jahre ist OK. Der Penis eines Babys ist noch sehr im Wachsen. Es kommt daher vor, das zuviel weggeschnitten wird, und später kommt es dann zu schmerzhaften Erektionen. Auch ist es falsch ohne medizinischen Grund dem Kind einen Teil seiner Genitalien zu entfernen die später nicht nur ihm, sondern durch den Gleitmechanismus, auch der Partnerin, mehr Lustgewinn bereitet. Die Vorhaut schützt die Eichel vor dem Austrocknen, manche Männer haben daher ein so großen Gefühlsverlust, das sie ihren Eltern nicht dankbar sind. Im Gegenteil, betroffene Männer sind wütend und fühlen sich durch die Eltern verletzt. Unter einem Jahr ist die Betäubung durch Narkosemittel so gefährlich, das darauf verzichtet wird. Dem Säugling wird eine Salbe verabreicht die weder für so etwas zugelassen ist, noch über genügend Tiefenwirkung verfügt um richtig zu wirken. Aus diesem Grund sollte vermieden werden überhaupt solche unsinnigen OP´s auszuführen. Information finden sich, ich empfehle die Seite "Beschneidung von Jungen de". und um nach Todesfällen und Risiken zu schauen, da Amerika mehr unnötige Beschneidungen durchführt sind die meisten auf englisch: www.circumstitions.com/death.html www.drmomma.org/2010/05/the-perils-of-plastibell-circumcision.html

von Sternchen1997 am 12.07.2014, 10:45



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Ich hab nicht nach persönlichen Meinungen gefragt. Sondern Dr. Busse. Eine falsche Erziehung kann auch die Persönlichkeit eines Kindes zerstören. Und wer sagt das mein Kind kein Problem hat, nur weil ich es nicht angegeben habe?

von desti am 12.07.2014, 18:11



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Zum einen: Ich wurde selber mit 7 Jahren aus nichtigen Gründen beschitten und habe mir Zeit meines Lebens gewünscht, jemand wäre meinen Eltern oder dem Arzt in den Arm gefallen und hätte das verhindert. Ich werde zu diesem Thema so lange ich lebe nicht mehr schweigen, zumindest so lange diese Menschenrechtsverletzung weitergeht. Und es interessiert mich auch nicht, ob es jemand hören will oder nicht. Überdies ist das hier ein öffentliches Forum. Zum anderen: Ihr KInd hat Probleme? Was sind das denn für Probleme, die wahlweise jetzt oder im Kindergartenalter oder dann, wenn irgendein Arzt es gutheisst, aber auf jeden Fall zwingend irgendwann bevor der Junge es sich selber anders überlegen kann - diese Verletzung des Intimbereichs Ihres Kindes notwendig macht? Auf diese zeitlich äusserst variable Indikation bin ich aber gespannt. In Deutschland erreichen ca. 12 % aller Jungen nicht mit intaktem Genital das Erwachsenenalter [*]. Das ist eine enorm hohe Zahl, die NICHT durch religiöse Motive zu erklären ist und auch nicht durch harte medizinische Indikationen. Davon gibt es nämlich nur sehr wenige. In Ländern wie Dänemark, Schweden oder Finland sind es nur 1-2 % aller Jungen, die vor dem 18. Lebensjahr beschnitten werden. Es ist schlechterdings unmöglich, dass die Vorhäute deutscher Jungen so viel kränker sind. Vielmehr sind es die Eltern, die sich diesen groben Unfug in den Kopf gesetzt haben und Wunschbeschneidungen fordern. Und genau diesee führen leider zu viele deutsche Kinderurologen und -chirurgen nur allzu gerne durch. Auch dies ist in Schweden anders: Dort erinnern sich die Ärzte offensichtlich an den Hippokratischen Eid ("primum non nocere" - "zu allererst: du sollst nicht schaden") und weigern sich zumeist, diese unethische Operation durchzuführen, wenn nicht zwingende medizinische Gründe dafür sprechen. Es wird Zeit, dass wir in Deutschland auch den Jungen genau den Schutz gewähren, den die Mädchen bereits haben. [*] Kiggs Studie, Tabelle 4, Seite 846 http://edoc.rki.de/oa/articles/reuPv4KL2czE/PDF/298lR3zQoURE.pdf

von Joeye am 12.07.2014, 23:43



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Wenn er mit 5 Monaten eine Vorhautverengung hat, dann ist das NORMAL.

von mama von joshua am tab am 15.07.2014, 17:13



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Europa 25 Jahre nach dem First International Symposium on Circumcision. Genital Intactness statt Beschneidung auf Kinderwunsch Vortragsskript von Edward von Roy Köln 14. Februar 2014 http://eifelginster.wordpress.com/2014/02/15/373/

von Truus am 16.07.2014, 17:12



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

... und alle Kommentatoren hier, die sich ebenfalls unter Berufung auf die faktennahen Argumente von Seiten wie DrMomma (peaceful parenting) oder circumstitions (The Intactivism Pages) dafür stark machen, jede nicht notwendige Operation an dem Kind einfach zu unterlassen. Als Profi aus der Sozialen Arbeit erlebe ich täglich, wie wenig vorhautbezogenes Wissen vorhanden ist - und wie viele Mythen etwa um die Zurückziehbarkeit (retractibility; retraction) der Vorhaut auch in Europa herumwabern. Man sollte auf keinen Fall versuchen, bei einem männlichen Baby, Kindergarten- oder auch Grundschulkind die Vorhaut zurückzuziehen, denn das durchschnittliche Alter der natürlichen Ablösung dieser angeborenen Phimose ist 10,4 Jahre (ZEHN KOMMA VIER, Thorvaldsen & Meyhoff (2005), Quelle siehe unten) was wiederum bedeutet, es kann auch mit zwölf oder vierzehn Jahren und überhaupt ganz allmählich geschehen, über mehrere gemütliche Jahre und Millimeter für Millimeter: "Kayaba et al. reported that about only 42 percent of boys aged 8-10 have fully retractile foreskin, but the percentage increases to 62.9 percent in boys aged 11-15. Imamura (1997) reported that 77 percent of boys aged 11-15 had retractile foreskin ... Thorvaldsen & Meyhoff (2005) conducted a survey of 4000 young men in Denmark.10 They report that the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years" The Development of Retractile Foreskin in the Child and Adolescent A guidance for healthcare providers from Doctors Opposing Circumcision http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/retraction.html "Keine Beschneidung unter achtzehn."

von Truus am 16.07.2014, 17:50



Antwort auf: Beschneidung mit welchem alter ?

Wo wären wir, wenn wir unsere Kinder alles selbst Entscheiden lassen würden..? Als verantwortungs bewusster Elternteil muss man ab und zu, zu ihrem wohl NICHT so angenehme Entscheidungen treffen.    Man muss so denken sie haben im Jungen alter für eine kurze Zeit leichte Schmerzen..aber dafür im späteren weniger Probleme ( informieren sie sich selbst) deswegen würde ich es auch im Windelalter durchführen..  

von jennifer.hbb27 am 18.03.2024, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährun...


Beschneidung

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Mann möchte, dass unser Sohn beschnitten wird, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz er ist erst 3 Monate alt... Alle sagen, jetzt wäre es besser, weil er es noch nichts merkt und noch nicht krabbelt, aber ich möchte es nicht. Aber ab 1 Jahr wird das wohl nur unter Vollnarkose gemacht, das will ich auch nicht....


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...