Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bein knickt weg

Hallo,

mein Sohn (25 Monate alt, läuft gern und viel) knickt manchmal einfach weg. Wir hatten das vor einigen Monaten schon zweimal, da ist er während des Laufens einfach mit dem rechten Bein weggeknickt, d.h. der Fuß hatte scheinbar keinen Halt mehr, so als wäre das Gelenk gebrochen. Der Kleine hatte keine Schmerzen und schaute nur verwundert auf den Fuß. Später fing er an zu weinen. Wir haben vermutet, dass seine Schuhe vielleicht zu eng waren und der Fuß eventuell eingeschlafen ist, dann haben wir größere Schuhe gekauft und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Heute nun hat mir die Tagesmutter wiederum davon berichtet, nur hatte er da keine Schuhe an und vorher auf einem Kinderstühlchen gesessen. Es war wieder der rechte Fuß und er konnte ein paar Minuten nicht laufen, nach ein paar Minuten sei alles wieder in Ordnung gewesen.
Passiert das bei kleinen Kindern, dass der Fuß einschläft und sie dann plötzlich wegknicken oder muss ich das kinderärztlich abklären lassen? Vielen Dank!

von wedivonni am 16.02.2009, 17:09 Uhr

Antwort:

Bein knickt weg

Liebe W.,
das kenne ich so nicht und kann Ihnen nur empfehlen, dass Ihr Kinderarzt das untersucht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2009