Frage: Bauchweh vom Abendbrei?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) schläft eh nicht gut, er hat ein Ekzem im Gesicht und kratzt sich in der Nacht. Wir haben erst vor mit seinem vollendeten 8. Lebensmonat mit dem Abendbrei angefangen. Ansonsten isst er Mittags sein Gläschen und wird sonst noch voll gestillt. Den Abendbrei bereite ich mit Wasser zu und stille danach noch einmal, da ich ihm wegen seines Ekzems keine Kuhmilch geben möchte. Er isst wirklich viel (250 ml Flüssigkeit als Grießbrei, Milchreis o.ä. + Obst), kann es sein, dass es zu viel ist und er davon Bauchweh bekommt? Er wacht nach 2 Stunden auf und lässt sich fast nicht beruhigen, selbst rumtragen hilft nicht. Das geht dann im 1 bis 2 Stunden tackt so weiter. Wenn ich ihn richtig aufwecke ist aber wieder alles ok. Ich hatte ausserdem das Gefühl, dass es schlimmer ist wenn ich ihm glutenhaltige Breie füttere. Macht das Sinn? Kann man irgendwie testen ob er Gluten verträgt oder nicht. Er ist groß, schwer, krabbelt schon seit 4 Wochen ist wahnsinnig aufgeweckt, ausserdem hat er schon 6 Zähne, ich glaube also nicht, dass er zahnt. Danke für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 07:55



Antwort auf: Bauchweh vom Abendbrei?

Liebe X., warum soll Ihr KInd bestimmte Lebensmittel nicht vertragen? Er ist bestens gediehen und es gibt deshalb keinen Grund, ihn jetzt noch so einseitig zu ernähren. Im Zweifelsfall müsste man halt einen Allergietest machen, wenn der Verdacht auf eine Unverträglichkeit besteht. Auch seine nächtliche Unruhe würde ich eher nicht auf Nahrung schieben sondern auf die Verarbeitung der vielen Erlebnisse des Tages. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh vom Abendbrei?

Hallo Herr Busse, ich habe mal wieder eine Frage zur Beikost. Und zwar putzt meine Tochter (7,5 M) den Abendbrei mittlerweile ganz gut weg, aber wir haben den Eindruck, daß sie davon Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Und zwar wacht sie meist eine Stunde nach dem Schlafengehen brüllend auf und läßt sich erst wieder beruhigen, wenn sich di...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...


Bauchweh

Hallo Herr Dr. Busse mein kleiner ist jetzt 7 wochen alt. Der kleine hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe ihm am Anfang aptamil pre gegeben. Sind dann umgestiegen auf beba pre leider ohne erfolg. Uns wurde dann in der notaufnahme empfohlen auf eine comfort nahrung zu wechseln. Das hat am anfang geholfen aber danach leider nicht mehr. Ich bin ...


Bauchweh

Lieber  Herr Dr Busse,   wir sind gerade im Urlaub in einem Hotel in Österreich. Am ersten Tag haben mein Mann und ich ein Eierschwammerlgulasch gegessen. Mein Mann hatte 2Stunden später und ich am nächsten Tag Durchfall. Ich hatte 2 Mal Durchfall und seitdem ist nichts außer hin und wieder ein bisschen Übelkeit. Mein Baby (5Monate) hat s...


Baby 14 Wochen alt immer morgens Bauchweh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und hat jeden Morgen gegen 3/4 einen sehr unruhigen Schlaf wo er auch denke ich Schmerzen hat.(verzieht das Gesicht und zieht sich zusammen) Ist es denn normal das er da so Schmerzen hat?  Auch nach dem stillen macht er das oder wenn er mal geschlafen hat und wieder aufwacht. Die...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...