Frage: Bauchweh vom Abendbrei?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) schläft eh nicht gut, er hat ein Ekzem im Gesicht und kratzt sich in der Nacht. Wir haben erst vor mit seinem vollendeten 8. Lebensmonat mit dem Abendbrei angefangen. Ansonsten isst er Mittags sein Gläschen und wird sonst noch voll gestillt. Den Abendbrei bereite ich mit Wasser zu und stille danach noch einmal, da ich ihm wegen seines Ekzems keine Kuhmilch geben möchte. Er isst wirklich viel (250 ml Flüssigkeit als Grießbrei, Milchreis o.ä. + Obst), kann es sein, dass es zu viel ist und er davon Bauchweh bekommt? Er wacht nach 2 Stunden auf und lässt sich fast nicht beruhigen, selbst rumtragen hilft nicht. Das geht dann im 1 bis 2 Stunden tackt so weiter. Wenn ich ihn richtig aufwecke ist aber wieder alles ok. Ich hatte ausserdem das Gefühl, dass es schlimmer ist wenn ich ihm glutenhaltige Breie füttere. Macht das Sinn? Kann man irgendwie testen ob er Gluten verträgt oder nicht. Er ist groß, schwer, krabbelt schon seit 4 Wochen ist wahnsinnig aufgeweckt, ausserdem hat er schon 6 Zähne, ich glaube also nicht, dass er zahnt. Danke für Ihre Hilfe

Antwort auf: Bauchweh vom Abendbrei?

Liebe X., warum soll Ihr KInd bestimmte Lebensmittel nicht vertragen? Er ist bestens gediehen und es gibt deshalb keinen Grund, ihn jetzt noch so einseitig zu ernähren. Im Zweifelsfall müsste man halt einen Allergietest machen, wenn der Verdacht auf eine Unverträglichkeit besteht. Auch seine nächtliche Unruhe würde ich eher nicht auf Nahrung schieben sondern auf die Verarbeitung der vielen Erlebnisse des Tages. Alles GUte!