Frage: Bauchschläfer

Hallo Herr Busse, unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und dreht sich (trotz Schlafsack) im Bett nach einiger Zeit im Schlaf auf den Bauch. Soll ich ihn wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes immer wieder umdrehen oder ist das in diesem Alter keine so große Gefahr mehr? Unser Sohn wacht beim umdrehen auch oft auf und erschreckt sich sehr. Er schläft zudem viel ruhiger auf dem Bauch. Wie ist Ihre Empfehlung? Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:06



Antwort auf: Bauchschläfer

Liebe H., mit 9 Monaten darr er schlafen wie er will und man könnte das ja auch nicht mehr beeinflussen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschläfer

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Kleiner wird jetzt 10 Monate und seit 2 Wochen schläft er in seinem Kinderzimmer allein in seinem eigenen Bett. Er schläft zwar ohne Schreien aber seitdem dreht er sich zum Schlafen auf den Bauch, teilweise mit Kopf nach unten, dass er kaum Luft bekommt, denke ich. Zurück schafft er es im Schlafsack nicht. Gehe jetzt ...


Sohn klappt Zudecke zurück und schläft darauf (Bauchschläfer)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wir im Dezember 1 Jahr alt. Er entwickelt sich normal und war bis auf einen Schnupfen noch nicht ernsthaft krank. Seit Samstag haben wir das Phänomen, das er nachts sein Zudeck zurück klappt, sich oben auf legt und dann selig schläft weiter. Da er auf dem Bauch liegt, beunruhigt mich diese Schlafstellung u...


Bauchschläfer

Hallo, unser Sohn fast 6 Wochen schläft ausschließlich auf dem Bauch. Fühle mich dabei sehr unwohl. Ist die Anschaffung des Audioline 596276 Babysense II - medizinisch zugelassene Sensormatte zur Atmungsüberwachung von Babys sinnvoll oder nur unnötige Geldmacherei? Kann so nicht wirklich viel dazu im Netz finden. Funktioniert es überhaupt bei Bauch...


Bauchschläfer

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn (fast 5 Wochen alt) ist ein Bauchschläfer seitdem er geboren ist, da man ihn im Krankenhaus immer auf dem Bauch gelegt hat zum Schlafen, weil er am Anfang oft gespuckt hat. Nun hat er diese Gewohnheit beibehalten. Er kann seinen Kopf schon sehr gut auf beide Seiten drehen, auch wenn er auf dem Bauch liegt. W...


Bauchschläfer

Hallo Herr Dr. Busse, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meines Fußpilzes. Werde morgen erstmal einen Termin beim Hautarzt machen. Allerdings weiß ich ja nicht wie schnell das klappt mit dem Termin. Soll ich bis dahin das Spray weiter benutzen oder meinen Sie, dass das zu lang ist und es so doch an den kleinen geht? Was ich nun abe...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Busse, unser 6-Monate alter Sohn dreht sich fleissig auf den Bauch, kommt aber noch nicht zurück auf den Rücken. Seinen neuen Trick übt er nun auch nachts - tags störte es mich nicht, wenn er sein Nickerchen auf dem Bauch macht, aber nachts finde ich es schwieriger zu relaxen, weil er eben noch nicht zurückkommt. Ab und zu wacht...


Bauchschläfer

Hallo Mir fällt noch eine Frage ein :) Mein Sohn 6 Monate dreht sich nachts auf den Bauch zum schlafen. Bis jetzt habe ich ihn immer wieder zurück gedreht aber ich möchte ihn auch nicht immer stören ...


Baby (Bauchschläfer) bekommt keine Luft wg Schnupfen

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (5 Monate) hat seit heute seinen ersten Schnupfen. Wir geben ihm ab und zu Meerwassernasenspray und ich habe einen Topf mit isotonischer Kochsalzlösung zum Verdampfen ins Kinderzimmer gestellt. Ich benutze auch einen Nasensauger. Nun ist er aber Bauchschläfer und schläft absolut NICHT länger als 10 Mi...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn wird diese Woche 10 Monate alt und dreht sich nachts auf den Bauch zum Schlafen. Zudem ist es durch die Wärme in den letzten Tagen im Schlafzimmer nachts Sehr warm ( 27 Grad) Nun mache ich mir Gedanken bezüglich des plötzliches Kindstod. Besteht die Gefahr des plötzlichen Kindstod in diesem Alter noch? Vie...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein sieben Wochen junger Sohn entwickelt sich zu einem Bauchschläfer. Mein Kinderarzt hat gesagt, er soll auf dem Bauch einschlafen und dann drehe ich ihn um. Leider klappt das nicht so gut, er wacht nach kurzer Zeit auf und ist am Weinen. Auf dem Bauch schläft er wieder ein. Ich habe Angst vorm plötzlich Kindst...