Frage: Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun exakt 6 Monate alt und dreht sich seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch, zurück nur sehe sporadisch. Nun ist es so, dass sie sich zum Schlafen immer auf die Seite oder den Bauch dreht. Manchmal dreht sie sich zurück, manchmal legt sie ihr Gesicht aber wirklich mit der Nase in die Matratze gepresst. Manchmal wetzt sie dann schon herum aber ich habe such schon beobachtet, dass sie so liegen bleibt. Seitdem ich das vor 2 Tagen das erste Mal beobachtet habe, bekomme ich in der Nacht kein Auge mehr zu. Sie schläft im Beistellbett im Schlafzimmer mit Schlafzimmer bei rund 20 Grad auf hochwertiger, gzt belüfteter Matratze ohne Nässeschutz. Ich drehe sie dann oft zurück auf den Rücken, aber irgendwann muss ich auch mal schlafen. Wss würden Sie mir raten? Danke für Ihre Rückmeldung.

von larifari am 02.02.2021, 17:45

Antwort auf: Bauchlage

Liebe L., wenn sich Babys jenseits des 6.Lebensmonats perfekt umdrehen können, dann lässt sich das auch in der Nacht nicht einfach verhindern. Die Fachleute gehen dann aber davon aus, dass der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstod keine wesentliche Rolle mehr spielt, sodass man sich dafür entscheiden kann, das so zu akzeptieren. Alternative wäre nur, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich ein Kind nicht umdrehen aber auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!