Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchlage

Hallo,

meine Tochter (7Monate) dreht sich in der Nacht immer auf den Bauch.
Da sie es wegen ihrem Schlafsack nicht ganz schafft dreht sie nur ihren Kopf in die Matraze und den Rest des Körpers so weit es geht. Sie liegt dann meistens seitlich mit dem Gesicht in der Matratze. Sie hat kein Kissen und auch keine Bettdecke (auch keine Kuscheltiere oder so was)
Es kann doch nicht gut sein, wenn sie mit dem Gesicht in der Matratze liegt. Ich wache in der Nacht immer wieder auf und bekomme totale Panik, da ihr Arm auch immer ganz schlaff aus dem Gitter hängt. Wenn ich sie jedoch umdrehen will, fängt sie an zu schreien.
Sie liegt auch unter tags gerne auf dem Bauch.
Meine Frage nun, was kann man dagegen machen und ist es wirklich gefährlich?

Gerne auch an alle, danke

von Stueffi85 am 11.01.2010, 21:28 Uhr

Antwort:

Bauchlage

Liebe S.,
das ist so ein Übergangsalter und niemand kann Ihnen gena usagen, wie groß das Risiko noch ist durch die Bauchlage im Schlaf. Wenn möglich, versuchen Sie doch den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht drehen aber auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010

Antwort:

Bauchlage

hallo,

viel wirst du daran nicht machen können. wenn du siehst, das sie ihr gesicht in die matratze drückt, dann drehe vorsichtig ihren kopf ein stück auf die seite (so habe ich das immer gemacht). eigentlich hat deine tochter jetzt ein alter, wo sie automatisch den kopf bzw. ihr lage ändert, wenn es ihr unangenehm werden sollte.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 11.01.2010

Antwort:

Bauchlage

Unsere Babybettmatratze hat im Kopfbereich Luftloecher - vielleicht schaust du mal, ob du so eine Matratze findest - da bekommt sie immer Luft.
Ansonsten - kein Stress damit - wenn sie sich auf den Bauch drehen kann, kommt sie auch wieder zurueck.
LG
Connie

von streepie am 12.01.2010

Antwort:

Bauchlage

Habe genau das gleiche Problem bei meiner Tochter. Sie ist auch 7 Monate alt. Ich habe ein Stillkissen in ihr Bett gelegt, das bis zur Taille hoch reicht. Dadurch kann sie sich nicht mehr drehen.

LG

von 24h-Mutti am 13.01.2010