Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bauchlage

Hallo,

meine Tochter (7Monate) dreht sich in der Nacht immer auf den Bauch.
Da sie es wegen ihrem Schlafsack nicht ganz schafft dreht sie nur ihren Kopf in die Matraze und den Rest des Körpers so weit es geht. Sie liegt dann meistens seitlich mit dem Gesicht in der Matratze. Sie hat kein Kissen und auch keine Bettdecke (auch keine Kuscheltiere oder so was)
Es kann doch nicht gut sein, wenn sie mit dem Gesicht in der Matratze liegt. Ich wache in der Nacht immer wieder auf und bekomme totale Panik, da ihr Arm auch immer ganz schlaff aus dem Gitter hängt. Wenn ich sie jedoch umdrehen will, fängt sie an zu schreien.
Sie liegt auch unter tags gerne auf dem Bauch.
Meine Frage nun, was kann man dagegen machen und ist es wirklich gefährlich?

Gerne auch an alle, danke

von Stueffi85 am 11.01.2010, 21:28 Uhr

 

Antwort:

Bauchlage

Liebe S.,
das ist so ein Übergangsalter und niemand kann Ihnen gena usagen, wie groß das Risiko noch ist durch die Bauchlage im Schlaf. Wenn möglich, versuchen Sie doch den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht drehen aber auch nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010

Antwort:

Bauchlage

hallo,

viel wirst du daran nicht machen können. wenn du siehst, das sie ihr gesicht in die matratze drückt, dann drehe vorsichtig ihren kopf ein stück auf die seite (so habe ich das immer gemacht). eigentlich hat deine tochter jetzt ein alter, wo sie automatisch den kopf bzw. ihr lage ändert, wenn es ihr unangenehm werden sollte.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 11.01.2010

Antwort:

Bauchlage

Unsere Babybettmatratze hat im Kopfbereich Luftloecher - vielleicht schaust du mal, ob du so eine Matratze findest - da bekommt sie immer Luft.
Ansonsten - kein Stress damit - wenn sie sich auf den Bauch drehen kann, kommt sie auch wieder zurueck.
LG
Connie

von streepie am 12.01.2010

Antwort:

Bauchlage

Habe genau das gleiche Problem bei meiner Tochter. Sie ist auch 7 Monate alt. Ich habe ein Stillkissen in ihr Bett gelegt, das bis zur Taille hoch reicht. Dadurch kann sie sich nicht mehr drehen.

LG

von 24h-Mutti am 13.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bauchlage!!

Mein Sohn, 14 Wochen will ausschließlich auf dem Bauch schlafen! er schläft zwar auf dem Rücken ein, aber nach ca. 1 Stunde wird er wach und weint solange bis ich ihn auf dem Bauch lege! Dann schläft er friedlich weiter. Ich nutze das Angelcare Atmungssystem! soll ich ihn ...

von sandra4278 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage / Gewichtszunahme / Trinken

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein 9,5 Monate alte Tochter und gleich mehrere Fragen: 1. Meine Tochter dreht sich seit ein paar Nächten zum Einschlafen auf den Bauch. Jeder Versuch, sie wieder auf den Rücken zu drehen, scheitert, sie dreht sich sofort wieder um. Das ...

von märchenfee 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

kann in Bauchlage noch immer nicht Köpfchen heben :(((

Hallo meine Tochter wird morgen bereits 20Wochen alt (ist aber in der 36+6ssw geboren). Sie kann immer noch nicht das Köpfchen heben in Bauchlage. Ist das sehr schlimm oder muss ich mir da noch keine Sorgen machen??? Ich über bereits tägl. mit ihr aber sie liegt einfach ...

von sonnenblume85 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo lieber Doktor Za´war habbe ich eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Hab darüber noch nichts lesen wollen weil es mir angst macht. Ich habe nun das Problem das meine kleine maus 6 monate alt gerne auf dem Bauch liegt und heute auch so eingeschlafen ist. Darf ich sie ...

von mammina84 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 4 Monate alt und er mag nie auf dem Bauch liegen , nicht mal eine Minute und fängt er zu schreien und zu weinen , er hat paar mal Gymnastik gemacht , weil er immer ängstlich und angespannt ist , und hat dauer faust , jetzt wirkt er ein ...

von kokora 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage beim Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit nunmehr zwei Tagen will unsere Tochter Elisabeth (10. Monate) beim Schlafen partout mit angezogenen Beinen auf dem Bauch liegen. Und leider hat sie dabei ihr Gesicht nicht zur Seite gedreht sondern genau in der Matratze. Jedesmal wenn man ...

von Diesend 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schutzimpfung & Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, am 06.08. hat unsere Tochter zum ersten mal die 6-fach Impfung und die Pneumokokken Impfung bekommen. Üblicherweise sollte sie dann die 2-ten Impfungen nach 4 Wochen bekommen. Da ihr Kinderarzt aber in diesem Zeitraum in Urlaub ist, haben wir den ...

von Sprosse76 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schlafhaltung Saeugling und Bauchlage

Hallo, unsere knapp 2 Monate junge Tochter schlaeft im bett neben mir. Dabei kommt es vor, dass sie manchmal so an mich geschmiegt einschlaeft und laengere Zeit schlafen bleibt, dass ihr Kopf erhoeht auf meinem Oberarm zur Ruhe kommt. Ist das problematisch? Ich vergesse oft, ...

von Hanan 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und es kristallisiert sich heraus, dass er ein Bauchschläfer ist. Am Tag ist er immer brav solange er auf dem Arm kuscheln kann aber sobald man ihn hinlegt, schreit er. Nun habe ich beobachtet, dass er dann weiterschläft, wenn man ihn auf den ...

von fantasypucki 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage - gestreckte Arme - U5

lieber dr. busse, am donnerstag waren wir bei der u5 - mit 29 wochen. die ärztin hat mich gefragt, ob er sich dreht und seine füße anfasst - was er tut. nicht gefragt oder getestet hat sie, ob er sich in bauchlage auf den geöffneten händen und mit durchgestreckten armen ...

von Janina83 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.