Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchlage / Gewichtszunahme / Trinken

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe ein 9,5 Monate alte Tochter und gleich mehrere Fragen:

1. Meine Tochter dreht sich seit ein paar Nächten zum Einschlafen auf den Bauch. Jeder Versuch, sie wieder auf den Rücken zu drehen, scheitert, sie dreht sich sofort wieder um. Das Gesicht drückt sie dabei oft so in die Matratze, dass man sich wundert, dass sie so überhaupt atmen kann. Was soll ich nun tun? Ich mache mir natürlich Sorgen wegen des Risikos des plötzlichen Kindstods.

2. Die Gewichtszunahme meiner Tochter war immer rechts rasant. Nun stagniert das Gewicht aber seit längerem. Durch das hohe Ausgangsgewicht liegt sie mit ihren 8,5 - 9 kg noch voll im Durchschnitt, aber in den letzten 3 Monaten hat sie weniger als 1 kg zugenommen. Sie krabbelt allerdings mittlerweile auch, sieht vital aus, isst gut und fühlt sich pudelwohl. Muss mir die geringe Gewichtszunahme trotzdem Sorgen bereiten?

3. Meine Tochter wird morgens noch gestillt, bekommt mittags Gemüse-, nachmittags Getreide-Obst- und abends Milchbrei. Wieviel muss sie zusätzlich trinken? Was kann ich machen, wenn sie einfach nicht genug trinken möchte?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

von märchenfee am 16.11.2009, 21:18 Uhr

Antwort:

Bauchlage / Gewichtszunahme / Trinken

Liebe M.,
schlafen darf ihre Tochter wie sie mag und über die nicht so rasche Gewichtszunahme dürfen Sie sich eher freuen. Die Ernährung passt so und Trinken in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee sollten Sie nur zu jeder Beikost anbieten. Ihre Tochter darf entscheiden, wie wenig sie davon mag!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2009