Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend haben wir unseren 4 Wochen alten Sohn gebadet in Olivenöl und Milch, so wie es uns die Hebamme zeigte. Dabei lief natürlich auch Wasser in seine Ohren. Ich habe danach versucht so gut es ging seine Ohren mit dem Handtuch zu trocknen und mit einem Kinderwattestäbchen zu säubern. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass Wasser mit Olivenöl und Milch in seinen Ohren geblieben ist. Ist dies schädlich für mein Baby? Mittelohrentzündung oder sonstiges? Wie würde ich merken, dass etwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist? Auch ist das Baby nach diesem Bad durch das Olivenöl sehr rutschig und glibberig. Eigentlich wollten wir ihn in Zukunft nicht mehr in Olivenöl baden, sondern einfach mit er was Babyshampoo. Ist das auch in Ordnung? Vielen Dank!

von Finska2408 am 25.10.2017, 06:58



Antwort auf: Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Liebe F., das war nicht schädlich, ist aber einfach unnötig bis unsinnig. Es reicht, wenn SIe ihr Kind in klarem Wasser baden oder einfach auch gründlich die "Schmutzstellen" waschen. Regelmäßig Seife oder Shampoo sind nicht gut für die Haut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2017



Antwort auf: Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Ich würde entweder ein bisschen MuMi als Zusatz verwenden oder gar nichts. Das Shampoo ist doch noch nicht nötig. Meinen kleinen, fast fünf Monate alt, baden wir in klarem Wasser und nur die Füße und Hände Seifen wir mit sehr mildem Babyshampoo ein. Zu der Frage mit den Ohren: ich denke nicht, dass da etwas passieren kann. Zumindest bei klarem Wasser, mit Öl denke ich aber auch nicht. Ich wäre allerdings vorsichtig mit den Wattestäbchen und würde diese eher weglassen. Meine Hebamme hat mir damals nur geraten, zwei Stunden nach dem Baden nicht mit dem kleinen rauszugehen. Viele Grüße.

von Jenyx am 25.10.2017, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badeotits? Druck im Ohr, weil zu tief getaucht?

Lieber Dr Busse, wir fahren oft mit meiner 8 Jährigen ins Schwimmbad. Sie springt gern vom 3Meter Sprungbrett und strahlt, wenn sie beim Sprung mit den Füßen bis runter an den Grund des Schwimmbades kommt. Das sind 4 Meter Tiefe. Ist das für die kleinen Ohren nicht zu viel Druck? Abends nach dem Schwimmen klagt sie dann manchmal über Ohrenschme...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Feine Kapillargefäß im Ohr

Hallo Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe neulich bemerkt, in seinem rechten Ohr bzw. auf dem Ohrmuschel gibt es eine feine einzelne Kapillargefäß (capillary vein?). Es ist sehr fein und es gibt keine Gewölbe o.Ä. Ist Kapillargefäß im Ohr üblich mit Baby, oder sollte ich ihn lieber untersuchen lassen? Herzlichen Dank im Vorau...


Nachtrag Sand im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. soweit ich mit einer Taschenlampe reinschauen kann sehe ich nur Ohrenschmalz. Den habe ich bereits behutsam mit einem Taschentuch rausgeputzt. Anfang nächster Woche haben wir einen Kontrolltermin beim HNO zur kontrolle. Reicht eine Reinigung dann oder ist der Handlungsbedarf dringend? Vielen Dank!  


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Nochmal Frage zu Wasser im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel , ich muss Ihnen leider noch einmal paar Fragen dazu stellen🙈 Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei unserem Kinderarzt.  Das eine Ohr ist wieder komplett frei, bei dem anderen Ohr wäre nur noch minimal Wasser drinnen, aber entzündet ist nichts mehr.  Er war zufrieden damit, wie es jetzt aussah. Der HN...


Olivenöl

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben unserer Tochter auf anraten der Kinderärztin den Kopf mit Olivenöl einmassiert und das einwirken lassen. Beim abwaschen ist uns aufgefallen, dass sie sich an ein paar Stellen gekratzt hat. Kann es schädlich sein, wenn beim kratzen Olivenöl in die Kratzer gekommen ist? Wir haben leider auch nicht das ganze Öl bei...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Natives Olivenöl

Sehr geehrter Herr Doktor ... Ich bin völlig fertig. Gerade habe ich gelesen, dass Natives Olivenöl nicht zum braten genommen werden darf, da es hoch giftig und krebserregend ist.  Unsere 750ml Flasche ist halb leer, von den letzten Wochen  ... Meine Tochter ist 2 Jahre und ich habe Angst wegen Krebs ... auch meinerseits. 


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...