Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend haben wir unseren 4 Wochen alten Sohn gebadet in Olivenöl und Milch, so wie es uns die Hebamme zeigte. Dabei lief natürlich auch Wasser in seine Ohren. Ich habe danach versucht so gut es ging seine Ohren mit dem Handtuch zu trocknen und mit einem Kinderwattestäbchen zu säubern. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass Wasser mit Olivenöl und Milch in seinen Ohren geblieben ist. Ist dies schädlich für mein Baby? Mittelohrentzündung oder sonstiges? Wie würde ich merken, dass etwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist? Auch ist das Baby nach diesem Bad durch das Olivenöl sehr rutschig und glibberig. Eigentlich wollten wir ihn in Zukunft nicht mehr in Olivenöl baden, sondern einfach mit er was Babyshampoo. Ist das auch in Ordnung? Vielen Dank!

von Finska2408 am 25.10.2017, 06:58

Antwort auf: Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Liebe F., das war nicht schädlich, ist aber einfach unnötig bis unsinnig. Es reicht, wenn SIe ihr Kind in klarem Wasser baden oder einfach auch gründlich die "Schmutzstellen" waschen. Regelmäßig Seife oder Shampoo sind nicht gut für die Haut. Alles Gute!

Antwort auf: Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Ich würde entweder ein bisschen MuMi als Zusatz verwenden oder gar nichts. Das Shampoo ist doch noch nicht nötig. Meinen kleinen, fast fünf Monate alt, baden wir in klarem Wasser und nur die Füße und Hände Seifen wir mit sehr mildem Babyshampoo ein. Zu der Frage mit den Ohren: ich denke nicht, dass da etwas passieren kann. Zumindest bei klarem Wasser, mit Öl denke ich aber auch nicht. Ich wäre allerdings vorsichtig mit den Wattestäbchen und würde diese eher weglassen. Meine Hebamme hat mir damals nur geraten, zwei Stunden nach dem Baden nicht mit dem kleinen rauszugehen. Viele Grüße.

von Jenyx am 25.10.2017, 11:17