Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Babyschwimmen

Meinen Sohn ( 8 Monate) nehme ich einmal die Woche mit ins Babybecken.
Bis zu welchem Alter und wie lange darf er plantschen?
Wie sollte man sich verhalten, wenn er mal sich im Wasser verschluckt?

Zweite Frage: Ich gebe ihm öfters mal Apfel oder Babykekse oder ähnliches in die Hand. Ab und zu verschluckt er sich.
Was könnte man in diesem Fall als effektive und schnellste Methode einsetzen, falls er mal nicht richtig Luft kriegt?

von Yeshayem am 26.08.2010, 14:51 Uhr

Antwort:

Babyschwimmen

Liebe Y.,
10 MInuten sind sicher eine gute Richtschnur für Babyschwimmen, wobei man sich natürlich nach der Temperatur des Wassers (mindestens 32 Grad) und der Aktivität des Säuglings richten sollte.
Beim Verschlucken an gröberem Essen hilft notfalls kopftief übers Knie legen und sanft auf den Rücken klopfen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010