Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte meiner Tochter (6 Monate) das Einschlafstillen abgewöhnen (vor allem da sie nie friedlich dabei einschläft, sondern dabei immer schreit und rumzappelt, sodass es für mich jedes Mal ein Kampf ist). Nun versuche ich es bereits sie dösig aber noch wach ins Bettchen zu legen und bei ihr zu bleiben. Natürlich weint sie dabei momentan noch sehr, da es eine Veränderung für sie ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass sie nie einschläft, sondern dass sie das Weinen noch wacher macht. Sie hört irgendwann auf zu Weinen und strahlt mich an und zappelt freudig mit den Beinchen, als würde sie jetzt Spaß machen wollen. Ich habe es heute schon 3x versucht, weil sie ständig gähnt und sich stark die Augen reibt und trotzdem hat sie seit 5 Uhr morgens nicht mehr geschlafen. Und nach jedem Versuch ist sie hellwach und lacht. Was mache ich falsch? Im Zimmer ist alles abgedunkelt, wir fangen stets mit demselben Ritual an, die Windel ist frisch und satt ist sie eigentlich auch :-( Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

von kruemeL_kekS am 09.02.2021, 09:57

Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Liebe K., das ist erst mal normal und Sie dürfen einfach nur Geduld haben und konsequent dabei bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hi! Ach ja, kenn ich zu gut - wir hatten dasselbe Spiel bis vor kurzer Zeit, möchte dir kurz berichten, was bei uns geholfen hat... mittlerweile kann sich meine Tochter, knappe 7 Monate, sehr gut vom Bauch auf den Rücken drehen und umgekehrt. Das war der Knackpunkt sozusagen. Davor konnte ich sie NIEMALS in ihr Bett legen ohne Brüllerei. Jetzt lege ich sie, wach aber dösig, in Bauchlage in ihr Bett (da sie sich ja drehen kann, ist Bauchlage in Ordnung). Ich übe dann einen sanften Druck auf ihren Po aus und streichle sie eventuell mit der 2. Hand ein bisschen bis sie zur Ruhe kommt, aber das kann schon dauern und gemeckert wird dabei auch hin und wieder.... Dann schläft sie bald darauf ein. Vermutlich benötigt sie den Druck als eine Art Begrenzung - so wie in etwa das Pucken bei sehr kleinen Babys. In Rückenlage übrigens fuchtelt sie wie wild mit Armen und Beinen bis sie nach 30 Minuten komplett bdurchgeschwitzt ist, fröhlich lächelt aber nicht schläft , so wie bei euch... Alles Gute!

von Cindy_cindy am 10.02.2021, 14:20

Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Vielen Dank für deine Antwort Cindy, das klingt ja wirklich sehr ähnlich zu unserem Problemchen. Das werde ich auch mal versuchen.

von kruemeL_kekS am 10.02.2021, 19:38

Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Ja gerne, einen Versuch ist es allemal wert. Das Kind muss sich dafür aber wirklich einwandfrei drehen können, sonst kann es durch die Bauchlage gefährlich werden! Aber das weißt du ja bestimmt :) Alles Gute und ich drück euch die Daumen!

von Cindy_cindy am 12.02.2021, 13:55

Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Nachfrage. Ich bin bisher konsequent geblieben, sodass meine Tochter nun manchmal schon innerhalb weniger Minuten einschläft. Manchmal dauert es jedoch auch noch über 1 Stunde, in der sie lauthals schreit. Ich bin zu jeder Zeit bei ihr und habe meine Hand auf ihrem Bauch, sodass sie spürt, dass ich da bin. Trotzdem macht mir das lange Schreien schon Sorgen. Natürlich ist mir bewusst, dass sie erst lernen muss, alleine einzuschlafen, und dass sie ihren Unmut darüber, dass ich sie nicht hochnehme, rauslassen muss. Aber ist das Schreien wirklich nicht schädlich? Wie gesagt, ich bin immer da und somit ist es nicht vergleichbar mit der Ferbermethode, aber es klingt schon manchmal sehr panisch.

von kruemeL_kekS am 26.02.2021, 10:58