Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte meiner Tochter (6 Monate) das Einschlafstillen abgewöhnen (vor allem da sie nie friedlich dabei einschläft, sondern dabei immer schreit und rumzappelt, sodass es für mich jedes Mal ein Kampf ist). Nun versuche ich es bereits sie dösig aber noch wach ins Bettchen zu legen und bei ihr zu bleiben. Natürlich weint sie dabei momentan noch sehr, da es eine Veränderung für sie ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass sie nie einschläft, sondern dass sie das Weinen noch wacher macht. Sie hört irgendwann auf zu Weinen und strahlt mich an und zappelt freudig mit den Beinchen, als würde sie jetzt Spaß machen wollen. Ich habe es heute schon 3x versucht, weil sie ständig gähnt und sich stark die Augen reibt und trotzdem hat sie seit 5 Uhr morgens nicht mehr geschlafen. Und nach jedem Versuch ist sie hellwach und lacht. Was mache ich falsch? Im Zimmer ist alles abgedunkelt, wir fangen stets mit demselben Ritual an, die Windel ist frisch und satt ist sie eigentlich auch :-( Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

von kruemeL_kekS am 09.02.2021, 09:57



Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Liebe K., das ist erst mal normal und Sie dürfen einfach nur Geduld haben und konsequent dabei bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2021



Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hi! Ach ja, kenn ich zu gut - wir hatten dasselbe Spiel bis vor kurzer Zeit, möchte dir kurz berichten, was bei uns geholfen hat... mittlerweile kann sich meine Tochter, knappe 7 Monate, sehr gut vom Bauch auf den Rücken drehen und umgekehrt. Das war der Knackpunkt sozusagen. Davor konnte ich sie NIEMALS in ihr Bett legen ohne Brüllerei. Jetzt lege ich sie, wach aber dösig, in Bauchlage in ihr Bett (da sie sich ja drehen kann, ist Bauchlage in Ordnung). Ich übe dann einen sanften Druck auf ihren Po aus und streichle sie eventuell mit der 2. Hand ein bisschen bis sie zur Ruhe kommt, aber das kann schon dauern und gemeckert wird dabei auch hin und wieder.... Dann schläft sie bald darauf ein. Vermutlich benötigt sie den Druck als eine Art Begrenzung - so wie in etwa das Pucken bei sehr kleinen Babys. In Rückenlage übrigens fuchtelt sie wie wild mit Armen und Beinen bis sie nach 30 Minuten komplett bdurchgeschwitzt ist, fröhlich lächelt aber nicht schläft , so wie bei euch... Alles Gute!

von Cindy_cindy am 10.02.2021, 14:20



Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Vielen Dank für deine Antwort Cindy, das klingt ja wirklich sehr ähnlich zu unserem Problemchen. Das werde ich auch mal versuchen.

von kruemeL_kekS am 10.02.2021, 19:38



Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Ja gerne, einen Versuch ist es allemal wert. Das Kind muss sich dafür aber wirklich einwandfrei drehen können, sonst kann es durch die Bauchlage gefährlich werden! Aber das weißt du ja bestimmt :) Alles Gute und ich drück euch die Daumen!

von Cindy_cindy am 12.02.2021, 13:55



Antwort auf: Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Nachfrage. Ich bin bisher konsequent geblieben, sodass meine Tochter nun manchmal schon innerhalb weniger Minuten einschläft. Manchmal dauert es jedoch auch noch über 1 Stunde, in der sie lauthals schreit. Ich bin zu jeder Zeit bei ihr und habe meine Hand auf ihrem Bauch, sodass sie spürt, dass ich da bin. Trotzdem macht mir das lange Schreien schon Sorgen. Natürlich ist mir bewusst, dass sie erst lernen muss, alleine einzuschlafen, und dass sie ihren Unmut darüber, dass ich sie nicht hochnehme, rauslassen muss. Aber ist das Schreien wirklich nicht schädlich? Wie gesagt, ich bin immer da und somit ist es nicht vergleichbar mit der Ferbermethode, aber es klingt schon manchmal sehr panisch.

von kruemeL_kekS am 26.02.2021, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschlaf

Hallo  wollte mal fragen Mein kleiner hatte jetzt 2x im schlaf komische "hicks" Geräusche gemacht und der brustkorb hat sich stark auf und ab bewegt. Wie wenn er weinen würde. Hab ihn dann geweckt er hat dann kurz geweint und dann war alles wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Sollte ich es dem Arzt sagen / zeigen oder ist das normal?  ...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war ...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.