Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Hallo, bei meinem Sohn (9 Wochen) knacken schon seit Wochen immer wieder mal die Gelenke...beim Hochheben ab und zu die Schulter (ich hebe ihn natürlich nicht unter der Achsel hoch), beim Wickeln z.B. die Fußgelenke (ich halte ihn auch nicht an seinen Füßchen hoch, sondern es passiert wenn ich sein Bein quasi in der Hand habe und er dann plötzlich strampelt) oder neulich übergebe ich ihn einer Freundin in die Hände und dabei knackste sogar seine Wirbelsäule mehrmals!!! Ich gebe mir richtig Mühe ihn mit Samthandschuhen anzufassen, aber es knackst trotzdem immer wieder mal - ich habe echt Angst, dass er Schmerzen hat oder irgendwas "kaputt" ist. Hat jemand sowas schonmal erlebt??? Können Sie mich beruhigen oder soll ich sobald wie möglich zum Kinderarzt? (ich wollte den Kleinen schon lange dort vorstellen, aber jeder dem ich das mit dem Knacken erzähle hält mich für bekloppt :(

von cassandra71 am 29.09.2012, 18:23



Antwort auf: Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Liebe C., jetzt ist sowieso die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung fällig und dabei kann Ihr Kinderarzt das überprüfen. Gelenke knacken in der Regel, indem winzige Gasbläschen im Gelenkinneren nach längerer Inaktivität platzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2012



Antwort auf: Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Hallo cassandra71 Das war bei meinem Sohn genauso.Ich hatte mir echt Sorgen gemacht ob er schon eine Arthrose haben könnte. Die Nachsorgehebamme sowie die Kinderärztin meinten das sei normal,irgendwas mit den Gelenkapseln,ich weiß nicht mehr.Jetzt ist es auch nicht mehr(Daniel ist 8 Monate alt) Aber auf jeden Fall würde ich den KiA ansprechen,sicher ist sicher. Bestimmt ist es nicht schlimm.Viele liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 29.09.2012, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knacken der Wirbelsäule/Elternbett

Lieber Dr. Busse, ich habe mittlerweile des öfteren festgestellt, das bei meiner Tochter, wenn ich sie unter den Armen z.B. aus dem Hochstuhl hebe ihre Wirbelsäule knackt. Wie bei Erwachsenen wenn sie sich strecken. Ist das normal? Und mich würde interessieren ob wir sie mit ihrem einen Jahr mittlerweile bedenkenlos bei uns mit im Bett schlafe...


knacken der Wirbelsäule Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, als ich gestern meinen 3Monate alten Sohn unter den Arm hochgehoben habe, hat seine Wirbelsäule geknackst.Er verhält sich weiterhin ganz normal.Ist das besorgniserregend? Liebe Grüße, Elisa


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Knacken Halswirbel

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und sehr agil. Beim Aufstehen ist er eben stark mit dem Kopf an der Tischplatte angestoßen; direkt oben an der Schädeldecke. Ich habe dabei ein Knacken gehört-der Tisch kann es definitiv nicht gewesen sein. Kann da etwas passieren? Er ist fit und bewegt sich wie vorher. Danke für Ihre U...


Häufiges Knacken

Guten Tag Herr Dr. Busse, als ich meinen Sohn(17Monate) aus dem Sitz auf dem Boden hochnahm, prallten wir mit den Köpfen zusammen und es knackte wieder bei ihm. Ich kann nicht genau lokalisieren wo es knackte. Falls es die Wirbelsäule war: ist das schädlich oder gefährlich? Er hat nicht geweint und keine Schmerzen gezeigt. Vielen Dank für Ih...


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Knacken beim Wickeln

Habe gerade meine Tochter, 14 Monate, gewickelt. Da sie recht rot war hat sie sich sehr gewehrt und ich musdte ihre Beine etwas fester auseinanderdrückrn. Dabei hat es leider geknackt kurz. Ich glaube es kam vonLeiste oder Hüfte. Kann da was passiert sein? Sie läuft unauffällig und hat auch nicht geweint. Glg