Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Hallo, bei meinem Sohn (9 Wochen) knacken schon seit Wochen immer wieder mal die Gelenke...beim Hochheben ab und zu die Schulter (ich hebe ihn natürlich nicht unter der Achsel hoch), beim Wickeln z.B. die Fußgelenke (ich halte ihn auch nicht an seinen Füßchen hoch, sondern es passiert wenn ich sein Bein quasi in der Hand habe und er dann plötzlich strampelt) oder neulich übergebe ich ihn einer Freundin in die Hände und dabei knackste sogar seine Wirbelsäule mehrmals!!! Ich gebe mir richtig Mühe ihn mit Samthandschuhen anzufassen, aber es knackst trotzdem immer wieder mal - ich habe echt Angst, dass er Schmerzen hat oder irgendwas "kaputt" ist. Hat jemand sowas schonmal erlebt??? Können Sie mich beruhigen oder soll ich sobald wie möglich zum Kinderarzt? (ich wollte den Kleinen schon lange dort vorstellen, aber jeder dem ich das mit dem Knacken erzähle hält mich für bekloppt :(

von cassandra71 am 29.09.2012, 18:23

Antwort auf: Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Liebe C., jetzt ist sowieso die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung fällig und dabei kann Ihr Kinderarzt das überprüfen. Gelenke knacken in der Regel, indem winzige Gasbläschen im Gelenkinneren nach längerer Inaktivität platzen. Alles Gute!

Antwort auf: Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Hallo cassandra71 Das war bei meinem Sohn genauso.Ich hatte mir echt Sorgen gemacht ob er schon eine Arthrose haben könnte. Die Nachsorgehebamme sowie die Kinderärztin meinten das sei normal,irgendwas mit den Gelenkapseln,ich weiß nicht mehr.Jetzt ist es auch nicht mehr(Daniel ist 8 Monate alt) Aber auf jeden Fall würde ich den KiA ansprechen,sicher ist sicher. Bestimmt ist es nicht schlimm.Viele liebe Grüsse