Frage: Baby zufüttern

Sehr geehrter Dr. Busse, Sie schreiben mir, mein Sohn sei überfällig.....Warum? Er bekundet keinerlei Interesse an anderer Nahrung! Hier im Internet findet man sehr viel verschiedene Meinungen! Mein Sohn ist auch mit dem Stillen zufrieden. Sie raten mir also dazu, sofort mit Gläschen zu beginnen? Mit Möhren, oder? Wie wirkt es sich auf die Gesundheit meines Sohnes aus, wenn ich ihn weiter voll stille?(also 8. Monat noch) Gibt es irgendwelche Nachteile, woran erkenne ich denn, dass er Gläschen benötigt? Was kann er denn alles schon essen bzw. vertragen? Wäre Ihnen dankbar für eine weitere Auskunft! Mit freundlichen Grüßen Andrea Engelberg

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 19:21



Antwort auf: Baby zufüttern

Liebe A., einer der jetzt wirklich wichtigen Nährstoffe, die Ihr KInd braucht, ist Eisen und das ist nun mal in der Muttermilch nicht in ausreichender Menge verfügbar. Und das gilt noch für einige weitere Vitamine und Spurenelemente. Nicht umsonst sind sich die Ernährungsexperten darüber einig, dass spätestens mit 6 Monaten Beikost sinnvoll ist. Und sie ist ja bei uns verfügbar. Ausführliche Ausführungen dazu finden Sie in der Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung: www.fke-do.de. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010



Antwort auf: Baby zufüttern

Frag mal auch in der Stillberatung hier bei Biggi Welter im RUB! Und lies mal bei Carloz Gonzales nach: Hilfe mein Kind will nicht Essen. Auf keinen Fall Dein Kind zum Essen zwingen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 22:19



Antwort auf: Baby zufüttern

Danke, das werd ich machen!

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 22:54



Antwort auf: Baby zufüttern

Hallo Andrea, der limitierende Faktor ist in der Regel das Eisen, das mit der reinen Milchnahrung nur in sehr geringer Menge verabreicht wird. Da mir keine Daten aus der Humanernährung vorliegen ein Beispiel aus der Landwirtschaft: Um das besonders begehrte weiße Kalbfleisch zu produzieren, wurden Mastkälber ausschliesslich mit Milchaustauscher (einer handelsüblichen Milchersatznahrung) getränkt. Das ab der 4. Lebenswoche notwendige Rauhfutter (Heu) wurde ihnen verwehrt. Das führte in der weiteren Entwicklung zu einer Eisenmangelanämie mit entsprechend heller Muskulatur. Aufgrund der klinischen Symptomatik der Anämie (u.a. Blässe, Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit) und der Unterentwicklung des Verdauungstraktes (Wiederkäuer!) wurde die Milchmast als tierschutzrelevant eingestuft und ist nun verboten. Babies sind natürlich keine Rinder, und sicherlich gibt es noch zahlreiche andere Faktoren, die eine Rolle spielen (vielleicht auch psychosoziale, wie die aktive Teilnahme an den Familienmahlzeiten). Für die bedarfsgerechte Ernährung bei Säuglingen wurden durch Ernährungsexperten "Fahrpläne" erarbeitet; auch hier zu finden: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ Schöne Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich St...


Zufüttern

Hallo, Da meine Tochter nicht genug zunimmt (Geburt 2900g ,nun mit 1 Monat und 2 Tagen 3150g) hat meine Hebamme geraten mit Pre zuzufüttern. Habe schon Kontakt zur Stillberatung aufgenommen diesbezüglich. Meine Frage ist Pre oder lieber Ha Pre? Und kann man die Ha Pre dann auch wie die normale Pre nach Bedarf des Kindes zufüttern?


Zufüttern?

Guten Tag , Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt . Sie wurde mit 3720g geboren. Wir wurden mit fast 10% des Geburtsgewichtes weniger entlassen (3440g) . Heute bei einer Untersuchung wog die kleine 3810g . Man sagt ja dass Babys nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht erreichen müssen ! Das hat sie ja jetzt zum Glück. Ich Stille voll , wäre es trotz...


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Jodversorgung beim Zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Tage alt. Er wurde bis jetzt voll gestillt und ich nehme Folio 2 mit Jod als Nahrungsergänzung. Leider muss ich aufgrund seiner Gewichtsentwicklung und meiner Milchmenge etwas zufüttern und zwar ca. 150 ml Hipp Pre Ha pro Tag. In dem Milchpulver ist ja auch Jod enthalten. Soll ich trotzdem weiter tä...


Stuhlgang beim Zufüttern

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde bis jetzt voll gestillt. Sie ist 15 Wochen alt. Jetzt müssen wir zu meinem Bedauern zufüttern. Nicht viel, aber 1-2 mal am Tag. Bisher hatte sie alle 2-7 Tage Stuhlgang. Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Grüße Mahale P.s ich stimme mit I...


Folgen Glucoselösung + Zufüttern?

Guten Tag Bei mir wurde (ziemlich sicher fälschlicherweise) Gestationsdiabetes diagnostiziert, danach musste ich während der Schwangerschaft zunächst täglich, später all 2 Tage Blut messen und die Werte waren immer top (obschon ich an der Ernährung nichts veränderte). Mein FA war der Meinung, dass ich ziemlich sicher kein Diabetes hatte und schr...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Sollte ich zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er kam mit 52cm und 3540 gramm auf die Welt hat aber mit 3 Tagen nur noch 3180 gramm gewogen. Ich hatte erst keinen richtigen Milcheinschuss und wir mussten zufüttern. Seit ca 5 Wochen Stille ich voll und nach Bedarf. Er wiegt jetzt 4.500 gramm und nimmt kontinuierlich aber sehr wenig in der Woche zu. Meine ...


Allergie durch einmaliges zufüttern?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich wollte Sie um Ihre Einschätzung bitten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wegen anfänglicher kleineren Stillschwierigkeiten haben wir ihm auf Anraten der Hebamme leider an seinem 14.Lebenstag einmalig 200 ml Aptamil pre Nahrung zugefüttert (Fertigmischung). Im Nachhinein wäre das absolut nicht nötig gewesen....  Dav...