Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby zuckt und zappelt

Hallo,

mein Kleiner, 9 Wochen alt, zuckt und zappelt ohne Unterbrechung. Arme, Beine, Kopf. Es sieht ein bisschen so aus als ob er weglaufen möchte oder auch als ob er durch unsichtbare Fäden von einem Puppenspieler kontrolliert wird.
Der KiArzt meinte sein Muskeltonus sei zu stark.
Er fäustelt noch und kann nur schwer etwas mit den Augen fixieren. Das „soziale Lächeln“ ist noch in weiter Ferne, dafür werden unsichtbare Dinge angelächelt.
Manchmal reißt er seine Augen weit auf und strampelt los.
Außerdem spuckt er sehr viel. Das aber fast von Anfang an.

Klingt das für Sie nach einer „normalen Entwicklung“? Der Arzt sagt: keine Panik, beobachten. Google sagt: Spastik, Autismus, Zelebralparalese, Angelman Syndrom und lauter solche Sachen.
Ich habe das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, weiß aber nicht was. Mir fehlt das Medizinstudium dafür. Niemand nimmt mich ernst.

Hört es sich für Sie auffällig an?

Danke im Voraus

von Anna_einfach_besser am 16.08.2021, 23:14 Uhr

Antwort:

Baby zuckt und zappelt

Liebe A.,
was Sie berichten klingt für ein Baby völlig normal, was ja auch Ihr Kinderarzt bestätigt hat. Bitte haben Sie auch in Zukunft Vertrauen zu ihm und lassen das mit dem "Dr.Google" sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Antwort:

Baby zuckt und zappelt

Das zucken hat der Arzt ja sicher auch vor Ort beurteilen können? Der Rest ist normal und nur für uns Erstmamis "komisch" weil man das nicht kennt.

Und zu Doktor Google fällt mir nur ein:

"Ich habe gerade Bauchschmerzen gegoogelt. Ich bin schwanger!

Detlef (21) Freudestrahlend"

von E.M.M.A am 17.08.2021

Antwort:

Baby zuckt und zappelt

Hallo Anna

Mein Kind hat das jetzt auch die ganze Nacht über zuckt sie hatte auch Angst wegen Epilepsie waren beim Arzt und er meinte das sind Einschlafzuckungen. Das ist es bei uns nicht,hab mich auch nicht ernst genommen gefühlt obwohl ich sonst zufrieden bin mit unserem Kinderarzt. Ich vermute daß das Zahnen dahinter steckt.

von Happy-day am 17.08.2021