Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby zittert

Hallo Herr Dr. Busse,
Meine Tochter (7 Monate alt) zittert seit einigen Tagen mehrmals pro Tag (ca. 4 Mal pro Tag) mit Beinen und Armen. Es hört entweder nach einigen Sekunden auf oder spätestens wenn ich sie in den Arm nehme. Meistens nehme ich sie sofort in den Arm. Sie hat einen ganz angespannten Blick während des Zitterns.
Heute hat sie sogar mit dem kompletten Kopf und Nacken gezittert.
Situationen in denen das Zittern auftritt sind folgende: ich hebe sie morgens aus dem Bett (nach einer Nacht in welcher sie immer durchschläft), beim Essen von Brei, wenn sie alleine unter dem Spielebogen spielt und wenn ich sie vom Boden aufhebe (obwohl ich das seit Geburt immer auf dieselbe Art und Weise tue, sanfter Griff ich sage ihr was ich gleich tun werde usw.). Das Zittern tritt nicht immer in diesen Situationen auf. Aber das sind Beispiele in denen es schon mal aufgetreten ist.
Ansonsten ist ihr Verhalten aber normal.

Nun mache ich mir Sorgen.
Der Kinderarzt meinte er hätte sowas noch nie gehört und wir sollen zum EEG.
Leider ist der Termin für das EEG erst in ein paar Wochen.
Ich mache mir riesige Sorgen.

Was könnte es sein?
Wie sollte ich mich verhalten?

von blume2508 am 08.04.2021, 16:19 Uhr

Antwort:

Baby zittert

Liebe B.,
ich kann das aus der Ferne nicht gut beurteilen, bei Verdacht darauf, dass das Krampfanfälle sein könnten, sollte natürlich zeitnah ein EEG gemacht werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob er das ebenfalls für dringend hält und dann auch für einen zeitnahen Termin sorgt.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021