Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby zittert

Hallo Herr Dr. Busse,
Meine Tochter (7 Monate alt) zittert seit einigen Tagen mehrmals pro Tag (ca. 4 Mal pro Tag) mit Beinen und Armen. Es hört entweder nach einigen Sekunden auf oder spätestens wenn ich sie in den Arm nehme. Meistens nehme ich sie sofort in den Arm. Sie hat einen ganz angespannten Blick während des Zitterns.
Heute hat sie sogar mit dem kompletten Kopf und Nacken gezittert.
Situationen in denen das Zittern auftritt sind folgende: ich hebe sie morgens aus dem Bett (nach einer Nacht in welcher sie immer durchschläft), beim Essen von Brei, wenn sie alleine unter dem Spielebogen spielt und wenn ich sie vom Boden aufhebe (obwohl ich das seit Geburt immer auf dieselbe Art und Weise tue, sanfter Griff ich sage ihr was ich gleich tun werde usw.). Das Zittern tritt nicht immer in diesen Situationen auf. Aber das sind Beispiele in denen es schon mal aufgetreten ist.
Ansonsten ist ihr Verhalten aber normal.

Nun mache ich mir Sorgen.
Der Kinderarzt meinte er hätte sowas noch nie gehört und wir sollen zum EEG.
Leider ist der Termin für das EEG erst in ein paar Wochen.
Ich mache mir riesige Sorgen.

Was könnte es sein?
Wie sollte ich mich verhalten?

von blume2508 am 08.04.2021, 16:19 Uhr

 

Antwort:

Baby zittert

Liebe B.,
ich kann das aus der Ferne nicht gut beurteilen, bei Verdacht darauf, dass das Krampfanfälle sein könnten, sollte natürlich zeitnah ein EEG gemacht werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob er das ebenfalls für dringend hält und dann auch für einen zeitnahen Termin sorgt.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby zittert mit armen

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter ist 12 Tage alt. Sofort nach der Geburt zitterte die mit armen beim schreien. Wenn die ruhig ist macht die das nicht, nur bei schreien, Blähungen usw. Die streckt Arme hoch und zittert leicht. Im KH nach der Geburt wurde 2mal Zucker kontroliert, ...

von DeLiMi 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute war meine Kleine (9 Monate) das erste Mal in der Kita und bekam da ihre "Zitteranfälle". Sie macht sich im Sitzen z.B. steif, verzieht auch das Gesicht, d.h. der Hals verkrampft wohl und die Mundwinkel gehen nach unten. Das dauert ein paar ...

von Kissilein 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Warum zittert mein Baby manchmal nach dem aufwachen?

Hallo, Mein Sohn, 14 Wochen alt, zittern manchmal nach dem aufwachen mit Armen und Kopf! Meistenst geht es schnell vorbei und passiert auch nur alle paar Lage mal. Heute allerdings ist es jetzt zwischen 20 und 22 uhr mehrfach aufgetreten. Er ist beim stillen immer weggenickt ...

von Chr.W 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Warum schreit und zittert mein Baby (5Monate)?

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, der Mittagsbrei ist kein Problem , jetzt fangen wir mit dem Abendbrei an. Er ist vorher immer super drauf, lacht und ist fröhlich auch bei den ersten Löffeln. Und dann plötzlich fängt er an zu schreien und ...

von blubb2112 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt..er zittert schon immer eigentlich...ich habe es auch schon mal beim KiA angesprochen, der meinte damals es sei normal. (Es waren immer Hände und Unterkiefer - der zittert immer noch ab und an beim Stillen). Nun ist mir ...

von LEXlo 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Tremor? Babys Ärmchen zittert in Ruhe

Mein Kind ist 5 Monate alt. Heute auf dem Stillkissen hat sein Arm angefangen sich hin und her zu bewegen, es war wie zittern, nur intensiver es sah unheimlich aus. Danach habe ich ihn auf die Schulter genommen und er hat die Milch schwallartig rausgespuckt, was eher selten ...

von New.mom 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Baby zittert nach Sturz

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist kürzlich von der Couch auf den Laminat gefallen und hat dabei geschrien, wie am Spieß. Die Rücksprache mit unserem Kinderarzt hat ergeben, dass ich unsere Tochter gut beobachten und bei Auffälligkeiten vorbeikommen soll. Sie war wie ...

von Sardegna 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

baby zittert, wenn es wütend ist

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn, 13 Monate, zittert, wenn er wütend ist. Vor allem die Beine sind sehr angespannt und zittern. Man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er wütend ist. Das kenne ich von meiner Tochter nicht. Sie hat nur geschrien. Was ist nicht in Ordnung? Mache mir ...

von Millana 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Baby 10 Monate zuckt und zittert. Was kann das sein?

Hallo Herr Dr. Busse, Uns ist aufgefallen, dass unser Sohn seit anderthalb Wochen immer mal wieder unkontrolliert zuckt und zitter. Er zuckt dann mit dem Kopf und den Armen. Es scheint als könne er das nicht kontrollieren. So ein Zucken dauert nur wenige Sekunden tritt aber ...

von moehrchenmoni 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Baby Überstreckt sich- weint dabei- weint beim wach werden und zittert.

Mein kleiner 6 1/2 Mon. überstreckt sich ständig nach hinten und wirft den kopf in den Nacken, dabei ist er auch immer sehr unruhig oder weint sogar ganz doll. Einschlafen tut er nur in meinem arm und dann kan ich ihn weg legen. Wenn er dann jedoch wach wird weint er ganz doll ...

von Svenja89 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zittert, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.