Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby wirft Kopf beim Schreien hin und her

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wenn meine 5 Wochen alte Tochter schreit und ich sie auf der Schulter trage, wirft sie immer den Kopf wild hin und her (zur Seite, nicht nach hinten). Manchmal trifft mich der Kopf sogar etwas fester im Gesicht, könnte ihr also unter Umständen auch weh tun.
Da ich beim Tragen mit einer Hand den Po stütze, mit der anderen z.B. auf den Rücken klopfe, um sie beim Bäuerchen zu unterstützen, oder sie an den Schultern halte, weil sie sich so wild bewegt, ist der Kopf dann nicht gestützt.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob dies schädlich für den Nacken bzw. die HWS meines Babys sein könnte. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten entdecken können, es ist aber auch mein erstes Kind und ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten...

Vielen Dank und viele Grüße!

von Fragenstellerin123 am 09.02.2021, 19:52 Uhr

Antwort:

Baby wirft Kopf beim Schreien hin und her

Liebe F.,
keine Sorge, das schadet Ihrem Baby nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021