große sonne
ich habe heute bemerkt bzw bin mir auch sich das meine milch tagsüber nicht reicht. .deshalb war mein baby auch immer so unruhig. jetzt pumpe ich in der zeit wo ich viel milch habe ab und gebe es ihm später. .nur ist es mir leider so spät aufgefallen. .weil die hebamme immer sagte ich hätte milch.. verstehe auch nicht wie solche leute hebamme geworden sind aber na ja.. meine frage ist :da ja leider meine milch nicht ausreichend für mein baby war .. weiß leider auch nicht ob es schon die ganze Zeit so war.. ist das irgendwie schädlich für mein baby das er so lange nicht richtig satt war? vom Gewicht her war er eigentlich bis vor 10 tagen ok..danach laut der hebamme zu wenig. geburtsgewicht: 3660 gram vor 4 tagen : 5120 jetzt: 5210... in 4 tagen hat er nur 90 gram zugenommen.. oh bin total traurig das ich das nicht bemerkt habe das er richtig satt wird. mache mir jetzt voll die Vorwürfe. .. ist das jetzt schlimm und schädlich für mein baby z.b. bei der Entwicklung oder so?
Liebe G., Sie haben leider nicht geschrieben wie alt Ihr Kind ist. 90 g in 4 Tagen an Gewicht zuzulegen, ist aber völlig normal und ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Sorge unbegründet ist. Lassen Sie das doch bitte einfach Ihren Kinderarzt kontrollieren bevor Sie in Panik geraten. Alles GUte!
MayasMama
Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber stell die Frage doch bitte mal im Stillforum. Das ist alles etwas konfus. Dein Baby hat ja scheinbar bisher gut zugenommen. Auch 90 g in 4 Tagen ist erst mal gar kein Grund zur Sorge. Wie kommst du denn darauf, dass du zu wenig Milch hättest? Und wenn dem tatsächlich so wäre, wieso legst du nicht einfach dein Baby öfter an um die Milchmenge zu steigern? Wieso du da anfängst zu pumpen versteh ich leider nicht. Wieso sollte die Milchpumpe denn mehr Milch herauskriegen wie dein Baby?! Wenn du das Gefühl hast, dass zu bestimmten Tageszeiten weniger Milch da ist, dann täuscht das Gefühl entweder oder es ist ein Zeichen dass du mehr Ruhe, Essen und Trinken brauchst. Ansonsten hat deine Hebamme schon recht: Du hast Milch. Und wann die Brust wieviel Milch produziert hängt davon ab, wann dein Baby wieviel trinkt - das spielt sich perfekt aufeinander ein. Viele Babys sind anfangs unruhig, das hat nicht zwingend etwas mit Hunger zu tun. Vielleicht will dein Baby Nähe, getragen werden, Nuckeln, oder es drückt etwas im Bauch oder es ist Überreizt - für Unruhe gibt es viele mögliche Ursachen. Alles Gute! Nadine
Sille74
Da hast Du ja eine dramatische Ueberschrift gewaehlt ... Wie alt ist denn Dein Baby jetzt? Also, wenn Dein Kleiner bis vor kurzem zumindest ausreichend zugenommen hat, glaube ich nicht, dass er am Verhungern ist bzw., dass Du Dir Sorgen machen musst wegen irgendwelcher Schaeden. Und 90 g in 4 Tagen finde ich jetzt auch nicht so besorgniserregend wenig. Es ist ja nicht so, dass Babys immer exakt ihre, sagen wir mal, 200 g pro Woche zunehmen. Von daher glaube ich schon, dass Du genug Milch hast, zumal Du ja auch offensichtlich recht gut abpumpen kannst (beim Pumpen kommt eher weniger als das Kind herausbekommt). Es ist außerdem ja auch nicht so, dass die Brueste irgendwann mal leer sind wie eine Flasche, genau genommen sind sie nie in dem Sinne voll. Denn die meiste Milch wird erst gebildet, wenn das Baby saugt. Wie MayaMama schon schreibt, Unruhe bei Babys kann viele Ursachen haben. Auf jeden Fall schadet es nichts und regt sogar die Milchbildung an, wenn Du es dann anlegst. Ich denke auch, dass das alles guten Fragen fuer die Stillexpertinnen sind.
Mitglied inaktiv
ich würde eher sagen, Dein Kind steckt im Schub. das haben die nämlich alle paar Wochen. Wollen dann öfters trinken, einige auch dauernuckeln - womit sie die Milchproduktion überhaupt anregen. Sind unzufriedener und weinerlicher. anhänglicher und insgesamt meistens "schwieriger". Viele Mütter meinen dann, die Milch würde nicht mehr langen, was aber falsch ist. Der erhöhte Bedarf stellt sich nach kürzester Zeit dann ein - wenn man das Kind nach Bedarf stillt und NICHT zufüttert. Zufüttern bedeutet nämlich, das die Brust keinen Input bekommt, das sie mehr Milch produzieren muss - und dann wird die Schere zwischen Angebot und Bedarf wirklich immer größer. Zudem kann Flasche dazuführen, das das Kind sich zur Flasche hin abstillt - wegen der völlig verschiedenen Trinktechniken. Diese ersten Schübe sind fast immer die Zeiten, wo sich entscheiden, stillt die Mutter wirklich länger als 3 Monate, der nächste entsprechende große Sprung kommt dann mit 6 Monaten wenn Beikost beginnt. Und, bitte auch daran denken, das die Kinder, je älter sie werden, immer weniger zunehmen. Und 90g zunahme sind - je nach Alter des Kindes, sehr viel für 4 Tage. Mein Rat wäre auch, wende dich an eine Stillberaterin, besuch ein Stilltreff und lass dich da beraten. Die sind fast immer die bessere Hilfe bei Stillfragen als Kinderärzte oder auch Hebammen.
große sonne
mein baby ist 7 wochen alt. . würde so gerne weiterstillen. aber vorhin schon wieder..er will den ganzen tag über fast jede stunde für 5 min an die brust. .schläft leider recht wenig tagsüber. und ab 18 uhr fängt es dann an das ich wenig milch habe..:((( habe vorhin dann nochmal versucht abzupumpen weil er hunger hatte..aber abpumpen war auch etwas schwierig. .
IngeA
Klingt nach Wachstumsschub, da reicht die Milch kurzfristig nicht, weil das Kind halt mehr braucht. Das pendelt sich wieder ein wenn man das Kind oft anlegt. Schreib hier mal bei Biggi Welter (Stillberatung) oder schau, ob es bei dir in der Nähe eine Stillberaterin gibt. Und: die Gewichtszunahme darf schwanken, die ist nicht immer gleich. Verhungern wird ein Kind deswegen trotzdem nicht. LG Inge
Mitglied inaktiv
Pumpen ist absolut gar kein Maßstab, Unser wird im Juli 3 Jahre alt, stillt auch noch und pumpen hat bei mir noch nie (wirklich) geklappt. Nur dann wenn meine Brüste echt platzen, bekomme ich so 10-20 ml heraus. Trotzdem kann ich unsern fast 3jährigen durchaus einige tage nur mit Milch soweit ernähren - hatten wir öfters jetzt im Winter wegen Infekten. Da hat er nämlich feste Nahrung quasie komplett verweigert. Und abends trinken die meisten mehr, dafür gibt es sogar einen speziellen begriff. nennt sich Cluster-Feeding. Du siehst also, alles durchaus wo im normalen Rahmen - wenn man eben weiß wie stillen usw abläuft.
Sille74
Huhu, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, hat Dein Baby seit der Geburt (und die meisten Babys nehmen ja nach der Geburt sogar noch ab) im Schnitt deutlich ueber 200 g pro Woche zugenommen. Das ist doch super und eher viel. Wie gesagt, Babys nehmen ja nicht gleichmaessig zu. Jedenfalls hat es definitiv keinen Mangel erlitten, im Gegenteil :-) und Du hast auf jeden Fall genug Milch! Es ist nicht ungewoehnlich, dass ein so kleines Baby, fast noch Neugeborenes, so oft an die Brust will, selbst ohne Schub. Und dass ein Baby um ca. 18 Uhr unruhig wird, ist DER Klassiker schlechthin (legt sich) und hat nicht unbedingt mit Hunger zu tun, selbst wenn sich das Kind dann oft nur an der Brust beruhigen lässt, sondern ist vermutlich mehr ein Verarbeiten des Tages oder so. In manchen Faellen ist es auch so, dass sich das Baby da fuer die Nacht "volltankt" und dafür in der Nacht recht lange Abstaende hat. Auf jeden Fall, nochmals, Deine Milch ist nicht ploetzlich um 18 Uhr weg! Die Menge, die beim Abpumpen kommt, sagt NICHTS darüber aus, wieviel das Baby aus der Brust bekommt. Kann ich aus Erfahrung sagen. Bei mir kommt beim Pumpen (fast) gar nichts, trotzdem habe ich zwei Kinder erfolgreich gestillt. (Beim ersten hatte ich auch immer Bedenken, ob die Milch reicht; sie war/ist aber seeeehr schlank und hat immer gerade so das Minimum zugenommen). Lass das stressige Pumpen sein! Lege lieber Dein Kind an! Auf jeden Fall Kopf hoch! Luft alles prima und normal! Und Du wirst sehen, in ein paar Wochen hat sich alles eingependelt! LG, Sille