Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Monate) trinkt keinen Tee. Er bekommt mittags ein Gläschen und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten, wir sollten mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings möchten wir das nicht tun, weil unser Sohn so gut wie nichts trinkt. Er bekommt morgens und abends jeweils 240ml Milch, aber das ist doch wohl nicht genug. Er trinkt den ganzen Tag über vielleicht max. 40ml zusätzlich und das auch nur mit "Gewalt". Haben schon alles versucht, aus allen Behältnissen. Flasche, Trinklernbecher, normaler Becher. Aus dem Trinklernbecher trinkt er bisserl was, weil er damit spielt. Das möchte ich aber eigentlich nicht, aber bin froh, wenn er dann wenigstens ein bisschen was trinkt. Haben auch schon alle Getränke durch; Wasser, Tee, Wasser mit Saft - nichts!!! Unser Kinderarzt meinte, er trinkt schon, wenn er durst hat, aber das kommt uns nicht so vor. Denn, wenn wir im den Tee in den Mund tröpfeln aus den Flaschen, dann schluckt er ganz gierig und es ist ja verständlich, denn die Hitze kommt ja auch noch dazu. Was sollen wir noch versuchen? Haben Sie einen Tip? Jedenfalls werden wir mit dem Abendbrei nicht anfangen, bevor er nicht anständig trinkt, sonst bekommt er ja gar nix mehr, außer in der Früh. Über einen Tip bzw. Hilfe wären wir sehr dankbar! Gruß Tina

Antwort auf: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Liebe T., ihre Sorge wegen zu wenig Flüssigkeit ist unbegründet, denn auch in der Beikost ist ja viel Flüssigkeit drin und Sie sollten ruhig mit dem Abendbrei anfangen. Und geduldig und ohne Drängen weiter etwas zu trinken einfach nur anbieten, aber bitte nur Wasser oder ungesüßten Tee. Alles Gute!

Antwort auf: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Vergiss nicht dass im Brei auch Wasser enthalten ist, das rechne ich immer dazu. Und 500ml Milch plus GOB ca. 100ml und Abendbrei ca. 130 ml... Mach dich nicht verrückt, er wird wirklich anfangen zu trinken. keine Schorle geben. Die Kleinen brauchen nicht sooo viel Flüssigkeit. Wenn er 600ml am Tag bekommt reicht das eigentlich. Ich würd anstelle des GOB eher abends einen Milchbrei geben und nachmittags Flasche. GOB eher erst in 4 Wochen.

Antwort auf: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Danke! Hab mir schon gedacht, ich mach das wieder so, wie ich es noch vor 3 Tagen gemacht hab. Geb ihm Nachmittag nur als Zwischenmahlzeit ein halbes Obstgläschen, dann 200ml Flasche gegen 16.30h und dann eben zum Schlafen seine normale 240ml Flasche. Das mit dem Abendbrei möcht ich noch etwas rauszögern. Er nimmt noch Eisentropfen und hat daher eh schon ziemlich harten Stuhlgang und wenn ich jetzt noch mehr Getreide dazu geb, dann wird das sicher nicht besser. Denke, bis ich die Tropfen in ca. 6 Wochen weglassen kann, lass ich alles noch so. Er ist ja noch klein genug, um mit Flasche weiter zu machen. Hab ich mir mal so gedacht ;-) Aber danke für die Anregung. Den GOB werd ich wirklich wieder lieber weglassen. Gruß Tina