Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Monate) trinkt keinen Tee. Er bekommt mittags ein Gläschen und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten, wir sollten mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings möchten wir das nicht tun, weil unser Sohn so gut wie nichts trinkt. Er bekommt morgens und abends jeweils 240ml Milch, aber das ist doch wohl nicht genug. Er trinkt den ganzen Tag über vielleicht max. 40ml zusätzlich und das auch nur mit "Gewalt". Haben schon alles versucht, aus allen Behältnissen. Flasche, Trinklernbecher, normaler Becher. Aus dem Trinklernbecher trinkt er bisserl was, weil er damit spielt. Das möchte ich aber eigentlich nicht, aber bin froh, wenn er dann wenigstens ein bisschen was trinkt. Haben auch schon alle Getränke durch; Wasser, Tee, Wasser mit Saft - nichts!!! Unser Kinderarzt meinte, er trinkt schon, wenn er durst hat, aber das kommt uns nicht so vor. Denn, wenn wir im den Tee in den Mund tröpfeln aus den Flaschen, dann schluckt er ganz gierig und es ist ja verständlich, denn die Hitze kommt ja auch noch dazu. Was sollen wir noch versuchen? Haben Sie einen Tip? Jedenfalls werden wir mit dem Abendbrei nicht anfangen, bevor er nicht anständig trinkt, sonst bekommt er ja gar nix mehr, außer in der Früh. Über einen Tip bzw. Hilfe wären wir sehr dankbar! Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 16:43



Antwort auf: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Liebe T., ihre Sorge wegen zu wenig Flüssigkeit ist unbegründet, denn auch in der Beikost ist ja viel Flüssigkeit drin und Sie sollten ruhig mit dem Abendbrei anfangen. Und geduldig und ohne Drängen weiter etwas zu trinken einfach nur anbieten, aber bitte nur Wasser oder ungesüßten Tee. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2010



Antwort auf: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Vergiss nicht dass im Brei auch Wasser enthalten ist, das rechne ich immer dazu. Und 500ml Milch plus GOB ca. 100ml und Abendbrei ca. 130 ml... Mach dich nicht verrückt, er wird wirklich anfangen zu trinken. keine Schorle geben. Die Kleinen brauchen nicht sooo viel Flüssigkeit. Wenn er 600ml am Tag bekommt reicht das eigentlich. Ich würd anstelle des GOB eher abends einen Milchbrei geben und nachmittags Flasche. GOB eher erst in 4 Wochen.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 09:43



Antwort auf: Baby trinkt trotz Beikost keinen Tee etc.

Danke! Hab mir schon gedacht, ich mach das wieder so, wie ich es noch vor 3 Tagen gemacht hab. Geb ihm Nachmittag nur als Zwischenmahlzeit ein halbes Obstgläschen, dann 200ml Flasche gegen 16.30h und dann eben zum Schlafen seine normale 240ml Flasche. Das mit dem Abendbrei möcht ich noch etwas rauszögern. Er nimmt noch Eisentropfen und hat daher eh schon ziemlich harten Stuhlgang und wenn ich jetzt noch mehr Getreide dazu geb, dann wird das sicher nicht besser. Denke, bis ich die Tropfen in ca. 6 Wochen weglassen kann, lass ich alles noch so. Er ist ja noch klein genug, um mit Flasche weiter zu machen. Hab ich mir mal so gedacht ;-) Aber danke für die Anregung. Den GOB werd ich wirklich wieder lieber weglassen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind trinkt nicht! Trotz vermehrter Beikost

Mein fast 8 Monate alter Junge bekommt mittlerweile mittags und nachmittags nur noch Brei (Gemüse mittags, Obst nachm.). Abends und morgens bekommt er die Brust und abends ergänze ich die Brust noch mit Reisflocken und Obst, da er immer ziemlich Appetit hat. Zu den reinen Mahlzeiten biete ich ihm jedesmal etwas an. Anfangs war es nur spielerisch...


Hilfe, trinkt bei Beikost gar nichts

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Morgens und abends wird er noch gestillt. Mein Problem ist, daß er absolut KEINE Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich habe schon verschiedene Sauger und Trinkflaschen, Wasser, Tee und Saft ausprobiert aber er verweigert alles. Was kann ich noch tun? Langsam mac...


Baby trinkt seit Beikost viel zu wenig!

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage mein Sohn bekommt nun seit ca 3 Wochen Beikost. Seit 4-5 Tagen isst er nun Mittags ein ganzen Gläschen. Ich gebe ihm zu der Beikost mittags sehr dünnen Tee oder Wasser. Jetzt ist es so das seine Trinkmenge über den Tag verteilt stark abgenommen hat. Er trinkt morgens ca 200ml. Dann Mittagsbrei mit höchsten...


Trinkt meine Tochter genug zur Beikost?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie bekommt Mittags gemüse-kartoffelbrei (zwischendurch mit Fleisch) und seit 2 Tagen Abends Vollkornbrei. Am Tag trinkt sie noch 3 Fläschchen mit Pre Milch da kommt sie auf eine Menge von 400-500ml. Zu den Breien trinkt sie insgesamt 40ml Wasser. Vor der Beikost trank sie 700-800ml Pre Milch...


Baby 7 Monate trinkt nichts zur Beikost

Guten Tag, mein Sohn ist 7 monate und mittlerweile bekommt er alle drei Breimahlzeiten. Morgens trinkt er 230 ml Milch und abends nach dem Brei noch einmal 135 ml Milch. Doch er will nicht zusätzlich trinken. Weder Tee noch Wasser. Er hat seit der Beikost Bis zu 6 mal Stuhlgang am Tag, welcher immer sehr fest ist. Morgens erinnert dieser an ...


Baby 8 Monate trinkt nicht trotz voller Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun 8 Monate alt ( sie kam damals 5 Wochen zu früh). Sie bekommt volle Beikost. 7:30 Früh ein Müsli mit püriertem Obst, 11:00 Mittags ein Gläschen, 15:00 Nachmittags ein halbes Obstglas oder weniger wenn sie nichts möchte und 18:00 Abends ein angerührten Brei mit Obst und Kürbis oder...


Baby trinkt sehr wenig und verweigert Beikost

Sg Dr Busse, unsere Tochter (10.7.18 geb) hat immer gut getrunken und gegessen. Seit ein paar Tagen trinkt sie vielleicht noch insgesamt 450ml. Ihren Brei isst sie nach 2 - 3 Lòffeln nicht mehr obwohl sie immer gut gegessen hat. Sie wirkt jetzt nicht krank oder schwach auf uns. Dreht sich den ganzen Tag herum, blabbert und spielt. Ebenso ist m...


Baby trinkt nicht zur Beikost

Hallo Herr Dr. med. Busse, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost bei unserer 6 Monaten alten Tochter angefangen. Zum Mittag trinkt sie jedoch nix zum Brei. Sie hat bei der Einführung (Mittagsbrei) mit 40g Brei noch 80 ml Milch getrunken. Mit Steigerung der Breimenge wollte sie keine Milch mehr. Mit dem ersten Löffel haben wir ihr auch immer ...


Verweigert Beikost und trinkt nur folgenahrung

Hallo mein kind ist fast ein jahr alt. Er ist motorisch verzögert entwickelt, momentan nur robben, kein krabbeln und kein sitzen. Wir gehen zur physio und sind häufig zur Kontrolle. Und im SpZ waren wir auch. Momentan macht er Fortschritte. Seit 2 Wochen verweigert er Beikost und trinkt nur Folgenahrung. Glässchen und selbstgemachtes verweigert er...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...