Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby trinkt/isst zu viel?

Hallo,

unser Sohn jetzt 8 Wochen alt wurde am 17.9. am Magenpförtner operiert.
Direkt danach durfte er 3 Tage lang kaum was essen.
Nun darf er seit einiger Zeit wieder und es hies zu uns gebt ihm alles was er will.
Nun hat er schon Einzeldosen von 200ml und Gesamt zwischen 900 und 1100ml am Tag.
Abstände mindestens 3 Stunden wobei er oft auch nach 2 wieder will. Nachts sind Abstände 6-8 Stunden.
Er wog bei Geburt 2785g mit 49 cm. Aktuell wiegt er 4330g, Größe evtl. 53.

Ist das so in Ordnung kann ich so weiterfüttern?
Wo liegen Gefahren und Probleme?
Was kann ich tun wenns zu viel wäre? Er brüllt sofort wie am Spieß wenn er essen will.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sonja

von Sonja80 am 03.10.2013, 11:19 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
da muss man sicher einen Kompromiss finden. Muttermilch und Pre-Nahrung darf man im Prinzip nach Bedarf geben, man sollte aber nicht jedes sich melden eines Babys mit Hunger verwechseln. Bei anderen Nahrungen dürfen Babys von der Menge her zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts bekommen, das wären also in Ihrem Fall ca. 750 ml. Und bei 1000 ml am Tag ist immer Schluss. Irgendwo dazwischen sollte es sich also einpendeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2013

Antwort:

Wie viel darf denn ein Baby in dem Alter etc trinken?
Laut Arzt 1/5 seines Körpergewichts, das wären dann 866ml am Tag.
Laut Hebamme 150ml pro kg Körpergewicht, das wären dann ca. 645ml.

Oft liest man auch das das die Nieren schwer schädigt wenn die so viel trinken.

Laut KH damals gebt ihm was er willund wenns als Einzeldosis 240ml oder mehr sind.

von Sonja80 am 03.10.2013