Frage: Baby tobt heftig beim einschlafen

Lieber Dr Busse, Mein Sohn (8,5 Monate) zahnt aktuell und hat große Probleme einzuschlafen. Trotz Rituale( Ruhe, singen, vorlesen, gedämmtes Licht) dreht er im nochmal Bett richtig auf. Er geht dann in den Vierfüßler und wippt ganz heftig vor und zurück. Dabei jauchzt er. Oder er legt das Gesicht auf die Matratze und hüpft „im Kopfstand“ mit den Beinen auf und ab. Das macht er oft auf gegen unser weiches oberes Bettteil. Er ist dann sehr müde, kann kaum die Augen offen halten und schläft zwischendurch sogar kurz ein und wacht dann doch nochmal auf und turnt wieder wild weiter. Meine Frage ist: kann er sich dabei irgendwie verletzen, wenn er so müde so heftig rumturnt? (Vor allen bei seinen Kopfstand-Übungen macht der Nacken ja schon was mit) Und falls nein, soll ich ihn turnen lassen bis er einschläft? Wenn ich ihn festhalte, brüllt er heftig und wehrt sich. Ist das etwas ungewöhnliches? Sollte ich das bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen? Kann so eine motorische Unruhe schon auf ADHS etc. hinweisen oder ist das noch normales Verhalten? Vielen Dank für ihre Einschätzung und herzliche Grüße

von Krümeli am 23.10.2019, 20:20

Antwort auf: Baby tobt heftig beim einschlafen

Liebe K., dass sich Kinder so vor dem Einschlafen abreagieren, ist völlig normal. Und in der Regel passieren dabei auch keine ernsten Verletzungen. Aus dem Bett fallen kann er ja nicht. Sie müssen und sollen auch nicht einschreiten und sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby tobt heftig beim einschlafen

Hallo, Kopf unten und Po hoch ("Der herabschauende Hund" im Yoga) - kenne ich, haben wir hier auch, wobei es gerade wieder abflaut. Da passiert nichts, keine Sorge. Bleib dabei, dass er nicht vom Bett fällt, mehr hab ich auch nie gemacht wegen der Schreierei. Bei uns dauert diese Phase jetzt knapp ein halbes Jahr, aber es wird definitiv weniger. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.10.2019, 20:58

Antwort auf: Baby tobt heftig beim einschlafen

Danke erstmal für deine Antwort. aber es ist eben nicht der herabschauende Hund, also er stützt sich nicht mit den Händen ab, sondern nur auf dem Kopf und dabei hüpft er mit den Füßen...

von Krümeli am 24.10.2019, 09:14