Frage: Baby tobt heftig beim einschlafen

Lieber Dr Busse, Mein Sohn (8,5 Monate) zahnt aktuell und hat große Probleme einzuschlafen. Trotz Rituale( Ruhe, singen, vorlesen, gedämmtes Licht) dreht er im nochmal Bett richtig auf. Er geht dann in den Vierfüßler und wippt ganz heftig vor und zurück. Dabei jauchzt er. Oder er legt das Gesicht auf die Matratze und hüpft „im Kopfstand“ mit den Beinen auf und ab. Das macht er oft auf gegen unser weiches oberes Bettteil. Er ist dann sehr müde, kann kaum die Augen offen halten und schläft zwischendurch sogar kurz ein und wacht dann doch nochmal auf und turnt wieder wild weiter. Meine Frage ist: kann er sich dabei irgendwie verletzen, wenn er so müde so heftig rumturnt? (Vor allen bei seinen Kopfstand-Übungen macht der Nacken ja schon was mit) Und falls nein, soll ich ihn turnen lassen bis er einschläft? Wenn ich ihn festhalte, brüllt er heftig und wehrt sich. Ist das etwas ungewöhnliches? Sollte ich das bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen? Kann so eine motorische Unruhe schon auf ADHS etc. hinweisen oder ist das noch normales Verhalten? Vielen Dank für ihre Einschätzung und herzliche Grüße

von Krümeli am 23.10.2019, 20:20



Antwort auf: Baby tobt heftig beim einschlafen

Liebe K., dass sich Kinder so vor dem Einschlafen abreagieren, ist völlig normal. Und in der Regel passieren dabei auch keine ernsten Verletzungen. Aus dem Bett fallen kann er ja nicht. Sie müssen und sollen auch nicht einschreiten und sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2019



Antwort auf: Baby tobt heftig beim einschlafen

Hallo, Kopf unten und Po hoch ("Der herabschauende Hund" im Yoga) - kenne ich, haben wir hier auch, wobei es gerade wieder abflaut. Da passiert nichts, keine Sorge. Bleib dabei, dass er nicht vom Bett fällt, mehr hab ich auch nie gemacht wegen der Schreierei. Bei uns dauert diese Phase jetzt knapp ein halbes Jahr, aber es wird definitiv weniger. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.10.2019, 20:58



Antwort auf: Baby tobt heftig beim einschlafen

Danke erstmal für deine Antwort. aber es ist eben nicht der herabschauende Hund, also er stützt sich nicht mit den Händen ab, sondern nur auf dem Kopf und dabei hüpft er mit den Füßen...

von Krümeli am 24.10.2019, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim einschlafen

Unser knapp 9 jähriger Sohn ,hat seit vier Nächten ein Problem. Er hat beim einschlafen das Gefühl das er riesig wird bzw.alles sich entfernt.Darüber bricht die Einschlafphase ab ,er bekommt Angst und wird Hysterisch. Wir wollen kommende Woche zum Kinderarzt machen uns Sorgen. Er ist Angstpatient , steigert sich auch sofort mit all seiner Kraft r...


Zuckbewegungen beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin Mutter eines 4 1/2 Monate alten Jungen (geb. 11.02.2022). Fast schon seit seiner Geburt per Kaiserschnitt zeigt sich das folgende Problem bei ihm: Wenn er alleine in seinem Bettchen oder auf einer anderen ebenen Fläche einschlafen soll, in der Regel auf dem Rücken liegend, passiert etwas aus meiner Sicht...


Baby will beim einschlafen nicht liegen bleiben

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) will beim einschlafen nicht auf den Rücken liegen bleiben- sowohl mittags als auch abends. Er dreht sich und sitzt hin, obwohl er müde ist. Wir versuchten auch ihn festzuhalten mit einer Hand auf seiner Brust, aber er schreit. Wir wollen ihn nicht schreien lassen. Wir sind verzweifelt, weil er nur auf d...


Verkrampfen beim einschlafen

Guten Abend Herr Busse, herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum. Ich hab eine Frage bzgl. meiner 11 Monaten alten Tochter. Gestern Abend beim einschlafen (auf dem Arm) verkrampfte sie sich plötzlich mehrfach hintereinander und warf dabei auch den Kopf in den Nacken und presste die Hände zu einer Faust, dies wiederholte sich 4-5...


Schwitzen beim Einschlafen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn war immer schon eher ein Hitzkopf beim Schlafen, Stillen, etc. Jetzt ist er 4 und entweder es fällt mir erst in letzter Zeit richtig auf oder es war schon immer so: Nach dem Einschlafen schwitz er auf der Brust und auf den Schulterblättern. Gott sei Dank Nie so, dass man ihn umziehen müsste, eher ein "Flaum an Schwe...


Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...