Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und von der unruhigen Sorte. Seit Geburt hat er immer schon sehr viel geschrien, mittlerweile ist es nur etwas besser. Er ist sehr unruhig, bewegt sich so viel, dass ich ihn bis vor kurzem nur im Liegen gestillt habe, weil ich ihn anders gar nicht ruhig halten konnte. Seine Bewegungen wirken immer sehr abgehackt und er wackelt total rum. Er streckt sich auch oft durch oder macht sich steif. Wir waren auch schon 3 mal beim Osteopathen, dort wurden Blockaden in der hsw festgestellt. Er ist wohl auch von Grund auf sehr fest um den Brust und Schulterbereich. Nach den drei Sitzungen wurden wir erstmal entlassen aber wirklich viel geholfen hat es nicht, außer dass er jetzt doch etwas länger auf dem Rücken liegt, das mochte er anfangs überhaupt nicht.Er konnte schon sehr früh den Kopf aufrichten und drehen. Generell scheint er am liebsten schon alles machen zu wollen, sitzen, krabbeln, Hauptsache bewegen und nicht auf dem Rücken liegen. Er scheint auch sehr kräftig zu sein. Drückt sich mit seinen Beinen durch, als würde er stehen wollen, ich weiß aber tatsächlich nicht, ob er das Bedürfnis danach hat oder nicht anders kann, als sich so durchzustrecken. Mir ist klar, dass es ganz unterschiedliche Temperamente gibt aber langsam Frage ich mich, ob das noch in einem gesunden Maß ist oder wir doch nochmal eine weitere Behandlung, vielleicht auch noch woanders versuchen sollten. Von mehreren Hebammen und einer Stillberaterin höre ich immer, wenn sie ihn das erste mal im Arm haben "oh...der ist aber unruhig" oder er habe eine sehr starke Grundspannung. Durch diese Kommentare habe ich das Gefühl, dass mit ihm einfach was nicht stimmt. Unsere Kinderärztin ist da irgendwie auch nicht so auf Zack, den Osteopathen habe ich selbst vorgeschlagen.Was meinen Sie? Könnte da noch was anderes dahinter stecken? Sollten wir vielleicht nochmal einen anderen Osteopathen aufsuchen oder Orthopäden oder eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt? Ich wäre sehr dankbar für eiene Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen K.M.

von Septembermama2018 am 08.01.2019, 21:02



Antwort auf: Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Liebe S., Sie dürfen sich einfach freuen, so ein aktives und fittes Kind zu haben, und sollten sich keine Sorgen machen. Bewährt hat sich ein ruhiger und fester Tagesablauf, viel Pausen, konsequentes zu Bett bringen, wenn ein Kind müde und quenglig wird, wenig Reize,.....Von dem "Wundermittel" Osteopathie verspreche ich mir nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2019



Antwort auf: Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Liebe Spetembermama2018, wenn ich deine Frage lese, kommt es mir so vor als würdest du genau meinen Sohn beschreiben. Alle deine Angaben treffen 1:1 auf ihn zu und ich mache mir nun genau solche Gedanken wie du es dir damals gemacht hast. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und mich würde interessieren wie es sich bei deinem Kind weiter entwickelt hat? Ist er immer noch so unruhigen oder hat das irgendwann gelegt? Ich freu mich von dir zu hören & ganz liebe Grüße

von Mama012020 am 05.05.2020, 08:30



Antwort auf: Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Hallo, bei uns mit 15 Wochen ist es ähnlich. Wie ist es mittlerweile bei euch? Ist es besser geworden? Viele Grüße Simone

von Bauster am 05.07.2020, 20:39



Antwort auf: Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Hallo, Auch wir haben das gleiche Problem - Sehr früh Kopf halten, in Bauchlage den Kopf niemals ablegen, immer am Überstrecken v.a. in Seitenlage und sehr schwer auf dem Arm zu halten weil immer Zappelig und mit viel Gegendruck. Mittlerweile ist er 5 Monate und weiterhin sehr unruhig. Wenn er in der Wippe sitzt, sind seine Hände die ganze Zeit am Kreisen oder Schlagen. Er liegt niemals still. Wir machen uns große Sorgen, aber beim KiA wird nur der allgemeine Gesundheitszustand kontrolliert, um seine Bewegungen zu sehen müsste er mal 2 Minuten beobachtet werden, aber es heißt dafür ist bei den Untersuchungen keine Zeit. Wir sind langsam am verzweifeln. Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Oder sollte man das einfach so hinnehmen? LG

von Pointless am 21.10.2020, 12:05



Antwort auf: Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Hallo Du beschreibst genau meinen Mittlerweile 5 Jährigen.. der war genau gleich. Aber haaaargenau. Mein kleiner 6Wochen alt ist nun von der ruhigeren Sorte und ich frage mich manchmal ob DAS noch normal ist :D nur genau jetzt ist er mit Papa beschäftigt weil er den schlaf nicht findet und das gleiche durchzieht was sein Bruder damals. Ebenso Osteopath etc. Gewesen. Die KiA hat mich auch nicht gross ernst genommen. Aber glaube mir. Es beruhigt sich :) und Ja es kann durchaus stimmen, dass er solch nen bewegungsdrang hat aber noch nicht kann. Irgendwann wirds besser. Kennst du das Buch Ohje ich wachse? Sehr empfehlenswert. Hilft mir jetzt beim zweiten auch schon wie beim ersten.

von Siimii am 01.11.2020, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unruhig und zappelig

Hallo Dr Busse. Ich hatte ihn ja geschrieben gehabt das meine Tochter grfiebrt hatte und der Arzt meinte, dass sie wahrscheinlich zahnen würde. Sie schrieben mir zurück das Zahnen eigentlich nicht fiebert. Aufjedenfall ist meine kleine seid dem sie Fieber hatte ständig unruhig. Vor dem Fieber hatte sie ständig durchgeschlafen und jetzt steht si...


baby zappelig und unruhig

Mein Sohn 8 monate ist tagsüber sehr zappelig und nachts seit 2 Monaten segr unruhig. Ab 1.30 uhr wird er alle halbe Stunde wach. Ich geb ihm den nuckel und dann schläft er wieder für ne halbe Stunde. Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Mann viel Stress und lautstarken Streit. Kann die Unruhe daher und das zappelige daherkommen?


4 Monate altes Baby total unruhig, meckern und zappelig sowie trommelbauch

Guten Tag, ich bin völlig verzweifelt. Unser Sohn jetzt 4 monate ist seit 6 Wochen durchgängig quarkig. Nur am meckern und immer ganz wild am zappeln. Nichts kann ihn beruhigen. Wir hatten einen Notkaiserschnitt, vorzeitige Plazenta Ablösung. Mit dem stillen hat es nach 6 Wochen nicht geklappt. Er hat sich immer gewunden und ich hatte nur schme...


Motorisch unruhig und zappelig

Hallo Mein sohn ist 9 wochen alt und seit ca 1-2 wochen motorisch sehr unruhig. Er zappeld wie wild mit den beinen sodas das Anlegen der Windel zum Zirkus wird. Auch mit den Armen fuchtelt er wild herum. Oft hält ihn das auch vom Einschlafen ab, zuerst scheint er einzuschlafen bis es ihn dann durchfährt und er wieder wach ist. Ist das normal u...


Mein Sohn ist unruhig und zappelig

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt, ein sehr fröhliches Baby. Wir haben überhaupt keine Probleme, allerdings ist er seitdem er ca 1,5 Monate alt ist total unruhig und zappelig, nicht am meckern oder so dabei, aber wir mussten ihn von Anfang an pucken damit er zur Ruhe kommt. Ich habe immer gehofft, dass es mit der Zeit verschwindet, aber das ist n...


Zappelig und unruhig / Selbstregulation

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und seit knapp 8 Wochen findet er sehr schlecht zur Ruhe und in den Tiefschlaf. Er ist sehr aktiv in seinen Wachphasen (strampelt viel rollt sich durch das ganze Wohnzimmer) aber findet total schlecht zur Ruhe. Tagsüber schlafen ausser im Kinderwagen ist ganz schlecht und nachts wacht er sehr...


3 Monate altes Baby total unruhig

Guten Tag, Meine 3 monat alte Tochter ist sehr unruhig, sie zappelt die ganze Zeit mit den Armen und Beinen und atmet dabei etwas "angestrengt". Sie ist total abgelenkt von allem und schaut sich alles an, deshalb haben wir auch totale Probleme beim füttern, Sie bekommt die Flasche aber dreht immer den Kopf hin und her aber trinkt wenn man mit d...


Unruhig nach dem Stillen

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner 5. Wochen alt, schreit oft und ist sehr unruhig nach dem Stillen. Ich mache auch immer Bäuerchen auch ab und zu während dem Stillen, weil er sehr viel Luft schluckt und sich auch sehr oft verschluckt. Trotzdem ist er immer sehr unruhig nach dem trinken. Bevor ich ihn stille geht's ihm richtig gut und er lacht viel ...


Baby unruhig

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen verhält er sich anders, er weint durchgehend, will schlafen aber schläft meist nur 3 Minuten, dann schreit er wieder. Er will durchgehend nur getragen werden, aber ich soll dabei laufen sonst kommt er nicht zur Ruhe. Was mir aufgefallen ist, er versucht sich immer hochzustrecken. Wenn e...


Schlaf sehr unruhig, nicht erholt

Guten Tag,  Unser Sohn ist jetzt 12 Monate. Hat bis vor gut 2 Wochen eigentlich recht gut geschlafen.  Meist so 12 Stunden, Ddank dem Stillen meist auch durch ( wurde nicht munter dabei). Einschlafen dauerte ca. 15 Minuten. Seit 2 Wochen will er nicht ins Bett, trotz großer Müdigkeit will er nicht und nicht liegen. Meist schläft er erst gegen 2...