Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby schluck Luft - nicht beim Trinken

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby schluck Luft - nicht beim Trinken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und schluckt Luft - sicher auch beim Trinken an der Brust, aber das meine ich nicht. Es ist, als träume er davon, gerade gestillt zu werden und schluckt einen großen Happen Luft herunter - nur, dass er nicht schläft, sondern munter ist und es auch nicht nur einmal tut, sondern mehrmals hintereinander und auch mehrmals am Tag. Was kann das sein? Und wie kann ich versuchen, dass zu unterdrücken. Unser kleiner leidet nämlich an schlimmen Blähungen, die ihn immer aus dem Schlaf reißen und dazu kommt nun noch die Extra-Portion Luft. Wir haben auch schon die Hebamme und den Kinderarzt gefragt, allerdings nur Axelzucken geerntet - haben Sie vielleicht einen Rat?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., das mag für Sie so aussehen, vom Trinken abgesehen kann man aber nicht "Luft schlucken". Und Unruhe hat in der Regel auch nichts mit den immer angeschuldeten Blähungen zu tun sondern ist das normale unreife Nervenkostüm der Babys, das noch nicht gelernt hat, selber abzuschalten. Legen Sie ihn immer dann, wenn er müde und quengelig wird sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben bis er sich beruhigt, mehr nicht. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.