Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby nachts keine luft

Hallo,
Mein Sohn 9 Wochen alt bekommt seit ca 1 Woche jede Nacht ab ca 3 Uhr keine Luft mehr. Er röchelt zuerst nur ein wenig und irgendwann steigert er sich rein und gerät in Panik. Er fängt an mit Würgen hat eine extrem schnelle Atmung und lässt sich kaum beruhigen. Es wird dann besser wenn ich das Licht an mache und ihm die Nase absauge. Er beruhigt sich dann langsam. Ich habe schon alles versucht dass die Nase nicht verstopft, Nasentropfen, Fenster ist offen, Nase Wäsche aufgehängt, aber es ändert sich nichts.
Tagsüber ist es das Röcheln weg daher gehe ich nicht von einer Erkältung aus.
Was Kaninchen machen dass er nachts besser schläft mein Mann ist schon total genervt weil unser Baby mindest 1 Stunde braucht bis es wieder ruhig schläft.
Danke für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Lara

von larajasmin am 25.02.2021, 05:04 Uhr

 

Antwort:

Baby nachts keine luft

Liebe L.,
bitte lassen Sie das sicherheitshalber beim Kinderarzt abklären. Vielleicht helfen Kochsalz-Nasentropfen bereits am Abend gegeben. Und der Papa sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass nachts nicht schlafende Babys nun mal zum Elternalltag gehören........
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2021

Antwort:

Baby nachts keine luft

Ihr wart doch sicher schon beim Kinderarzt? Was sagt der?

von ImvPP am 25.02.2021

Antwort:

Baby nachts keine luft

Zwei Dinge kannst du tun,
Ab zum Kinderarzt dein kleiner ist noch so klein das klärt man vor Ort ab.
Und wenn dein Mann genervt ist, schmeiß ihn aus dem Schlafzimmer, euer Kind will euch nicht Ärgern, es geht ihm nicht gut ( mein Mann arbeitet in Schichten , Trotzdem würde er nie genervt reagieren , das geht nicht)

von misses-cat am 25.02.2021

Antwort:

Baby nachts keine luft

Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen. Aber wenn Dein Mann jetzt schon "total genervt" ist, solltet Ihr Euch dafür eine Lösung einfallen lassen. Ich gehe davon aus, dass er morgens zur Arbeit muss und seinen Schlaf braucht. Dafür mein volles Verständnis und deshalb sollte er in ein anderes Zimmer ausweichen oder aber Du mit Baby (Matratze im Kinderzimmer auf den Fußboden legen). Die Schlafsituation mit Baby wird noch lange Zeit so sein, dass es nachts einen von Euch braucht und dass das Baby nicht durchschläft.

Btw: Es soll sogar arbeitende Männer geben, die ihre Frau beim Baby unterstützen bzw. auch selbst mal aufstehen.

von Port am 25.02.2021

Antwort:

Baby nachts keine luft

Hallo, lass den Kinderarzt mal nachsehen.
Meine Kleine hatte ebenfalls nachts oft eine verstopfte Nase- war wie ein Schnupfen. Tagsüber war das nie.
Das kam bei uns von einem Reflux.

Hat sich nach einigen Wochen wieder von selbst erledigt.

Alles Gute!

von EsiB am 25.02.2021

Antwort:

Baby nachts keine luft

Danke, Port. Musste gerade schmunzeln - unsere Älteste wurde, bis sie 16 Monate alt war, jede Nacht alle 20-30 Minuten wach. Hätte mein Mann mir nicht geholfen, obwohl er arbeiten ging, hätte ich diese Zeit psychisch gesund nicht überstanden.

von Kekskopf am 25.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bis wann braucht ein Baby nachts Milch?

Lieber Herr Dr. Busse, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier bedanken! Da wir in Spanien leben, empfinde ich es als große Erleichterung, Ihre Meinung einholen zu können. Meine Tochter ist exakt 5 Monate alt. Sie wurde bei 39+0 mit 2990g geboren und ...

von ASD2020 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Was kann ich tun,dass mein Baby nachts nicht ständig aufwacht

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich aus voller Verzweiflung an Sie. Mein Sohn ist zwischenzeitlich 5 Monate alt. Seit er 4 Wochen alt ist,schläft er in seinem Zimmer. Er hat es schon hin und wieder geschafft zumindest 6 Stunden am Stück zu schlafen. Meistens wacht er ...

von Johanna1612 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Warum schläft mein 4. Monat altes Baby nachts schlecht?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse mein kleiner Prinz ist jetzt genau 4 Monate alt und wacht nachts alle dreiviertel stunde - 1 1/2 stunden auf und schläft meistens nicht mehr ein. Er geht so um 20uhr 20:30uhr ins Bett. Wacht dann schon wieder um halb 10 das erste mal ...

von mbaeuml 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby nachts zu kalt

Lieber Herr Dr Busse, Mein Baby trug bei ca 22 grad wie nach Empfehlung einen Langsrmbody mit Schlafsack über mehrere Wochen. Sein Nacken war ab Mitternacht immer etwas kühl. Ich dachte mir dabei nicht so viel, weil wenn ich noch etwas mehr anzog, schwitzte er. Er hat die ...

von Hannelass! 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Muss ich mein 2 Wochen altes Baby Nachts zum Essen wecken?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist nun 16 Tage alt, sie ist kein Frühchen und hat keine Erkrankungen, sie bekommt Milchersatz (Pre HA) und ist eine sehr gute Esserin, Sie meldet sich Tagsüber alle 2,5 bis 3 Stunden und trinkt etwa 120ml, manchmal sogar 160 (allerdings über ...

von Praedestiniert 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Warum kratzt sich unser Baby nachts extrem im Gesicht/Nase und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und ...

von Yeliz-1986 06.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Warum wird mein Baby nachts jede Stunde wach?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (4 Monate) wacht seit 1 Woche nachts jede Stunde auf und weint. Ich muss dann immer recht schnell zu ihm gehen und ihn beruhigen, damit er weiterschläft. Woran kann das liegen? Kann ich ihm irgendwie helfen oder wird das mit der Zeit von alleine ...

von Katrin1688 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby nachts anziehen

Guten Morgen, unser kleiner (9 Monate) friert schnell, nachts schläft er in einen gefütterten Schlafsack sonst bekommt er einen kalten Rücken. Wenn ich ihn tagsüber hinlege hat er meistens einen langarmbody an, ein langes t-shirt und ein Pulli (wir heizen zu Hause sehr ...

von Malina146 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Warum ist mein Baby Nachts so kalt

Meine 10 Monate alte Tochter ist nachts immer sehr kalt und wird dadurch wach. Tagsüber hat sie normale Temp. Nachts wird sie seit einiger Zeit wach und misst dann nur 35.5 bis höchstens 36.3 Ich habe ihr nun schon einen Winterschlafsack angezogen und einen langen Schlafanzug ...

von Julibird 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Warum schreit mein Baby nachts ständig

Sehr geehrter Dr. Busse , seit ungefähr 2 Monaten weint und schreit meine 8 Monate alte Tochter bis zu 20 mal in der Nacht. Sie schläft mit ihm FamilienBett. Wir können uns ihr Verhalten nicht erklären. Tagsüber wenn sie schläft macht sie das nicht , wacht nur manchmal ...

von Kleineswunder816 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.