Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Guten Morgen, unsere Tochter, 11 Monate hat bisher immer schön in Ihrem eigenen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Seit ca. zwei Wochen haben wir die Matratze etwas nach unten gesetzt, da sie sich inzwischen am Gitter hochzieht. Seitdem möchte sie nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Ich lege sie dann zu uns ins Bett, wo sie dann sehr gut schläft. Sobald ich sie wieder in ihr Bett lege, wenn sie eingeschlafen ist, wacht sie wieder auf und möchte zu uns. Zuerst dachte ich, ihr ist kalt. Sie schläft in einem Schlafsack. Aber die letzten zwei Nächte hatte sie warme Hände. Woran kann das liegen, dass sie plötzlich nicht mehr allein schlafen möchte? Was können wir in ihrem Bett ändern? Sie zahnt im Moment sehr fleißig. Beim Mittagschlaf ist es dasselbe. Sobald ich sie ins Bett lege, wacht sie auf. Sie möchte nicht allein sein. Letzte Woche haben wir den Nachmittagsbrei eingeführt. Ich biete Ihr immer Wasser in einer Schnabeltasse an, die sie selber halten kann. Sie spielt eher damit anstatt zu trinken. Wie kann ich sie zum Trinken animieren? Darf ich ihr Tee oder Saft geben? Vielen Dank!

von Katze16 am 15.02.2021, 09:26

Antwort auf: Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Liebe K., das ist alles ganz normal, und Sie dürfen einfach entscheiden, wie Sie auf Dauer die Schlafsituation in der Familie gestalten wollen, so dass alle zu ihrem Recht kommen. Vielleicht wäre es ein sinnvoller Kompromiss, das Kinderbett nahe an Ihres zu stellen? Und natürlich eine Kuschelrunde am Morgen. Alles Gute!