Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Guten Morgen, unsere Tochter, 11 Monate hat bisher immer schön in Ihrem eigenen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Seit ca. zwei Wochen haben wir die Matratze etwas nach unten gesetzt, da sie sich inzwischen am Gitter hochzieht. Seitdem möchte sie nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Ich lege sie dann zu uns ins Bett, wo sie dann sehr gut schläft. Sobald ich sie wieder in ihr Bett lege, wenn sie eingeschlafen ist, wacht sie wieder auf und möchte zu uns. Zuerst dachte ich, ihr ist kalt. Sie schläft in einem Schlafsack. Aber die letzten zwei Nächte hatte sie warme Hände. Woran kann das liegen, dass sie plötzlich nicht mehr allein schlafen möchte? Was können wir in ihrem Bett ändern? Sie zahnt im Moment sehr fleißig. Beim Mittagschlaf ist es dasselbe. Sobald ich sie ins Bett lege, wacht sie auf. Sie möchte nicht allein sein. Letzte Woche haben wir den Nachmittagsbrei eingeführt. Ich biete Ihr immer Wasser in einer Schnabeltasse an, die sie selber halten kann. Sie spielt eher damit anstatt zu trinken. Wie kann ich sie zum Trinken animieren? Darf ich ihr Tee oder Saft geben? Vielen Dank!

von Katze16 am 15.02.2021, 09:26



Antwort auf: Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Liebe K., das ist alles ganz normal, und Sie dürfen einfach entscheiden, wie Sie auf Dauer die Schlafsituation in der Familie gestalten wollen, so dass alle zu ihrem Recht kommen. Vielleicht wäre es ein sinnvoller Kompromiss, das Kinderbett nahe an Ihres zu stellen? Und natürlich eine Kuschelrunde am Morgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...