Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby ist sehr steif

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich habe Zwillingsmädchen, geb. 26.01.2019 in der 40. Schwangerschaftswoche, spontan, allerdings beide in Beckenendlage.
Mir ist aufgefallen, dass die Zweitgeborene sehr steif ist im Vergleich zur Ersten. Sie lässt sich kaum anziehen, ist total verkrampft und nicht mal Gymnastikübungen wie das Fahrradfahren mit den Beinen etc. lassen sich gar nicht machen mit ihr. Ich beginne mir langsam Gedanken zu machen, ob es Gründe geben könnte, dafür dass sie so angespannt ist. Ansonsten relativ unauffällig. Schläft viel, tagsüber bis zu 5 Stunden am Stück, allerdings hat sie abends scheinbar Verdauungsprobleme. Beide werden vollgestillt.
Könnte es an der Geburt liegen? Daran, dass sie als zweiter Zwilling vielleicht nicht so aktiv beteiligt war? Die andere ist ganz locker und beweglich, viel entspannter, wie meine beiden anderen grossen Kinder (2 und 4).
Danke für Ihren Rat!

von xinghu am 11.04.2019, 13:12 Uhr

 

Antwort:

Baby ist sehr steif

Liebe X.,
machen Sie sich keine Sorgen, berichten Sie bei der nächsten Vorsorge davon und lassen Sie den Kollegen schauen, ob das wirklich auffällig ist. Jedes Kind ist anders in der Grund- Muskelspannung.
Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 7 Monate macht sich immer ganz steif beim Hochnehmen

Mein Kleiner ist ganz anders als unser 1. Kind. Vor allem will er nicht sitzen und macht sich immer ganz steif beim Hochnehmen bis er quasi steht. Sein Fläschchen trinkt er am liebsten im Liegen. Er ist lt. U5 normal entwickelt und kann sich vom Rücken auf den Bauch ...

von Lilaphant 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Mein Baby 5 Monate macht sich steif und verkrampft sich

Hallo Mein Baby 5 Monate ist per Kaiserschnitt gekommen. Da schon hat sie die beine gestreckt das man sie kaum bewegen konnte so steif und verkrampft war sie. Die Hände hat sie bis heute immer wieder zu Fäusten geballt so das sie teilweise Blau werden. Wenn wir sie auf ...

von Rieke2106 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Baby überstreckt sich und macht sich steif

Hallo mein Baby ist 6 Monate alt und wenn ich mit ihm spiele und Quatsch mache dann lacht er und freut sich aber Streckt sich dabei so komisch steif und ist starr. Also wirklich nur wenn man mit ihm spielt oder wenn er Aufmerksamkeit braucht. Ist das normal ? Ansonsten nur ...

von Nez Li 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Steifer Penis beim Baby (7 Wochen alt) und er weint und kann kein Wasser lassen.

Sehr geehrter Dr. Busse, wir hatten gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis mit unserem fast 7. Wochen alten Sohn. Er war abends sehr unruhig und wir haben das wieder auf die Blähungen geschoben. Damit hat er seit der Geburt große Probleme. Sabsimplex hilft gar nicht. Ich ...

von GinkaCoPe 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

baby macht sich steif beim schreien?

guten morgen, seit der geburt - mein baby ist nun knapp 4 wochen alt - überstreckt es sich, wenn es schreit. es drückt die wirbelsäule durch, schmeisst den kopf nach hinten, beine und hände werden steif. man kann es schlecht halten und beruhigen. ist das normal? die U1 ...

von Snief 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Baby macht sich steif im Hochstuhl

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 10 Monate, sitzt krabbelt und steht seit über 2 Monaten. Aber immer wenn er im Hochstuhl sitzt zu den Mahlzeiten macht er sich steif da drin und drückt dann die Begrenzung stark an die Hoden. Kann er dort Schaden nehmen? Im Hochstuhl von den ...

von Mama0909 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Baby macht sich steif

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage... Öfter, wenn ich mein 10 Wochen altes Baby unter den Armen hochnehme, macht es sich wenn es dann auf meinem Arm ist für ein paar Sekunden steif. Sie macht dann ein Geräusch als wenn sie "drücken" würde. Dann ist es aber auch sofort ...

von Angie2013 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Baby macht sich steif

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Monate alt. Bei der U4 fiel auf, dass er sich in Bauchlage nicht sehr lange aufrichtet. Seit 3 Wochen macht er KG nach Bobath. Dort sagte man mir, er habe einen erhöhten Muskeltonus. Er streckt auch öfter die Beine. Die Physiotherapeutin ...

von sophia-carla 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Baby schreit und macht sich steif

hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter Amy ist jetzt 14 Wochen alt. Ich stille voll. Seid 1 1/2 Wochen will sie nicht mehr richtig an die Brust.Wenn sie hunger hat, leg ich sie an, sie trinkt ein paar mal, dann lässt sie los, schreit und macht sich steif.Außer in der Nacht, da ...

von Niki1589 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Baby macht sich steif

Hallo, mein 6 Monate altes Baby macht sich fuer ein paar Sekunden immer ganz steif. Vorallem die Beine macht sie sehr steif und macht auch so komische Geraeusche dazu. Das dauert immer nur ein paar Sekunden. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen. Ich habe keine Ahnung ...

von AldinaG 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.