Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby ist sehr steif

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich habe Zwillingsmädchen, geb. 26.01.2019 in der 40. Schwangerschaftswoche, spontan, allerdings beide in Beckenendlage.
Mir ist aufgefallen, dass die Zweitgeborene sehr steif ist im Vergleich zur Ersten. Sie lässt sich kaum anziehen, ist total verkrampft und nicht mal Gymnastikübungen wie das Fahrradfahren mit den Beinen etc. lassen sich gar nicht machen mit ihr. Ich beginne mir langsam Gedanken zu machen, ob es Gründe geben könnte, dafür dass sie so angespannt ist. Ansonsten relativ unauffällig. Schläft viel, tagsüber bis zu 5 Stunden am Stück, allerdings hat sie abends scheinbar Verdauungsprobleme. Beide werden vollgestillt.
Könnte es an der Geburt liegen? Daran, dass sie als zweiter Zwilling vielleicht nicht so aktiv beteiligt war? Die andere ist ganz locker und beweglich, viel entspannter, wie meine beiden anderen grossen Kinder (2 und 4).
Danke für Ihren Rat!

von xinghu am 11.04.2019, 13:12 Uhr

Antwort:

Baby ist sehr steif

Liebe X.,
machen Sie sich keine Sorgen, berichten Sie bei der nächsten Vorsorge davon und lassen Sie den Kollegen schauen, ob das wirklich auffällig ist. Jedes Kind ist anders in der Grund- Muskelspannung.
Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019