Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby biegt sich durch und schläft ganz schlecht

Hallo Herr Dr. Busse,

mein 3 1/2 Monate alter Sohn ist seit Anfang an sehr unruhig. Die ersten Wochen hat er nur bei mir im Arm bzw. nachts bei mir im Bett geschlafen. Beibett bzw. Stubenwagen hat gar nicht funktioniert. Mittlerweile schläft er nachts in seinem Beibett aber mein Problem ist tagsüber. Er schläft ausschließlich auf dem Arm ein und weglegen kann ich ihn nur in 10 % der Fälle. Meistens wacht er sofort auf. Bereits das zum einschlafen bringen ist ein riesen Akt. Das klappt wenn überhaupt nur wenn ich ihn rumtrage, schaukle und das kann über einen Zeitraum von bis zu 1 - 1 1/2 Stunden dauern.Phasenweise klappt es gar nicht und ich hab ein übermüdetes, dauerknatschiges Kind den ganzen Tag. Nichts hilft. Kein Kinderwagen fahren, kein Autofahren. Nix. Er biegt sich auch sehr stark durch, auf Grund dessen mich der Kinderarzt zu einem Osteopathen geschickt hat. Dort sind wir seit er ca. 5 Wochen alt ist in Behandlung und nach den Sitzungen, die ca alle 5 Wochen stattfinden, ist es auch wieder besser mit dem tagsüber einschlafen. Die Wirkung hält aber auch nur 2 - 3 Wochen. Der Osteopath hat Blockaden am Atlas und Axis und im Becken diagnostiziert. Wie gesagt, nach der Sitzung ist es immer wieder besser aber eben nur kurzweilig. Ausserdem ist er ein generell sehr unruhiges Kind. Selbst wenn er ausgeschlafen ist, ist er sehr hektisch und unruhig und wahnsinnig zappelig mit teilweise schnellem Atmen. Ausserdem spuckt er sehr viel und pupst oft. Aber er ist ein Speih-Gedeihkind, denn er hat bereits 7 kg bei 64 cm. Also bleibt genügend drin und Hunger kann die Unruhe in dem Fall auch nicht sein.
Ich bin nervlich langsam wirklich am Ende, da ich bereits ein 2 1/2 jähriges Kind habe und mich auch um diese kümmern muß. Ich weiß mir einfach keine Hilfe mehr. Irgendwas stimmt nicht. Ich glaub nicht, dass er einfach nur ein unruhiges Kind ist und die Blockaden alleine Schuld sind. Haben Sie mir vielleicht einen Tip, was ich noch machen kann? Ich bin um jeden Rat dankbar. Unser Kinderarzt sieht das alles sehr locker und meint, dass wird schon :-(

von sammy-sina am 17.04.2012, 21:46 Uhr

 

Antwort:

Baby biegt sich durch und schläft ganz schlecht

Liebe S.,
das klingt sehr danach, als habe Ihr Kind wie leider nicht wenige Babys Probleme damit, sich selber zu regulieren und dann auch abzuschalten. Das ist ein Lernprozess, der leider nicht von heute auf morgen geht und den Sie leider unbewusst mit Aktionen wie ständiges Herumtragen, Schuckeln etc. eher verhindert haben. Denn durch diese immer stärker eingeforderten Reize kann sich das überreizte Nervenkostüm ja nicht beruhigen und wird nur abgelenkt. Am sinnvollsten wäre es, Sie würden sich in einer "Schreibaby-Sprechstunde" Rat und Hilfe holen. Wenn Sie es alleine tun wollen, dann brauchen Sie viel Konsequenz und Ausdauer, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Legen Sie dann Ihr Kind immer dann, wenn es müde und quenglig wir, im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend daneben bis es zur Ruhe findet. "Pucken" - in ein Badetuch einschlagen - kann unterstützend wirken. Und dann ist ihre Geduld gefragt, dass Sie es aushalten, ihrem Kind nur so beizustehen und nicht wieder in die alten Muster zu verfallen, um jeden Preis das Weinen verhindern zu wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2012

Antwort:

Baby biegt sich durch und schläft ganz schlecht

Hast du ein Tragetuch? Darin schlafen die Kleinen (fast) immer ganz toll.

von jen85 am 17.04.2012

Antwort:

Baby biegt sich durch und schläft ganz schlecht

Ja. Funktioniert leider aber auch nur bedingt. Ausserdem wiegt der Kleine schon anständige 7 kg. Da geht das tragen im Tragetuch relativ bald ins Kreuz.

von sammy-sina am 18.04.2012

Antwort:

Baby biegt sich durch und schläft ganz schlecht

Wenn das Tuch richtig gebunden ist, lässt sich auch ein 7kg Baby tragen, ohne das man Rückenschmerzen bekommt.

von MaSchie28 am 18.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tochter isst abends schlecht und schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter isst den Tag über recht gut nur seit ungefähr 2 Wochen klappt das Essen am Abend nicht mehr. Brot mag sie nicht, Milchbrei isst sie auch nicht mehr nur Obst kommt ganz gut bei ihr an. Und dazu schläft sie auch nicht mehr durch, wacht ...

von HayKaSu 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft durch

Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Guten Tag Herr Dr. Busse unser Sohn ist jetzt etwa 8,5 Monate alt. Wir hatten bis jetzt eigentlich immer das Glück, das er fast von Anfang an durchgeschlafen hat, bis auf wenige Ausnahmen. Seit einigen Tagen haben wir nun das Problem das er nicht mehr durchschläft und auch ...

von schnuffi2009 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft durch

Kind schläft schlecht und ist dauernd krank

Hallo, meine Tochter (3 Jahre alt), hat bisher nicht eine Nacht durchgeschlafen. Und selbst wenn sie mal schläft istvsie sehr unruhig. Sie weint, schwitzt, wälzt sich und zittert. Wenn sie wach wird (rund alle 40 bis 80 Minuten) ist sie desorientiert und zittert am ganzen ...

von minimal 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

6-jährige schläft selten durch und hat Ängste

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 6Jahre alt und schläft durchschnittlich maximal jede zweite Nacht durch. Dabei befinden wir uns sogar auf dem Weg der Besserung, sie hat lange Zeit überhaupt nicht durchgeschlafen. Sie wacht dann auf und ruft nach mir. Ich muss dann ...

von dannim 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft durch

Warum schläft mein Baby so schlecht ein?

Sehr geehrter Hr. Dr.Busse, meine 3 wochen alte Tochter findet nur sehr schwer in den Schlaf. Dies war unmittelbar nach der Geburt schon der Fall. Die Hebammen haben sie unter den Heizstrahler gelegt, damit sie einschläft. Vor kurzem war sie in der Klinik wegen RS-Virus. ...

von Inez1 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Säugling (14 Zage alt) schläft schlecht

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Max ist ca. 14 Tage alt. Wir haben folgendes Problem: Als wir noch im KH waren, hat er ca. 3-4 Stunden geschlafen und dann seine Mahlzeit bekommen und war auch zufrieden damit. Die ersten Tage zu Hause verliefen nach obigem Muster, mit ...

von Max2012 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

10 Monate altes Baby schläft schlecht

Meine Tochter wird diesen Monat, am 24. schon 11 Monate alt. Sie macht Mittags ein schläfchen, das ca. 1 1/2 std. dauert. Und um 20:00 geht sie mit dem Abendfläschen ins Bett. Das ist eigentlich täglich so. Sie isst meiner meinung nach Tagsüber sehr gut. Morgens bekommt ...

von Sajidah 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Warum schläft unser 7 Monate altes Baby nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse Wir haben einen fast 7 Monate alten Sohn, der bisher nie Schlafprobleme hatte. Um 19 Uhr bringen wir ihn ins Bett und um 8 Uhr morgens will er sein Morgenfläschchen. Seit 2 Tagen wacht er ab ca. 1 Uhr auf, schlägt mit Armen und Beinen gegen die Wiege und ...

von Steinböckchen 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft durch

6. Monat - Wann schläft mein Kind durch?

Hallo, mein Sohn ist 25 Wochen alt, also fast 6 Monate. Er hat noch nie durchgeschlafen, was auch eigentlich nicht so schlimm wäre... Es ist so, er hat noch nie lange Zeit am Stück geschlafen, aber ca. im 4. Monat kam er nachts jede Std. über ca. 3 Wochen, die Hebamme ...

von BellaBellmann 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft durch

warum schläft mein kind nicht mehr durch?

mein sohn ist jetzt 7 monate alt geworden. bis vor 2 monaten hat er wunderbar durchgeschlafen bis zu 9 stunden nachts. jetzt ist das nicht mehr so. er wacht jede 3 stunden auf.habe gedacht es liegt an der nahrung aber auch mit der folgemilch ist das so.welche gründen kann das ...

von mamori 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft durch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.