Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby biegt sich durch und schläft ganz schlecht

Hallo Herr Dr. Busse,

mein 3 1/2 Monate alter Sohn ist seit Anfang an sehr unruhig. Die ersten Wochen hat er nur bei mir im Arm bzw. nachts bei mir im Bett geschlafen. Beibett bzw. Stubenwagen hat gar nicht funktioniert. Mittlerweile schläft er nachts in seinem Beibett aber mein Problem ist tagsüber. Er schläft ausschließlich auf dem Arm ein und weglegen kann ich ihn nur in 10 % der Fälle. Meistens wacht er sofort auf. Bereits das zum einschlafen bringen ist ein riesen Akt. Das klappt wenn überhaupt nur wenn ich ihn rumtrage, schaukle und das kann über einen Zeitraum von bis zu 1 - 1 1/2 Stunden dauern.Phasenweise klappt es gar nicht und ich hab ein übermüdetes, dauerknatschiges Kind den ganzen Tag. Nichts hilft. Kein Kinderwagen fahren, kein Autofahren. Nix. Er biegt sich auch sehr stark durch, auf Grund dessen mich der Kinderarzt zu einem Osteopathen geschickt hat. Dort sind wir seit er ca. 5 Wochen alt ist in Behandlung und nach den Sitzungen, die ca alle 5 Wochen stattfinden, ist es auch wieder besser mit dem tagsüber einschlafen. Die Wirkung hält aber auch nur 2 - 3 Wochen. Der Osteopath hat Blockaden am Atlas und Axis und im Becken diagnostiziert. Wie gesagt, nach der Sitzung ist es immer wieder besser aber eben nur kurzweilig. Ausserdem ist er ein generell sehr unruhiges Kind. Selbst wenn er ausgeschlafen ist, ist er sehr hektisch und unruhig und wahnsinnig zappelig mit teilweise schnellem Atmen. Ausserdem spuckt er sehr viel und pupst oft. Aber er ist ein Speih-Gedeihkind, denn er hat bereits 7 kg bei 64 cm. Also bleibt genügend drin und Hunger kann die Unruhe in dem Fall auch nicht sein.
Ich bin nervlich langsam wirklich am Ende, da ich bereits ein 2 1/2 jähriges Kind habe und mich auch um diese kümmern muß. Ich weiß mir einfach keine Hilfe mehr. Irgendwas stimmt nicht. Ich glaub nicht, dass er einfach nur ein unruhiges Kind ist und die Blockaden alleine Schuld sind. Haben Sie mir vielleicht einen Tip, was ich noch machen kann? Ich bin um jeden Rat dankbar. Unser Kinderarzt sieht das alles sehr locker und meint, dass wird schon :-(

von sammy-sina am 17.04.2012, 21:46 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das klingt sehr danach, als habe Ihr Kind wie leider nicht wenige Babys Probleme damit, sich selber zu regulieren und dann auch abzuschalten. Das ist ein Lernprozess, der leider nicht von heute auf morgen geht und den Sie leider unbewusst mit Aktionen wie ständiges Herumtragen, Schuckeln etc. eher verhindert haben. Denn durch diese immer stärker eingeforderten Reize kann sich das überreizte Nervenkostüm ja nicht beruhigen und wird nur abgelenkt. Am sinnvollsten wäre es, Sie würden sich in einer "Schreibaby-Sprechstunde" Rat und Hilfe holen. Wenn Sie es alleine tun wollen, dann brauchen Sie viel Konsequenz und Ausdauer, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Legen Sie dann Ihr Kind immer dann, wenn es müde und quenglig wir, im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend daneben bis es zur Ruhe findet. "Pucken" - in ein Badetuch einschlagen - kann unterstützend wirken. Und dann ist ihre Geduld gefragt, dass Sie es aushalten, ihrem Kind nur so beizustehen und nicht wieder in die alten Muster zu verfallen, um jeden Preis das Weinen verhindern zu wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2012

Antwort:

Hast du ein Tragetuch? Darin schlafen die Kleinen (fast) immer ganz toll.

von jen85 am 17.04.2012

Antwort:

Ja. Funktioniert leider aber auch nur bedingt. Ausserdem wiegt der Kleine schon anständige 7 kg. Da geht das tragen im Tragetuch relativ bald ins Kreuz.

von sammy-sina am 18.04.2012

Antwort:

Wenn das Tuch richtig gebunden ist, lässt sich auch ein 7kg Baby tragen, ohne das man Rückenschmerzen bekommt.

von MaSchie28 am 18.04.2012