Baby auf Bauch schlafen; Ansteckungsgefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby auf Bauch schlafen; Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Doktor, ist es in Ordnung, wenn ich meine 6 Wochen alte Tochter am Tag 2 bis 3 Mal für 1 bis 2 Stunden auf dem Bauch schlafen lasse? Natürlich beaufsichtigt, also ich bin auch im Zimmer. Oder schadet das dem Rücken des Babys? Meine Tochter hat Bauchkrämpfe und Blähungen, und wenn ich sie so auf dem Rücken schlafen lasse, hat sie diese Probleme nicht. Danke! Noch eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich mit meiner Tochter im Kinderwagen z.B. in die Straßenbahn gehe oder in den Supermarkt, kann sie sich dann mit irgendwas anstecken, z.B. Grippe, obwohl die Menschen, die in der Bahn oder im Supermarkt sind, sie nicht berühren? Danke!

von Aleksija am 01.12.2010, 11:56

Antwort auf: Baby auf Bauch schlafen; Ansteckungsgefahr

Liebe A., bitte nicht, lassen Sie ihr Baby bitte wie empfohlen ausschließlich auf dem Rücken schlafen, um das Risiko für den plötzlichen Kindstod so gering wie möglich zu halten. Alles Gute!