Baby 8,5 Monate nimmt nicht (genug) zu

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 8,5 Monate nimmt nicht (genug) zu

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (ET 30.10.09) die Bedenken, dass Sie nicht genug zu nimmt. Geboren wurde Emma mit 3170 Gramm und 52cm. Bei der U5 am 11. Mai hatte sie 6480 Gramm bei 65cm. Der KiA hatte uns schon damals schon gesagt, dass die Kleine zwar etwas zierlich ist, aber sonst alles ok ist. Nun habe ich heute Emma bei einer Freundin gewogen und bin etwas erschrocken, dass sie nur knapp 6870 Gramm gewogen hat. Ist eine Zunahme von 500 Gramm in über zwei Monaten nicht etwas wenig? Ich muss dazu sagen, dass Emma eine ziemlich lebhafte Maus ist, d.h. sie ist immer in Bewegung und kann sogar schon ein paar Schritte alleine an der Couch entlang laufen. Kann es denn sein, dass sie dadurch schon viel an Kalorien verbrennt? Außer ihren Mittagsbrei ist sie auch kein wirklich guter Beikost-Esser. Ich stille übrigens auch noch, Zufüttern ist aufgrund von einer Milchallergie nicht möglich. Jetzt bekommt sie auch gerade noch ihren ersten Zahn und hat aufgrund dessen seit Do immer mal wieder etwas Durchfall, ist sonst aber in guter Launer. Seit dem ist seit heute ihr Gewicht weiss, mache ich mir jetzt natürlich doch noch mehr Gedanken, dass sie durch den leichten Durchfall nochmehr an "Kalorien" verliert. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nimmt nicht (genug) zu

Liebe W., das ist schon sehr wenig Zunahme und Sie sollten das bitte mal bei ihrem KInderarzt kontrollieren lassen und gleichzeitig den Speiseplan Ihrer Tocher genau besprechen. Vielleicht ist das Stillen einfach nicht mehr ausreichend. Alles Gute!