Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 6 Monate dreht sich nicht

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt und dreht sich noch nicht. Weder vom Bauch auf den Rücken noch umgekehrt. Sie hat sich vonr 3 Wochen 3 mal hintereinander vom Rücken auf den Bauch gedreht, das wars aber auch. Die anderen Babys in ihrem Alter, die ich kenne, haben das sogar schon früher gemacht. Hab auch schon versucht sie mit interessanten Spielzeug dazu zu bringen, aber sie dreht sich dann höchstens zur Seite. Dafür kann sie sich am Rücken liegend um die eigene Achse drehen und sie steckt sich ständig die Zehen in den Mund. Bauchliegen mag sie nicht besonders, macht nach ein paar Minuten die "Fallschirmspringer" Stellung (Hände und Füße in die Höh).

Ist die Kleine einfach nur faul oder muss ich mir Sorgen machen (neige dazu eine etwas überpanische Mutter zu sein) ? Wie kann ich sie in diesen Bereich fördern?

von julia1130at am 02.06.2010, 10:49 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
das heisst wohl, ihre Tochter könnte, will aber nicht. Und das ist kein Grund zur Sorge. Sie s ollten nur Bauchlage immer wieder fördern und schmackhaft machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010

Antwort:

Hi,

unser kleiner ist am 18.05 auch 6 Monate alt geworden und seit einer Woche dreht er sich "endlich". Also von daher mach dir keine Sorgen =)

Er mochte es auch lange Zeit nicht auf dem Bauch zu liegen. Ich weiss jetzt das es wahrscheinlich daran lag das er noch nicht so die Kraft hatte...

hab es so gemacht das ich ihn ab und an auf dem Bauch grlegt habe und wenn er dann angefangen hat zu meckern hab ich ihn einfach noch 1-2 Min weiter so liegen lassen. Ich denke dadurch hatte er dann auch irgendwann die Kraft länger auf dem Bauch zu liegen... denn wenn du sie immer vbevor es anstregend wird (d.h. wenn sie anfängt zu meckern) wieder auf den rücken legst dann kann sie ja nicht genug Kraft aufbringen um länger auf dem Bauch zu liegen.

Bauch liegen ist auch deshalb so wichtig weil alles was später noch kommmt (krabbeln, stehen, laufen) aus der Bauchlage heraus passiert

LG

von wide0_2 am 02.06.2010