Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby 6 Monate dreht sich nicht

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt und dreht sich noch nicht. Weder vom Bauch auf den Rücken noch umgekehrt. Sie hat sich vonr 3 Wochen 3 mal hintereinander vom Rücken auf den Bauch gedreht, das wars aber auch. Die anderen Babys in ihrem Alter, die ich kenne, haben das sogar schon früher gemacht. Hab auch schon versucht sie mit interessanten Spielzeug dazu zu bringen, aber sie dreht sich dann höchstens zur Seite. Dafür kann sie sich am Rücken liegend um die eigene Achse drehen und sie steckt sich ständig die Zehen in den Mund. Bauchliegen mag sie nicht besonders, macht nach ein paar Minuten die "Fallschirmspringer" Stellung (Hände und Füße in die Höh).

Ist die Kleine einfach nur faul oder muss ich mir Sorgen machen (neige dazu eine etwas überpanische Mutter zu sein) ? Wie kann ich sie in diesen Bereich fördern?

von julia1130at am 02.06.2010, 10:49 Uhr

 

Antwort:

Baby 6 Monate dreht sich nicht

Liebe J.,
das heisst wohl, ihre Tochter könnte, will aber nicht. Und das ist kein Grund zur Sorge. Sie s ollten nur Bauchlage immer wieder fördern und schmackhaft machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010

Antwort:

Baby 6 Monate dreht sich nicht

Hi,

unser kleiner ist am 18.05 auch 6 Monate alt geworden und seit einer Woche dreht er sich "endlich". Also von daher mach dir keine Sorgen =)

Er mochte es auch lange Zeit nicht auf dem Bauch zu liegen. Ich weiss jetzt das es wahrscheinlich daran lag das er noch nicht so die Kraft hatte...

hab es so gemacht das ich ihn ab und an auf dem Bauch grlegt habe und wenn er dann angefangen hat zu meckern hab ich ihn einfach noch 1-2 Min weiter so liegen lassen. Ich denke dadurch hatte er dann auch irgendwann die Kraft länger auf dem Bauch zu liegen... denn wenn du sie immer vbevor es anstregend wird (d.h. wenn sie anfängt zu meckern) wieder auf den rücken legst dann kann sie ja nicht genug Kraft aufbringen um länger auf dem Bauch zu liegen.

Bauch liegen ist auch deshalb so wichtig weil alles was später noch kommmt (krabbeln, stehen, laufen) aus der Bauchlage heraus passiert

LG

von wide0_2 am 02.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sie dreht sich noch nicht, aber...

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal ein bestimmt blödes Anliegen. Meine Tocher ist 7,5 Monate alt und dreht sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Aber vom Bauch auf den Rücken. Sie kriegt die Hüfte irgendwie nicht so rum. Manchmal denke ich aber auch, dass sie keine ...

von Terrorzicke 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich nicht, dreht sich

Baby dreht sich im Schlaf

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt fast fünf Monate alt. Sie kann sich mittlerweile sehr gut auf den Bauch drehen. Zurück auf den Rücken klappt es eigentlich auch. Sie braucht nur immer etwas Zeit, bis ihr einfällt, dass sie sich auch wieder auf den Rücken drehen ...

von SarasMami 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

mein kind dreht sich mit 6 monaten noch nicht um u.a

ich haette eine frage. heute haben wir das U5 absolviert. unsere kleine ist morgen 6 monate alt und dreht sich noch nicht vom rücken auf den bauch oder andersrum. sie mag keine bauchlage, bröllt sie falls ich sie versuche auf bauch zu legen, obwohl ich spielzeuge vor sie zu ...

von Laura-Sophie 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich nicht, dreht sich

dreht sich auf den bauch

Hallo, meine Kleine ist 3,5 Monate und dreht sich seit 1 Woche auf den Bauch. Nach der Geburt hat sie ihren Kopf immer nur nach links gedreht. Mittlerweile hat sich das gegeben. Vor einer Woche hatte sie sich das erstemal nach links auf den Bauch gedreht. Dann tagelang ...

von kim1110 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Kind dreht sich nicht von Bauch auf den Rücken....

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage: Mein Sohn, 8 Monate, kann sich seit 3 Monaten von Rücken auf den Bauch drehen, er robbt seit über 1 Monat und beginnt jetzt mit dem krabbeln. Aber er schafft es nicht, sich von Bauch wieder auf den Rücken zu drehen!! Hat er noch nie ...

von buschbaby 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich nicht, dreht sich

Baby dreht sich kaum

Hallo, gibt es ein paar Tricks, damit sich ein Kind mehr dreht? Unsere Kleine ist nun fast 7 Monate und kann sich zwar auf den Bauch drehen aber nicht wieder zurück. Weint dann irgendwann bitterlich, wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie hat es natürlich auch schwerer, da sie ...

von Mercedes29 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby 8 Mon. dreht sich nicht

Hallo! Meine Tochter, geb. 22.04.09, dreht sich nicht. Sie liegt gerne auf dem Bauch, ist sehr aktiv, aber sie dreht sich einfach nicht. Muss ich sie dem KiA vorstellen oder ist das noch normal? Ab wann ist dies bedenklich? Danke für die ...

von zwei-m-m 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich nicht, dreht sich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.