Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 5,5 Monate Verstopfung

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn wird nächste Woche volle 6 Monate alt sein, bekam vor zwei Wochen seinen ersten und letzte Woche seinen zweiten Zahn. Er wird voll gestillt. Seit über eine Woche hat er keinen regulären Stuhlgang mehr. Davor hat er mindestens einmal am Tag die Windel gefüllt. Zuerst hat er drei Tage nicht gekackt, ich habe ihm dann Anis-Fenchel-Kümmel Tee gegeben, worauf er sofort etwas abgeführt hat, nicht, was man nach drei Tagen erwartet aber immerhin. Dann gab ich ihm den Tee jeden Tag, in die Windel machte er aber wieder erst am vierten Tag. Ich habe ihm auch am dritten Tag noch ein Halbes Carum carvi Zäpfchen gegeben, das ohne sichtliches Ergebnis einfach 'verschwand'. Dann wieder nichts und erst am dritten Tag etwas, wieder direkt nach dem Tee. Wohlgemerkt, den Tee gebe ich ja jeden Tag! Gestern hatte er dann Bauchweh, hat stets gedrückt und so, gab ihm wieder ein Halbes Zäpfchen und bekam wieder nichts! Was er aber all diese Male rausgedrückt hatte, war auch nicht so flüssig wie normal, sondern hatte die Konsistenz von Zahnpasta.
Unser Kinderarzt meinte, man solle nichts unternehmen, es regelt sich von selbst. Aber es regelt sich ja irgendwie gar nicht. Er hat seit ca. 5 Tagen Blähungen, die so intensiv riechen, dass man denkt, die Windel wäre voll, aber da ist nichts. Wie lange sollen wir denn nun noch warten, bis es sich von selbst regelt? Ich wollte nächste Woche mit Zufüttern beginnen, aber das kann ich ja nicht machen, wenn er jetzt schon nicht ordentlich kacken kann. Sollen wir vielleicht zum Krankenhaus? Ich verstehe auch nicht, warum die Zäpfchen gar nicht helfen? Die sollten doch die Verstopfung lösen.
Ich bitte Sie um einen Rat. Wann sollte man nun wirklich Alarm schlagen? Wie hoch sind die Chancen, dass es sich noch 'von alleine regelt'? Soll das Zufüttern erstmal verschoben werden?

Mit freundlichen Grüßen
Lilia T.

von Lilia T. am 13.08.2014, 10:26 Uhr

Antwort:

Baby 5,5 Monate Verstopfung

Liebe L.,
das ist wie Ihr Kinderarzt ja schon gesagt hat, in der Tat keine "Verstopfung" sondern normal und Sie sollten bitte keinesfalls ständig nachhelfen mit Tee, Zäpfchen,...... Was Sie tun sollten, ist jetzt endlich Beikost einführen und damit wird sich der Stuhlgang von Haus aus wieder ändern und auch zunehmend häufiger kommen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2014

Antwort:

Keine Verstopfung....

...sondern seltener Stuhlgang: völlig normal bei Stillkindern.
Es gibt überhaupt keinen Grund, etwas zu unternehmen, es muß weder Tee noch Zäpfchen gegeben werden.
Warum glaubst Du Deinem Kinderarzt nicht?

von Andrea6 am 13.08.2014