Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Hallo Herr Busse, wir sind mit unseren Nerven so langsam am Ende. Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt uns wir haben vor einer Woche angefangen ihm Karottenbrei mittags zu geben, da er sehr groß und schwer ist. 70cm und 8,3Kg. Ich stille ansonsten noch voll. Die Flasche nimmt er nicht, wenn ich abpumpe, er trinkt nur an der Brust. Wir haben seit ein paar Wochendas Problem dass er den ganzen Tag müde ist. Er schläft wennwir ihn nicht vorher wegen irgend einem Termin wecken bis 9:00 (mit Stillunterbrechungen in der Nacht) ist dann kurz wach und um 10:00 fängt er dann schon wieder an zu gähnen und gibt lautstark bekannt dass er schlafen will. Dann schläft er wieder so bis 12:30. Um 13:00 geb ich ihn seinen Brei. Er nimmt aber meistens nur so 18g da er dann schon wieder müde ist, wenn ich ihn dann noch umziehe und wickel und versuche anzulegen fängt er an quängelich zu werden. Dann schreit er sich manchmal ein und vergießt richtig viele Tränen. Ich lauf dann mit ihm rum, singe, schunkel ihn, puste leicht in sein Ohr damit er sich beruhigt, aber nichts zu machen, dann irgendwann schläft er ein.. wieder so 2 1/2 Stunden bis ca. 16:00. Gegen 17:30 oder 18:00 ist er dann schon wieder hundemüde und schläft wieder so 1-2 Stunden und dann fängt die Schreiphase an. Abends haben wir echt mit den Nerven zu kämpfen und müssen uns schwer zusammenreißen ihnnicht einfach schreien zu lassen, was wir auf keinen Fall wollen. In den Wachphasen lacht er aber sehr viel und will stehen, sitzen.. das volle Programm. Hinzu kommt dass er nicht mehr an die Brust will. Sobst konnte ich ihn zum beruhigen anlegen und eristauch gerne so eingeschlafen, jetzt schreit er mich direkt an wenn er merkt dass ich ihn anlegen will und ich kann ihn nur noch stillen wenn er schläft und zwischendurch Hunger bekommt oder gerade wach geworden ist. Ich verstehe ihn nicht mehr. Einen Schnuller nimmt er auch nicht, hanen alle Marken und Materialien durch, sobst wollte er immer mal an der Brust nuckeln. Er beißt den ganzen Tag auf der Hand rumund sabbert stark. Kann ihm das Zahnen wirklich dermaßen zu Schaffen machen dass er so müde und weinerlich ist? Er war sonst so ein liebes fröhliches Baby. Jetzt liegt er wieder neben mir und macht im Schlaf Saugbewegungen, wollte sich vorm Einschlafen aber partout nicht anlegen lassen. Ich gab gehört dass sie beim Zahnen nicht saugen wollen weil das weh tun soll. Kann das sein? Oder ist er vielleicht krank? Ne Blockade oder dergleichen? Er kam als Sterngucker.. Entschuldigen sie den vielen Text aber wir brauchen wirklich Hilfe.. Achja, wir geben schon Osanit-Kügelchen wenn er sehr viel schreit am Abend. Einmal 8 Stück. Ist das zu wenig? Was halten sie von Dentinox oder Escatonia? Veilchenwurzel haben wir auch da.

von Lakritze83 am 17.01.2012, 14:48



Antwort auf: Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Liebe L., für mich klingt das wie ein ganz normales Kind mit über 4 Monaten, das sich rasch entwickelt, auch mehr eigene Vorlieben entwickelt und dazu auch noch mit dem Zahnen beschäftigt ist. Was ich nicht verstehe, ist, warum Sie sich Sorgen machen, wenn Ihr Kind nicht mehr so häufig an die Brust will?? Denn bei dem Gewicht sollte man doch eher froh sein, dass er nicht mehr so oft trinken will. Und dass er selbständiger wird, ist doch die normale und wunderbare Entwicklung. Sie müssen sich auch nicht dafür verantwortlich fühlen, wenn er mal so "schlechte Laune" hat, dass er eine Weile schreit und sich schwer beruhigen lässt. Das ist so und auch von Ihnen nicht zu ändern. Und je hektischer Sie Beruhigungsversuche starten, die er gar nicht will, desto schlimmer wird es für ihn. Helfen können Sie ihrem KInd, indem Sie das alles viel viel gelassener sehen und als normal betrachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2012



Antwort auf: Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Unsere hatte eine Zeit lang jeden Abend zur gleichen Zeit geschrien und das für etwa 2 Stunden irgendwann war damit Schluss. Diese Phase hatte allerdings einige Wochen angehalten, was da war, weiß ich nicht. Stillstreiks hatte ich auch mehrere, auch so in dem Alter deines Kindes, kam aber auch etwas später noch vor. Vielleicht ist er einfach so fasziniert vom Drumherum, dass er "keine Zeit hat" zu stillen. Geh doch mal in einen abgedunkelten Raum mit ihm und nimm dir viel Ruhe, das klappt sehr gut. Bei mir hat da auch manchmal geholfen beim Stillen zu gehen oder zu wiegen. Ich kann nur von mir reden, aber in dem Alter habe ich meine Tochter nur geweckt, wenn es dringend nötig war. Sonst schlief sie, wann und wie lange sie wollte. Ihren eigenen Zeitablauf hat sie sehr schnell gefunden. Unsere hatte im Alter deines Kleinen auch mehrere Schläfchen am Tag gehalten, ist ja normal. So viel Kraft haben die Kleinen noch nicht. Was meinst du mit umziehen? Ich habe meiner Tochter in dem Alter am Tag keinen Schlafanzug angezogen, sondern nur eine dünne Lage Kleidung angelassen und sie so in den Schlafsack gepackt. Weiß nicht, ob das gemeint war. Das mit dem Herumlaufen haben wir auch gemacht, das geht besonders gut mit Tragetuch oder Babytrage. LG

von jen85 am 17.01.2012, 15:19



Antwort auf: Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Nach ein paar Recherchen bin ich fest davon überzeugt dass das der Gipfel des bösen 19-wochen-schubs ist. Ich möchte nur ausschließen dass das ein Zeichen von Abstillen oder gar einer Krankheit ist. Stillen om Dunkeln bringt leider auch nix, nur im Halbschlaf oder direkt nachm Aufwachen. Er schläft auch wenn er schläft nur sehr unruhig, bewegt sich dabei sehr viel.. es geht vorbei.. es geht vorbei.. es geht vorbei..

von Lakritze83 am 17.01.2012, 16:17



Antwort auf: Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

achso, mit umziehen meinte ich nachm brei füttern, da schlägt er seit 2 tagen den löffel weg und saut sich komplett ein

von Lakritze83 am 17.01.2012, 16:19



Antwort auf: Baby 4 1/2 Monate schläft sehr viel und schreit Brust an

Das ist definitiv kein Zeichen von Abstillversuchen. Ich hatte das auch und mir hatte eine Stillberaterin gesagt, dass sich Babies in dem Alter nicht selbst abstillen. Mach einfach weiter wie bisher. Sicher wird in einer Woche wieder geregelter laufen. :-)

von jen85 am 17.01.2012, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (9,5 Wochen) schreit & schläft im Wechsel

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe hier schon einige Fragen gestellt und es hat mir immer geholfen. Meine Tochter hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt. wir hatten immer wieder Probleme genügend Nahrung "in sie rein zu kriegen". Auch das Thema Blähungen, leichte Verstopfung usw. hatten wir alles schon. Mit Hilfe von Sab Simplex, Anti-Kolik...


Baby schreit und schläft nicht mehr nach der ersten Impfung

Hallo, Heute war ich mit meiner fast 3 Monate jungen Tochter beim Kinderarzt bei der U4 sie hat zum ersten mal 2 Impfungen bekommen, danach hat sie etwa 2 Stunden geschlafen, seit sie aufgewacht ist schreit sie nur noch und zwar so schrecklich als ob sie Schmerzen hätte.. Ich sehe ihr an das sie müde ist aber sie schläft nicht und essen will sie a...


Kind schläft in Hockstellung ein und schreit vor dem Schlafen wie verrückt

Lieber Dr.Busse, Meine Tochter wird am 10.09 genau 6 Monate alt. Vorher hatten wir mit dem Einschlafen keinerlei Probleme, wenn ich sie in ihr Bettchen gelegt habe, schaute sie immer gespannt ihrem Mobile zu oder spielte noch etwas mit ihrem Stofftier. Dann schlief sie irgendwann von ganz alleine ein. Seit ca. 3 Wochen ist alles ander...


Meine 13 Monate alte Tochter schläft kaum noch und schreit wie am Spieß

Hallo Herr Busse unsere 13 Monate alte Tochter schläft seit dem 6 Monat nachts kaum noch durch nur wenn sie krank ist dann haben wir das Glück mal 3 Stunden am Stück zu schlafen ansonsten ist sie stündlich oder alle zwei Stunden wach und schreit dann wie am Spieß aber schläft meist gleich wieder ein wie können wir sie dazu bringen nahts wieder zu s...


Schläft, schreit aufeinmal wie am Spieß und holt keine Luft

Hallo Dr Busse, und zwar habe ich eine Frage mein kleiner Mann 4 Monate alt hatte jetzt zum zweiten mal das er am schlafen war auf einmal aus dem Nichts schreit er richtig am verkrampfen ist mit seinem ganzen Körper und Keine Luft holt, der Kopf läuft rot an die Augen noch zu muss ich mir sorgen machen? Was kann das sein? Und was kann ich tun? ...


Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Guten Tag Dr. Busse, Ich habe zwei Probleme, die evtl auch zusammenhängen. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit er Ca. 3-4 Wochen alt ist, schläft er tagsüber so gut wie gar nicht. Ich hab schon einiges probiert. In der Wiege, im Wohnzimmer auf der Couch mit Stillkissen, auf der Krabbeldecke.... Das jeweils mit Rollladen auf, zu, halb zu...


Mein Baby schreit viel und schläft wenig

Hallo Herr Dr.Busse, unser Sohn ist nun in der 5. Lebenswoche. In der 2. Woche wurde wg dem hohen Bilirubin-Wert eine Lichttherapie in der Kinderklinik gemacht. Auf Grund Unachtsamkeit einer Krankenschwester ist er aus einer Höhe von 1 Meter aus dem Bett gefallen. Nach 3 Nächten wurden wir ohne Befund entlassen, der Bilirubin-Wert ist auch gefalle...


Baby 9 monate schläft nicht mehr durch und schreit viel

Hallo Dr.med.Andreas Busse Mein sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und hat Bereits 8 Zähne Mit 4 Monaten hat der angefangen alleine durchzuschlafen ohne wirklich wach zu werden Mit 7 Monaten fing er an andauernd nachts aufzuwachen und zu schreien Er hat mit viereinhalb Monaten seine ersten Zähnchen bekommen Bei den ersten 4 haben wir kau...


Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. Seine Augen sind ein Spalt offen und sobald diese zu fallen macht er sie wi...


Baby schreit, weint, und schläft nicht.....

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 6 monate alt und schreit und weint und hört nicht auf damit :( Sie wird gestillt und ich habe mit der beikost angefangen. Sie schläft tagsüber sehr sehr wenig also maximal eine stunde am tag verteilt nachts schläft sie erst gegen 23:30 ein oder sogar manchmal später sie schläft auch nur an der brust ei...