Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Und noch eine 2. Frage hinterher: Meine Kleine sabbert seit einer Woche sehr stark. Das Fäustchen steckt sie oft in den Mund, sie drückt auch ordentlich fest zu mit den Gaumen. Vermutlich bewegt sich etwas mit den Zähnen. Soweit ok. Nur, vor ein paar Tagen beim Wickeln in Rückenlage hat sie sich durch den vielen Speichel verschluckt. Sie hat dann auch nicht geatmet, die Augen weit aufgerissen, den Rücken überstreckt... Hab sie dann aufs Knie gelegt mit dem Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft. Sie kam dann und hustete und würgte. Später war es vergessen (für sie- für mich nicht). Gestern abend ein ähnliches Spiel. Ich traue mich gar nicht mehr, sie auf den Rücken zu legen. Nachts schläft sie seit dem auf der Seite, und ich kontrolliere ständig. 1. Bitte erklären Sie mir kurz, was das war bzw. was der Grund ist? Sie hat sich vor ein paar Wochen auch schon mal beim Aufstoßen verschluckt, und ich war mit ihr dann in der Klinik vor Schreck. 2. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte sie dann nicht mehr geatmet oder kommen die Kleinen von alleine wieder? 3. Was kann ich noch machen zur Vorbeugung? LG Karina

Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Liebe K., das mag ein wenig dramatisch aussehen, in der Regel kommen die Kinder aber mit ihrem eigenen verschluckten Speichel selber zurecht. Alles Gute!

Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Hallo, unsere große tochter (jetzt 7jahre) hat sich als baby auch an allem verschluckt- milch,speichel- manchmal im minutenabstand- es hat sich einfach irgendwann von allein gegeben. wir wissen bis heute nicht, warum das bei ihr so "extrem" war- unsere kleine tochter hat das problem nie gehabt.

von cereza am 30.03.2011, 13:17

Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Hallo, Danke für die Antwort. Hat sie denn damals auch den Atem angehalten bzw. nicht mehr geatmet? Meine riß die Augen weit auf, roter Kopf, Rücken überstreckt. Ein riesen, riesen Schreck. Auch wenn der Doc sagt, in der Regel kommen die Babies alleine wieder, ich will das nicht ausprobieren. Was hast Du denn damals gemacht? LG

Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Meine Tochter verschluckt sich auch relativ häufig oder hört auf zu atmen wenn sie ganz doll weint oder erschrickt...Ich puste ihr dann ganz doll ins Gesicht, dass soll nen Reflex auslösen wieder weiterzuatmen. Funktioniert auch sehr gut... LG

Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Hallo Karina Ich habe jetzt mit meiner kleinen das genau gleiche Problem. Sie ist jetzt 10 Wo alt und wir waren mit 4 Wochen nochmals im Spital zur Überwachung wegen dem nicht atmen. Es sei aber alles gut. Ich wache auch viel an ihrem Bettchen. Es passiert viel beim wickeln da kommt ihr dann etwas Magensaft hoch aber meistens mag sie jetzt das selber meistern. Ich würde gerne wissen wie es bei deinem Kind weiter gegangen ist, wann es das verloren hat. Vielen Dank für die Antwort. Gruss Colette

von Sira8 am 07.06.2014, 08:01