Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Und noch eine 2. Frage hinterher: Meine Kleine sabbert seit einer Woche sehr stark. Das Fäustchen steckt sie oft in den Mund, sie drückt auch ordentlich fest zu mit den Gaumen. Vermutlich bewegt sich etwas mit den Zähnen. Soweit ok. Nur, vor ein paar Tagen beim Wickeln in Rückenlage hat sie sich durch den vielen Speichel verschluckt. Sie hat dann auch nicht geatmet, die Augen weit aufgerissen, den Rücken überstreckt... Hab sie dann aufs Knie gelegt mit dem Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft. Sie kam dann und hustete und würgte. Später war es vergessen (für sie- für mich nicht). Gestern abend ein ähnliches Spiel. Ich traue mich gar nicht mehr, sie auf den Rücken zu legen. Nachts schläft sie seit dem auf der Seite, und ich kontrolliere ständig. 1. Bitte erklären Sie mir kurz, was das war bzw. was der Grund ist? Sie hat sich vor ein paar Wochen auch schon mal beim Aufstoßen verschluckt, und ich war mit ihr dann in der Klinik vor Schreck. 2. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte sie dann nicht mehr geatmet oder kommen die Kleinen von alleine wieder? 3. Was kann ich noch machen zur Vorbeugung? LG Karina

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 17:56



Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Liebe K., das mag ein wenig dramatisch aussehen, in der Regel kommen die Kinder aber mit ihrem eigenen verschluckten Speichel selber zurecht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2011



Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Hallo, unsere große tochter (jetzt 7jahre) hat sich als baby auch an allem verschluckt- milch,speichel- manchmal im minutenabstand- es hat sich einfach irgendwann von allein gegeben. wir wissen bis heute nicht, warum das bei ihr so "extrem" war- unsere kleine tochter hat das problem nie gehabt.

von cereza am 30.03.2011, 13:17



Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Hallo, Danke für die Antwort. Hat sie denn damals auch den Atem angehalten bzw. nicht mehr geatmet? Meine riß die Augen weit auf, roter Kopf, Rücken überstreckt. Ein riesen, riesen Schreck. Auch wenn der Doc sagt, in der Regel kommen die Babies alleine wieder, ich will das nicht ausprobieren. Was hast Du denn damals gemacht? LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 13:35



Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Meine Tochter verschluckt sich auch relativ häufig oder hört auf zu atmen wenn sie ganz doll weint oder erschrickt...Ich puste ihr dann ganz doll ins Gesicht, dass soll nen Reflex auslösen wieder weiterzuatmen. Funktioniert auch sehr gut... LG

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 18:36



Antwort auf: Baby (2 Mo) verschluckt sich am Speichel

Hallo Karina Ich habe jetzt mit meiner kleinen das genau gleiche Problem. Sie ist jetzt 10 Wo alt und wir waren mit 4 Wochen nochmals im Spital zur Überwachung wegen dem nicht atmen. Es sei aber alles gut. Ich wache auch viel an ihrem Bettchen. Es passiert viel beim wickeln da kommt ihr dann etwas Magensaft hoch aber meistens mag sie jetzt das selber meistern. Ich würde gerne wissen wie es bei deinem Kind weiter gegangen ist, wann es das verloren hat. Vielen Dank für die Antwort. Gruss Colette

von Sira8 am 07.06.2014, 08:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Speichel verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse! Heute ist meinem Sohn (15 Monate) was merkwürdiges passiert.Wir sind ganz normal spazieren gegangen als er plötzlich aus heiterem Himmel anfing nach Luft zu schnappen.Er hat weder was gegessen noch getrunken und auch nichts fremdartiges in den Mund gesteckt.Ihm liefen die Tränen und es hörte sich gluckernd an wenn er versuchte...


Am eigenen Speichel/Spucke verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, ist es schlimm, wenn ein Kind sich an seinem eingenen Speichel verschluckt? Es sah richtig schlimm aus mit argem Husten und Schmerzen beim Husen. Könnte sowas wirklich eine Lungenentzündung hervorrufen?


Verschluckt an Speichel

Guten Tag, ich bin seit gestern sehr beängstigend, da sich mein 5 Mon. alter Sohn an seiner Spuke verschluckt hat. Er ist sofort rot im Gesicht geworden und ich habe ihn über das Knie gelegt und auf den Rücken geklopft. In der Zwischenzeit hatte ich schon die 112 gewählt, da andere Maßnahmen nicht gewirkt haben. Er hat einige Sekunden gar keine Luf...


Neugeborene (2 Wochen) verschluckt sich mehrfach täglich an Speichel + Atemnot

Sehr geehrte Damen und Herren, nun habe ich bereits mehrfach hier im Forum gelesen, jedoch zu der Häufigkeit keine passende Antwort gefunden. Nun zu unserem Anliegen: Unser Kleiner (2 Wochen) verschluckt sich seit 4 Tagen mehrfach täglich an seinem eigenen Speichel (unabhängig vom Stillen) oder auch mehrere Minuten nach dem Stillen an der ...


Baby verschluckt sich an Speichel

Lieber Herr Dr. Busse. Meine Tochter 7 Wochen alt, verschluckt sich häufig an ihrem eigenen Speichel. Bis jetzt hat sie es immer alleine geschafft wieder zu atmen. Jedoch hab ich das Gefühl, dass es ihr zunehmend schwerer fällt. Kann ich etwas tun um dies zu unterstützen oder muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Herzliche Grüße


7 Wochen altes Baby verschluckt sich an Speichel

Hallo! Meine 7 Wochen alte Maus speichelt seit einer Woche extrem und leckt sich die faust. Leider verschluckt sie sich regelmäßig daran und ringt um Luft, weil sie mit der Menge an Speichel nicht zurecht kommt. Was kann ich dagegen tun? Ich war diesbezüglich schon beim Kinderarzt. Er hatte eine leichte entzündete abgeschorbte Hauptstelle im G...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...