Frage: Ausschlag nach Beikost

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit 3 Wochen Beikost und wir kommen wunderbar damit zurecht. Gestern habe ich ihr erstmals Obst als Nachtisch gegeben (Hipp milder Apfel nach dem 4. Monat). Bereits während des Essens tauchten in ihrem Gesicht (Stirn, Augen, Schläfen) rote Flecken auf, die aber nach 5 Minuten wieder verschwanden. Heute habe ich es auch noch einmal probiert mit dem gleichen Resultat. Deutet so ein wirklich kurzweiliger Ausschlag schon auf eine Allergie hin? Sollte ich diese Sorte absetzen? Oder ist das eine normale Reaktion auf ungewohnte Nahrung. Allergien gibt es in unserer Familie keine. LG und vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 14:17



Antwort auf: Ausschlag nach Beikost

Liebe P., ich würde eher noch keine Allergie vermuten, würde es aber zunächst mit einem anderen Obst versuchen,also erst mal keinen Apfel geben. Nach 2 bis 3 Wochen ist dann ein erneuter Versuch sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2010



Antwort auf: Ausschlag nach Beikost

Ich würd erstmal den Apfel weglassen und evtl in ein/zwei Wochen nochmal probieren, wenn es dann wieder auftritt, verträgt sie ihn wohl nicht

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 08:44



Antwort auf: Ausschlag nach Beikost

Danke, ich habe heute Birne probiert und diese Flecken tauchten nicht auf. Ich werde Apfel später noch einmal probieren. LG

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag nach Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Mon. bekommt seit paar Tagen Möhrengläschen. Er hat um den Mund rum ein wenig Ausschlag (nicht allzu schlimm) ist mir halt aufgefallen. Kann das von der Umstellung kommen oder muß ich gleich Angst haben zwecks Allergie? Er spuckt auch öfters nach der Breimahlzeit, ist das auch normal? Gruß Sabine


Ausschlag wegen Beikost?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 Monate) bekommt seit dieser Woche Beikost in Form von Pastinaken mit Kartoffeln. Jetzt beobachte ich, dass sie einen Ausschlag im Gesicht bekommen hat und auch unter Blähungen leidet. Kommen diese Symptome voraussichtlich von der Beikost? Falls dies von der Beikost herrührt, was ich schwer vermute, ...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...