Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Augentropfen

Hallo,
bei wir wurden Streptokokken B festgestellt und ich bekomme unter der Geburt Antibiotika. Nun habe ich immer wieder von verschiedenen Augentropfen gelesen, die den Babys nach der Geburt evtl. gegeben werden. Ist die Gabe der Tropfen wegen der Streptokokken sinnvoll. Wenn ja, welche? Wirkt die Silbernitratlösung nur gegen die Erreger von Tripper?
Danke für die Antwort!

von Biene19831 am 02.05.2012, 15:34 Uhr

 

Antwort:

Augentropfen

Liebe B.,
die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange Augentropfen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und hat in den letzten Wochen immer mal wieder mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen. Beim ersten Mal war ich bei der Ärztin, die sich das verklebte Auge nur kurz (aus 1,5m Entfernung) ansah und antibiotische Augentropfen ...

von Susanne.75 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Sind Floxal Augentropfen auch für Säuglinge geeignet?

Meine Tochter (3 Monate alt) hat seit 6 Tagen gerötete und eitrige Augen. Nach drei Tagen habe ich sie beim Kinderarzt vorgestellt und ihr wurden von WALA Euphrasia verschrieben, diese helfen leider nur mäßig. Bei Verschlechterung würde mein Kinderarzt Floxal verorden. Habe ...

von a.hartwig 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augenentzündung / Augentropfen

Guten TAg! Mein Sohn (noch 6 J.) hat seit gestern eine bakterielle Augenentzündung und bekommt Gentamicin-Augentropfen, ab heute 3x/Tag. Ich bekomme die Augentropfen kaum in die Augen, er reibt auch immer gleich danach und kneift die Augen zu, ich versuche, sie ihm im Liegen zu ...

von Brittali 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen

Lieber Dr. Busse, nachdem die Augen meiner Tochter heute morgen nicht aufgingen und sie aussah wie ein Preisboxer, sind wir ins KH gefahren. Dort stellten sie Bindehautentzündung fest. Wobei heute, im Gegensatz zu gestern, kein eitriges Sekret aus den Augen läuft ...

von KarinaK73 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen nach der Geburt! Ja oder Nein?

Hallo, ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich nach der Geburt die Gabe von Augentropfen zustimmen soll oder nicht. Stimmt es das dieses auch sehr schädlich sein kann? Und es gibt zwei unterschiedliche Sorten von Augentropfen,welche würde man denn eher empfehlen? Ich ...

von Crazygirl84 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

wie augentropfen geben?

hallo, meine Tochter bekommt ihre ersten Augentropfen(Antibiotika gegen Bindehautentzündung) indem sie liegt dann tropfe ich es auf das Auge, so treffe ich wenigstens rein aber ist das okay so? eigentl.macht man das doch nur uns untere Augenlid rein?oder? Aber bevor ich dann ...

von julio 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen - Dankeschön

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihren Ratschlag vorgestern, die Augentropfen bei meiner Tochter in die Augenwinkel zu geben und dann das untere Lid runter zu ziehen. Mein Mann war ganz begeistert heute früh, dass das bei uns Mädels zu entspannt klappt. Nachdem er ...

von stupsimaus 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Sehtest mit Augentropfen nötig?

Hallo Dr. Busse, ich war kürzlich mit meiner Tochter zum einfachen Sehtest zwischen der U7 und U7a. Dort wurde direkt ein Termin mit mir vereinbart für Mai 2012. Ich habe ein Rezept für Atropin-Augentropfen mitbekommen, soll zwei Tage vor dem Termin mit dem Tropfen ...

von Edda! 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

nach augentropfen wegen entzündung bei tränengangstenose pupillenerweiterung?

hallo herr dr. busse! mein sohn ist 15wochen alt und hat eine tränengangstenose am re auge, die trotz behandlung mit muttermilch, augentrosttee und massage immer schlimmer wird. mittlerweile sind die augenlider immer wieder stark gerötet. deshalb haben wir vom kinderarzt ein ...

von minitouch 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Nebenwirkung von Augentropfen!?

Hallo, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und ich habe ihr am Montag morgen "Zyklolat EDO" in die Augen getropft zur Vorbereitung auf die augenärztliche Untersuchung. Sie hatte noch den ganzen Tag weite Pupillen und war SEHR lichtempfindlich.Ab mittag bemerkte ich kleine rote ...

von KaKi1982 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.