Frage: Auge gelblicher Ausfluss

Hallo, Dr. Busse, unsere Tochter ist 18 Tage jung geb. 18.09.08 und hat an ihrem rechten Auge diesen buttrig gelben Ausfluss. Seit dem 24. 9. bis zum 5.10, (10 Tage) bekam sie 3x täglich Kanamytrex Salbe in beide Augen, obwohl das eine Auge überhaupt nicht buttert und keinen Ausfluss hat. Der Augenabstrich / Rachenabstrich am 2. Lebenstag ergab geringe "Menge" an Staphylokokkenb. Wegen CRP Anstieg auf 13,4 und Leu auf 30.60 wurde die Kleine 10 Tage lang unter i.v. Antibiose mit Cefuroxim und 4 Tage Refobacin behandelt. Sie war auch 1,5 Tage unter der Photolampe wegen beg .Ikterus auf 7,5 innerhalb der ersten 30 h . Di, 30.09.08 wurde sie mit mir gesund entlassen, bis auf das Äuglein. Meine Hebamme meint, sie habe eigentlich nur einen verengten Tränenkanal, und dass 98% der Babys ein buttriges Auge hätten. ( Meine beiden Söhne hatten so etwas nicht) .Ich könne das Kanamytrex nach so vielen Tagen ruhig absetzen und Euphrasia Tropfen oder abgekochtes Wasser zum Tupfen/ Reinigen nehmen. Wenn das nicht helfe, müsste evt. nochmal später ein antibiotische Augensalbe / tropfen eingesetzt werden. Das linke Auge hat überhaupt nichts. Wenn es an Bakterien gelegen hätte, wären die doch durch die Kanamytrex verschwunden. Also liegt meine Hebamme doch richtig in ihrer Vermutung mit dem verengten Tränenkanal, oder? Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht, was denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße von Niiine

Antwort auf: Auge gelblicher Ausfluss

Liebe N., dieser Verdacht liegt nahe, dass es sich jetzt nur noch um einen engen Tränenkanal handelt. Genau kann das aber nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Auge gelblicher Ausfluss

Hallo! Mein Sohn hatte genau das Gleiche! Wir haben hinterher auch immer wieder Euphrasia gegeben und den gelben Knas mit einem Taschentuch, getränkt in abgekochtem Wasser, abgewischt. Nur Geduld, das wird sicher bald weggehen! Euphrasia nehmen wir jetzt auch noch ab und an. Sobald ihm etwas gelbes raus kommt, z.B. auch, wenn er mal Zug bekommen hat, nehm ich die Tropfen und die helfen wirklich super! LG Mel

Antwort auf: Auge gelblicher Ausfluss

Danke für Deine Antwort, ich habe den Eindruck, dass es besser wird ( 8.10.08) yours,Nine