Frage: Auge gelblicher Ausfluss

Hallo, Dr. Busse, unsere Tochter ist 18 Tage jung geb. 18.09.08 und hat an ihrem rechten Auge diesen buttrig gelben Ausfluss. Seit dem 24. 9. bis zum 5.10, (10 Tage) bekam sie 3x täglich Kanamytrex Salbe in beide Augen, obwohl das eine Auge überhaupt nicht buttert und keinen Ausfluss hat. Der Augenabstrich / Rachenabstrich am 2. Lebenstag ergab geringe "Menge" an Staphylokokkenb. Wegen CRP Anstieg auf 13,4 und Leu auf 30.60 wurde die Kleine 10 Tage lang unter i.v. Antibiose mit Cefuroxim und 4 Tage Refobacin behandelt. Sie war auch 1,5 Tage unter der Photolampe wegen beg .Ikterus auf 7,5 innerhalb der ersten 30 h . Di, 30.09.08 wurde sie mit mir gesund entlassen, bis auf das Äuglein. Meine Hebamme meint, sie habe eigentlich nur einen verengten Tränenkanal, und dass 98% der Babys ein buttriges Auge hätten. ( Meine beiden Söhne hatten so etwas nicht) .Ich könne das Kanamytrex nach so vielen Tagen ruhig absetzen und Euphrasia Tropfen oder abgekochtes Wasser zum Tupfen/ Reinigen nehmen. Wenn das nicht helfe, müsste evt. nochmal später ein antibiotische Augensalbe / tropfen eingesetzt werden. Das linke Auge hat überhaupt nichts. Wenn es an Bakterien gelegen hätte, wären die doch durch die Kanamytrex verschwunden. Also liegt meine Hebamme doch richtig in ihrer Vermutung mit dem verengten Tränenkanal, oder? Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht, was denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße von Niiine

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 16:12



Antwort auf: Auge gelblicher Ausfluss

Liebe N., dieser Verdacht liegt nahe, dass es sich jetzt nur noch um einen engen Tränenkanal handelt. Genau kann das aber nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2008



Antwort auf: Auge gelblicher Ausfluss

Hallo! Mein Sohn hatte genau das Gleiche! Wir haben hinterher auch immer wieder Euphrasia gegeben und den gelben Knas mit einem Taschentuch, getränkt in abgekochtem Wasser, abgewischt. Nur Geduld, das wird sicher bald weggehen! Euphrasia nehmen wir jetzt auch noch ab und an. Sobald ihm etwas gelbes raus kommt, z.B. auch, wenn er mal Zug bekommen hat, nehm ich die Tropfen und die helfen wirklich super! LG Mel

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 12:50



Antwort auf: Auge gelblicher Ausfluss

Danke für Deine Antwort, ich habe den Eindruck, dass es besser wird ( 8.10.08) yours,Nine

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelber Ausfluss aus dem Auge

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt. Seit wir aus dem KH zuhause sind, kommt so gelber Ausfluss aus ihrem einen Auge, manchmal ist es richtig verklebt und das Zeug zieht richtig Fäden, wenn sie das Auge aufmacht. Meine Hebamme sagte mir, ich solle das Auge mit Kamillentee auswischen. Das habe ich dann gemacht und nach zwei ...


Tränendes Auge und leicht gelblicher Ausfluss

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Wochen) hat seit vier Tagen ein leicht tränendes Auge. Gestern habe ich mir auf anraten der Apothekerin die Euphrasia D3 Tropfen gekauft. Sie hat die Tropfen jetzt zweimal bekommen. Heute Vormittag ist mir aufgefallen, dass das Auge jetzt leicht verklebt ist und die Flüssigkeit leicht gelblich ist. Sol...


Ringlicht Babys Auge

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Mann nimmt unseren Sohn zum aufpassen ab und zu ins Homeoffice ,wo mein Mann sein Ringlicht anhat für seine Webinare. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass damit unsere Babys Augen geschädigt wurden, da er manchmal direkt mit vor dem Licht saß. Mein Mann wird es in Zukunft ausschalten, aber jetzt mach ...


Ausfluss Kleinkind

Liebes Ärzteteam,    meine Tochter (3 jahre) hatte vaginalen (grün/braun) Ausfluss. Beim Kinderarzt wurde ein Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Sie hat dann ein Antibiotikum (Amoxicillin 500mg, 2xtgl je 5ml) verordnet bekommen, welches sie für 7 Tage einnehmen soll. Damit haben wir letzten Samstag gestartet und der Ausfluss war be...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...


Ausfluss 8 jährige

Liebes Team,    Meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren schon immer wieder ausfluss.   Wir haben sie schon untersuchen lassen..Wir waren sogar in der Uniklinik zwecks Abklärung Pubertät. Es wurde Blut abgenommen, Ultraschall, aber alles ohne Befund.  Nun ist die Ausfluss etwas  stärker wieder...ich glaube dies kommt ...


Wurmbefall und Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach wegen des persistierenden Ausflusses bei meiner 7-jährigen Tochter geschrieben. Wie von Ihnen empfohlen, haben wir nun einen Termin beim Kindergyn vereinbart. Heute nach dem Toilettengang fand sich nun an der äußeren Schamlippe ein Madenwurm. Wir waren beim Kinderarz...