Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Hallo Herr Dr. Busse, meine eineiigen Zwillingstöchter sind vor 5 Wochen gerade erst 8 Jahre alt geworden. Schon bestimmt seit 1 1/2 Jahren fällt mir auf dass sie wenn sie nicht gerade frisch geduscht sind, oder sich sportlich betätigt haben, schon stark nach Schweiß riechen. Es ist wirklich so inzensiv wie bei Erwachsenen... Die beiden Ärzte die ich in der Zeit deswegen aufgesucht hatte (Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung für die U´s, wohnen sehr ländlich) waren der Meinung das habe nichts zu bedeuten und da könne man nichts machen... Nun wird es aber gerade bei der einen immer schlimmer, die Beinbehaarung ist auch schon sehr intensiv und uns ist nun aufgefallen dass sich ihre Brust/Brustwarzen anfangen zu verändern, die Brustwarzen/Brust sind bei beiden Mädchen größer geworden, bei der Einen sind sie schon richtig ein bischen geschwollen (ca. Walnussgroß). Auch ist sie seit einiger Zeit total launisch, super empfindlich und verhält sich eben so, dass, wäre sie nicht erst 8 J. alt geworden, man meinen könnte sie steckt mitten in der Pubertät.... Nun mache ich mir schon ziemliche Sorgen dass bei einem Mädchen, oder auch Beiden?, Hormonell etwas nicht in Ordnung ist und so langsam bekomm ich Angst dass sie irgendwann schon ihre Menstruation bekommen könnte... Emotional wäre das glaube ich ein Drama, sie sind doch noch sehr kindlich in ihrem ganzen Verhalten und Denken... Bei mir ist denke ich alles relativ Altergerecht verlaufen, meine Mens kam als ich 12 1/2 J. alt war und ich kann mich nicht erinnern je eine Phase gehabt zu haben in der ich stark nach Schweiss roch... Leider kann ich schlecht sagen wie das beim leiblichen Vater war, wir leben getrennt und er und seine Eltern können sich natürlich an nichts erinnern was die Pubertät etc. betrifft. Was mich irritiert, er ist sehr klein (1,69m) und nur ein paar cm größer als seine Mutter und deutlich kleiner als sein Vater... Auch meine Töchter sind sehr klein, jetzt mit gerade 8 J. ca. 1,23m. Wie schätzen sie das ein?? Könnte es sein dass irgendetwas nicht stimmt? Wie könnte man das untersuchen und gibt es irgendeine Form der Therapie?? Was für Probleme könnten sich daraus ergeben wenn etwas nicht stimmt und wie schnell müssen wir jetzt handeln?? Ich habe für den 13.8. einen Termin für Beide bei einem Kinderarzt, und hoffe das er das Ganze ernster nimmt als seine Kollegen... Was mache ich wenn ich wieder nur zu hören bekomme das sei alles völlig normal und da brauche man nichts untersuchen?? Ich finde das alles sehr unheimlich und mache mir schon wieder Vorwürfe nicht hartnäckiger gewesen zu sein... Ich kenne jedenfalls keine Kinder (weder in ihrer Klasse noch unter ihrem/unserem Freundes-, Bekanntenkreis die schon solche Anzeichen haben in dem Alter... Vielen herzlichen Dank im Vorraus für ihre Mühe und ihre Antwort!!! Viele Grüße, Allie

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 12:50



Antwort auf: Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Liebe A., die Größe ist mir 123 cm völlig im normalen Bereich und es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn mit 8 JAhren erste Anzeichen der Pubertätsentwicklung beginnen. Sicher wird das der Kinderarzt bestätigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2009



Antwort auf: Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Lieber Dr. Busse, vielen Dank schon mal für ihre Antwort! Wann muss man den frühestens damit rechnen dass meine Töchter ihre erste Menstruation bekommen wenn sie jetzt schon anfangen sich zu entwickeln??? Ich fände es einfach wahnsinnig früh wenn sie Beispielsweise in einem Jahr ihre Mens bekommen, oder kann man davon ausgehen dass das noch länger dauern wird??? Viele Grüße, Allie

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 11:01



Antwort auf: Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Liebe A., auch das ist sehr unterschiedlich, hat aber mit der körperlichen Entwicklung zu tun. Die erste Periode tritt selten vor einem Körpegewicht von 43 kg auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2009



Antwort auf: Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

LG Allie

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 16:11



Antwort auf: Anzeichen für beginnende Pubertät schon bei 8-jährigen???

Hallo Allie, wurde bei deinen Töchtern etwas festgestellt? AGS (late onset)? Meine Tochter hat ähnliche Probleme. Liebe Grüße

von Anna Helene am 29.11.2022, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen verfrühter Pubertät?

Hallo unsere Tochter wird 19 Monate, ist 86 cm groß und wiegt 11,5 kg, Schuhgröße 23. Wir haben schon seit längerem bei ihr eine geschwollene Brust festgestellt und haben in der Kinderklinik einen Ultraschall der Gebärmutter, Eierstöcken und Nebennieren durchführen lassen. Dort sei alles normal. Wir sollten darauf achten, dass die Kleine keine w...


Anzeichen der Pubertät mit 8 Jahren ist das nicht zu früh?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist im Juni 2011 8 Jahre alt geworden. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass sie leichten Schweißgeruch unter den Achseln hat. Außerdem hat sie seit 2-3 Monaten eine unreine Haut, Mitesser auf der Nase und kleine Pickel auf der Stirn. Dazu kommt, dass sie sich "entdeckt" und an ihren Genitalien spielt. Sie...


Kann eine Migräne in der Pubertät auch einmalig sein

Lieber Kinderarzt! Mein Sohn hatte diese Woche nach Diagnose des Arztes erstmalig eine Migräneattacke mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen, Missempfindungen im Gesicht und Arm), dann leichte Kopfschmerzen, nach einem kurzen Schlaf war alles wieder beim Alten. Der Arzt hat eine MRT-Untersuchung empfohlen, der Termin dafür wäre frühestens in ein...


Pubertät mit knapp 7 Jahren?!

Guten Morgen! Meine Tochter, im November gerade 7 Jahre alt geworden, riecht plötzlich unter den Armen (leicht) nach Schweiß. Sie ist auch in den letzten 3 Monaten sehr rebellisch („will ich nicht, mach‘ ich nicht, mir doch egal“) wie eine Pupertierende. Sie ist in allen Belangen (Laufen, Sprechen, Körpergröße etc.) schon immer sehr „früh dran“ ...


Vorzeitige Pubertät?

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin wieder ein Ultraschal...


Vorzeitige Pubertät?

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin wieder ein Ultraschal...


Pubertät?

  Hallo Herr Dr Brügel, meine Tochter hatte mit 6 Jahren schon mal einen kleinen knoten an der Brust. Dies ist bei der Kinderärztin abgeklärt worden und es wurde auch ein Ultraschall von Brust und unterleib gemacht. Ohne pathologischen Befund.  Jetzt mit 8 Jahren hat sie erneut einen Knoten, diesmal auf der anderen Seite. Es wurde daraufhin ...


Starkes Nasenbluten in der Pubertät

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 13 geworden und an sich ein gesundes Kind, das einmal im Jahr mit einer Erkältung kommt, auch ansonsten keine Vorerkrankungen hat. Gestern Abend hatte sie eine Viertelstunde lang wirklich sehr starkes Nasenbluten, dick und faserig, plus Bauchschmerzen. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren ...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Wieviel wachsen Kinder in der Pubertät im Schnitt?

Guten Abend,  ich weiß, dass man es nicht so einfach über den Kamm scheren kann... Können Sie mir bitte ungefähr sagen,  wieviel ein Mädchen kurz vor der Pubertät bis zur Endgrösse noch wächst?  Meine Tochter ist gerade 11 Jahre geworden, ist so wie es derzeit ausschaut noch länger nicht in der Pubertät (sehr spät dran) und sehr klein (la...