Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotikum

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (2 Jahre) ist aktuell an einer vereiterten Angina erkrankt und muss nun seit Sonntag ein Antibiotikum nehmen. Wir hatten letzten Dezember eine MOE und es wirde ein AB verschrieben. Dann im Februar und März diesen Jahres ebenfalls 2 mal Behandlung mit AB. Dasheist innerhalb der letzten 6 Monate 4 mal AB.
Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, das dies bei meinem Sohn die Darmflora schädigt.
Ich wollte nun fragen in welcher Häufigkeit ist die Einnahme von AB bei einem 2 Jährigen vertretbar und ab wann wirds eher schädlich??
Vieleicht können Sie mich etwas beruhigen, oder womöglich sind meine Sorgen berechtigt??

Vielen Dank.

von Anja878 am 26.06.2012, 21:51 Uhr

Antwort:

Antibiotikum

Liebe A.,
wenn ein Antibiotikum bei einer bakteriellen Infektion gegeben wird, dann ist das Risiko einer unbehandelten Infektion immer größer als das Risiko von Nebenwirkungen durch Antibiotika. Auch wenn das mehrfach im Jahr sein muss. Und die üblichen ambulant bei KIndern angewandten Antibiotika schädigen die Darmflora nicht nachhaltig oder sogar gar nicht und die Sorge darüber ist völlig unbegründet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2012