Frage: Antibiotikagabe?

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn (21 Monate) hatte seit 5 Tagen Fieber, meist über 38ºC u Anzeichen eines gripalen Infekts( leicht verschnupft, kaum Husten, mochte nichts essen). Am Dienstagabend sind wir zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren, da wir sein Fieber( 39ºC), trotz Ibuprofensaft nicht senken konnten. Gespuckt hatte er auch. Er wurde untersucht, abgehorcht und da konnte man nichts feststellen. Um eine Pneumonie auszuschliessen, wurde er geröntgt. Keine angehende Pneumonie, aber wegen einer verschleimten Stelle auf der linken Seite in den Bronchien wurden ihm Amoxilin verschrieben. Man sagte uns, dass aufgrund der vielen Tage mit Fieber es schon am Besten wäre das AB zu geben, auch damit die ganze Sache nicht noch mehr ausartet. Vor ca. 14 Tagen hatte er schon einen ähnlichen gripalen Infekt mit leichter Bronchitis, was aber von selber wieder besser wurde. Kann es sein,dass er jetzt wieder krank wurde, weil die ganze Sache sich quasi nicht ganz auskuriert hatte, bzw. verschleppt hattet? War es falsch ihm das AB zu geben? Wir sind davon nicht begeistert aber als erstmalige Eltern auch zu unsicher und wollen auch nichts riskieren. Am Tag nach der Einnnahme der ersten ABDosis ( Dieabend) ging es ihm komischerweise besser und er ist seitdem fieberfrei, viel munterer und isst auch wieder gern. Vielen Dank für eine Antwort. LG v Joey.

von Pichoncito am 21.02.2013, 22:13

Antwort auf: Antibiotikagabe?

Liebe P., ich kann Ihr KInd aus der Ferne nicht beurteilen und damit auch nicht, welche Therapie sinnvoll ist. In diesem Fall ist es aber doch eindeutig: Ihrem KInd ging es nach Antibiotikagabe rasch besser, also war sie doch wohl genau das richtige. Alles Gute!