Frage: Antibiotika und Sonne

Hallo! Mein Sohn hattte am freitag fieber und Halsschmerzen.Samstag sind wir zum Notarzt undder meinte die Mandeln seien dick und weiss belegt.Sohnemann soll nun 7 tage Amoxicillin nehmen 3 mal am tag 3,5ml.gestern waren wir draussen und da wir in Spanien leben scheint jetzt hier natürlich auch die Sonne.seitdem hat mein Sohn kleine Pickelchen überall(hatte Ihn aber mit 50+Sonnencreme eingecremt).Nun meinte meine Mutter das kann sein,dass sich antibiotika und die Sonne nicht vertragen.Was mach ich denn nun???Darf ich nun gar nicht raus??Oder darf ich trotzdem in den Schatten??Und wielange nach der Einnahme muss ich vermeiden,dass mein Sohn(6Jahre alt) direkte Sonne abbekommt??der Arzt hat nicht gesagt,dass wir nicht in die Sonne dúrfen und in der Packungsbeilage steht auch nichts.. Vielen Dank fúr die Antwort LG Cari

von Kevinsmum am 28.06.2011, 13:10



Antwort auf: Antibiotika und Sonne

Liebe C., das könnte der typische Amoxicillin Ausschlag sein und Sie sollten das bitte Ihren KInderarzt überprüfen lassen. Mit Krankheit sollte man aber unabhängig davon nicht in die Sonne gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika + Sonne

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat seit gestern Scharlach, wir haben ein Antibiotika bekommen. Wir wollen in 2 Tagen in Urlaub (Mallocra) fliegen, unser Kinderarzt meinte, ab dem 3. Tag nach Antibiotikagabe sei er nicht mehr ansteckend, wir sollen im Urlaub aber auf jeden Fall die Sonne meiden. Ist es unser diesen Voraussetzungen besser ...


Antibiotika Kleinkind Sonne

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, ab wann darf ein 2,5 jähriges Kind nach einer Antibiotikatherapie wieder in die Sonne? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Antibiotika und Sonne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat sein fast 2 Wochen einen Infekt, Schnupfen und laut Kinderarzt etwas Schleim im rechten Ohr und hat uns Augmentin 2 x täglich verordnet, heute dritter Tag mit Augmentin. Sie ist seit über 24 Stunden Fieberfrei und ist bis auf den dicken Schnupfen fit. Jetzt ist das Wetter so schön ...


Sonne Antibiotika

Guten Tag, Mein Sohn (7) nahm jetzt 10 Tage Antibiotika (Amoxilin) da er Scharlach hatte. Gestern Mittag nahm er es zum letzten Mal. Wann darf er wieder 'normal' draußen in der Sonne spielen? Bis jetzt haben wir die 10 Tage die Sonne ganz vermieden. Danke


Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Lieber Herr Doktor Busse, lieber Herr Doktor Brügel unsere Tochter (2 Jahre) hat zurzeit eine Bindehautentzündung die seit 3 Tagen mit Gentamycin Tropfen behandelt wird. Wir sind zurzeit in Frankreich im Urlaub und wollen an den Strand zum spielen (Normandie 25-28 Grad). Kann die Sonne den Augen wegen der Antibiotika Gabe schaden? Mir wurde ...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Sonne

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich war am Vormittag spazieren und die kleine hat kurz in die Sonne schaut. kann da was beim Auge schädigen ?  


Häufiges Antibiotika bei VSD

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Mein Sohn (wird im Mai 2) hat von Geburt an einen Vorhofseptumdefekt (Loch ca. 1,3cm)  Dieser wird vorraussichtlich nächstes Frühjahr operiert. Er bekommt leider sehr oft eine Bronchitis oder Lungenentzündung (was unser Kiarzt und unser Kardiologe auf den VSD schieben). Mit seinen 24 Monaten hat mein Sohn berei...


Training nach Antibiotika

Hallo. Mein Sohn (7) nahm bis vor 2 Tagen Azythromizin (6ml am Tag für 5 Tage) wegen Husten und Nasennebenhöhlen. Fieber hatte er nicht. Darf er heute abend ins Training (Baseball) oder soll er sich lieber ausruhen? Die Nase siweit ist frei aber er Hustet gelegentlich noch. Letzte Woche habe ich ihn von Sport befreit. Ich bin nun unsicher ob das o...