Frage: Ansprache

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Bisher sprechen wir ihn meist mit seinem Namen an und nennen uns "Papa" und "Mama". Wann soll man anfangen "du" zu den Kindern zu sagen und uns mit "Ich" zu bezeichnen anstelle von z.b. "Die Mama holt das Essen", "Der Elias geht jetzt ins Bett und schläft"? Wir sagen natürlich auch "du" zu ihm und bezeichnen uns als "ich". Aber eben nicht immer. Sollen wir ab jetzt darauf achten oder ist das egal?

Antwort auf: Ansprache

Liebe o., man sollte eigentlich von Anfang an in korrektem Deutsch - oder einer anderen Muttersprache - mit den Kindern reden und nicht irgendwelches "Babykauderwelsch" reden. Alles Gute!

Antwort auf: Ansprache

Also meine KÄ meinte, nicht so gezwungen daherreden. Klar viel mit ihm kommunizieren, aber eben sich normal Verhalten, wie man im Alltag halt redet, da kommt schon oft genug Du und Ich vor. Außerdem viel vorlesen. Also wenn ich mal so die Tage zurückblicke. Ich sag automatisch oft zu meinen Kindern entweder die Namen oder rede sie mit Du an, mal so mal so, denke das macht man automatisch und muss man nicht spezifisch angehen. Wichtig ist, alles erklären. Wenn ich meine Kleinen Bade, erzähl ich immer, jetzt waschen wir das und das. Oder wenns ans essen machen geht, so mutti macht jetzt essen hilfst du mir etc.

von miez_85 am 11.01.2011, 21:46

Antwort auf: Ansprache

Es gibt gar keinen Grund, mit Kindern in der 3. Person zu sprechen - ich wäre niemals auf so eine Idee gekommen.... Es ist überaus sinnvoll, von Anfang an "normal" zu kommunizieren.

von Andrea6 am 12.01.2011, 09:13

Antwort auf: Ansprache

Geplant war das nicht... Macht man das nicht automatisch?

Antwort auf: Ansprache

Hi, denk dir nichts bei, wenn manche so "direkt" antworten. Das ist schon bekannte hier .... ;-) Ich finde wichtig ist, das alles nicht überzubewerten. Sei einfach ganz natürlich zu deinem Kind. Baue einfach das "Du" immer öfter ein und sei nicht zu überkritisch. ;-) Ich persönlich finde, dass es viel wichtiger ist, das man nicht in eine Babysprache verfällt. Klar spricht man mit Kindern anders als mit Erwachsenen. Ich sage hin und wieder heute noch zu unserem 4-Jährigen "Mama kommt gleich wieder..." Dennoch weiß er ganz genau, was "Du" und "Ich" bedeutet. Und darauf kommt es doch an, oder? Ich denke auch wie du, dass man das ganz automatisch macht und dass das auch völlig normal ist. Nicht überbewerten... ;-) Ich finde es ist einfach immer nur wichtig, dass man (wie bei so vielen Dingen) nicht zu Extremen neigt. Gelassenheit an den Tag legen... ;-) LG

von lovemy2babys am 12.01.2011, 11:10

Antwort auf: Ansprache

Automatisch? Eher nicht - vielleicht irgendwo gehört. Wie auch immer: eine "normale" Ansprache ist sicher der bessere Weg.

von Andrea6 am 12.01.2011, 11:46

Antwort auf: Ansprache

ich spreche mit meiner 1 jährigen auch ganz automatisch in der 3. Person, "Mama kommt wieder" "Mama macht ja Dein Essen warm" oder auch " die Annalies geht gleich ins Heierbettchen". Das habe ich bei den Drillingen genauso gemacht, der Rest kam von allein. Das liegt aber auch daran, dass so kleine Kinder noch kein Selbstbild haben, also mit Ich, Du noch nichts anfangen können. Das ist entwicklungstechnisch normal. Das kommt erst so ab dem 2. bis 4. Lebensjahr. Frag doch mal Dr. Posth dazu... Ich finde das normal. Und irgendwann kommt die normale Ansprache von ganz allein. Ich finde es viel wichtiger viel mit dem Kind zu sprechen. z.B. wenn meine Kleine (1 Jahr) auf etwas zeigt und "das" sagt, gebe ich es nicht wortlos hin, sondern sage dazu "was möchtest Du? Möchtest Du eine Wurst haben? oder so... LG

von mädchenmutti am 12.01.2011, 12:24